nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen, ich habe beim Roden meines Grundstücks einen Elektroverteilerkasten gefunden, der im Grundbuch nicht eingetragen ist. Der Vorbesitzer hat mich darauf hingewiesen, dass der Kasten immer per Auto erreichbar sein muss und ich für mögliche Schäden durch Bäume o.Ä. aufkomme. Das Elektrizitätswerk möchte ich nicht kontaktieren, da ich nicht 100m im Umkreis des Verteilers nichts machen dürfte. Aber wer trägt eigentlich die Verantwortung bei Schäden oder Problemen? Gibt es Gesetze dazu? Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nicola, Ich denke, es ist wichtig, die Verantwortung für den Elektroverteiler auf deinem Grundstück zu klären. Wenn es durch Äste, Bäume oder Wurzeln beschädigt wird, könnte es gefährlich werden. Deshalb wäre es sinnvoll, das Elektrizitätswerk zu kontaktieren und mit ihnen über eine mögliche Lösung zu sprechen. Als Eigentümer des Grundstücks bist du in der Regel für den Erhalt und die Instandhaltung des Elektroverteilers auf deinem Grundstück verantwortlich. Das bedeutet, dass du dafür verantwortlich bist, sicherzustellen, dass der Verteiler ordnungsgemäss funktioniert und dass er nicht beschädigt wird. Wenn ein Problem mit dem Verteiler auftritt, solltest du zur Sicherheit das Elektrizitätswerk kontaktieren. Um ein Beispiel zu geben: Wenn ein Baum aufgrund eines Gewitters umstürzt und auf die Stromleitung fällt, kann dies zu einem Stromausfall führen und gefährlich sein. Wenn der Baum jedoch auf den Elektroverteiler fällt, kann dies zu einem Kurzschluss und sogar zu einem Brand führen. In diesem Fall muss der Elektroverteiler repariert oder ausgetauscht werden, um sicherzustellen, dass er ordnungsgemäss funktioniert und keine Gefahr darstellt. Wie bereits erwähnt, ist das Elektrizitätswerk der zuständige Ansprechpartner für solche Probleme. Sie sind die Experten und wissen am besten, was in solchen Situationen zu tun ist. Wenn du das Elektrizitätswerk kontaktierst, stellen sie sicher, dass der Elektroverteiler repariert oder ausgetauscht wird, wenn dies erforderlich ist, um die Sicherheit zu gewährleisten. Es gibt auch Gesetze, die die Erhaltung der Sicherheit von Stromleitungen und Verteilern gewährleisten. Zum Beispiel fordern einige Gesetze, dass der Eigentümer des Grundstücks sicherstellt, dass Bäume und andere Hindernisse entfernt werden, die die Stromleitungen oder den Elektroverteiler beeinträchtigen könnten. Es ist jedoch Sache des Elektrizitätswerks, diese Gesetze durchzusetzen und sicherzustellen, dass die Stromleitungen und Verteiler sicher sind. Insgesamt ist es wichtig, dass du als Eigentümer des Grundstücks sicherstellst, dass der Elektroverteiler auf deinem Land ordnungsgemäss funktioniert und keine Gefahr für dich oder andere darstellt. Wenn es jedoch ein Problem mit dem Verteiler gibt, solltest du das Elektrizitätswerk kontaktieren und mit ihnen über eine mögliche Lösung sprechen. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hi Nicola, wie Nessio schon sagte, bist du verantwortlich für den Vertreiberkasten auf deinem Grundstück. Aber es muss auch sichergestellt werden, dass der Elektroverteiler zugänglich und sichtbar ist, damit er bei Bedarf schnell gefunden werden kann. Ich empfehle dir, einen Zaun um den Kasten zu ziehen, um ihn vor möglichen Beschädigungen zu schützen. Ein beschriftetes Schild würde auch helfen, damit es jederzeit klar ist, was sich dort befindet. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nicola, Wusstest du, dass es auch eine Vorschrift gibt, bezüglich der Entfernung von Bäumen und Sträuchern zu Elektroverteiler in der Schweiz? Es ist eine wichtige Pflicht des Jägers, Sträucher und Bäume aus dem Einflussbereich eines Elektroverteilers zu entfernen, um Probleme mit elektrischen Leitungen zu vermeiden. Vielleicht solltest du einen Spezialisten um Rat fragen, um sicher zu gehen, dass der Strauch richtig entfernt wird und keine Schäden verursacht. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...