Jump to content
Nessio

Rechtmässiger Verkauf von Bauland innerhalb der Familie

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Angenommen, meine Eltern wollen einem meiner Geschwister Bauland verkaufen – zu einem symbolischen Preis von CHF 1,- – und ich möchte sicherstellen, dass ich keinen erblichen Anspruch darauf habe und dass dies auch später nicht strittig wird. Wie kann ich das sicherstellen? Welche Schritte sind nötig, um den Landkauf rechtssicher abzuschliessen?

Ich weiss, dass es ein komplexes Thema ist und hoffe, dass jemand hier Erfahrung in dieser Angelegenheit hat.

Dankeschön im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Ja, der Verkauf von Land innerhalb der Familie kann eine komplizierte Angelegenheit sein, insbesondere wenn es um Erbansprüche geht. Wenn Sie das Land an ein Familienmitglied verkaufen möchten, ist es wichtig, dass Sie alle Schritte sorgfältig dokumentieren und einen Anwalt hinzuziehen, um sicherzustellen, dass alles korrekt und rechtskräftig ist.

Ein wichtiger Aspekt beim Verkauf von Land ist auch die Besteuerung. Wenn Sie das Land zu einem symbolischen Preis verkaufen, kann dies Auswirkungen auf die Besteuerung haben. Beispielsweise wird das Bundesamt für Steuern bei der Vermögenssteuer möglicherweise berücksichtigen, dass das Land unter Wert verkauft wurde.

Eine Möglichkeit, eine faire und gerechte Verkaufsvereinbarung zu treffen, ist es, eine professionelle Schätzung des Landwertes durchzuführen. Auf diese Weise haben Sie eine objektive Grundlage, um den Verkaufspreis zu bestimmen, der den aktuellen Marktwert widerspiegelt.

Es kann auch sinnvoll sein, eine gewisse Flexibilität bei der Bezahlung des Landes einzubauen, insbesondere wenn das Familienmitglied, dem Sie das Land verkaufen, finanzielle Schwierigkeiten hat. Möglicherweise können Sie beispielsweise vereinbaren, dass der Kaufpreis in Raten gezahlt wird oder dass das Familienmitglied das Land nutzen darf, solange es den Kaufpreis abbezahlt.

Es ist auch wichtig, an die langfristigen Auswirkungen eines Landverkaufs innerhalb der Familie zu denken. Kann das Familienmitglied das Land langfristig pflegen und erhalten oder besteht die Gefahr, dass es das Land irgendwann weiterverkaufen wird? Wenn das Land in der Familie bleiben soll, kann es sinnvoll sein, eine Klausel einzubauen, die sicherstellt, dass das Familienmitglied das Land nicht ohne Zustimmung aller beteiligten Familienmitglieder weiterverkaufen kann.

Zusammengefasst gibt es viele wichtige Faktoren zu beachten, wenn Land innerhalb der Familie verkauft werden soll. Die Einbindung eines Anwalts und die Erstellung einer umfassenden Verkaufsvereinbarung können dazu beitragen, Probleme und Auseinandersetzungen in der Zukunft zu vermeiden.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter.

Herzliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

In der Tat kann es schwierig sein, sicherzustellen, dass der Verkauf keine potenziellen zukünftigen Streitigkeiten auslöst. Darüber hinaus sollten Sie Unterschiede in der Besteuerung berücksichtigen, besonders wenn das Land zu einem symbolischen Preis verkauft wird.

Wussten Sie, dass eine Option darin besteht, den Verkauf im Rahmen eines Geschenks abzuwickeln?

Das würde sicherstellen, dass keine Steuer auf den Verkauf erhoben wird und es würde das Problem der zukünftigen Erbansprüche komplett beseitigen. Natürlich gibt es andere Dinge, über die man nachdenken sollte, wie z.B. ob es irgendwelche Vorkehrungen gibt, falls das Land irgendwann wieder verkauft wird, oder wer in Zukunft für etwaige Wartungsarbeiten auf dem Grundstück verantwortlich ist.

Dies ist ein sehr komplexes Thema, und ich würde empfehlen, einen Experten hinzuzuziehen, bevor Sie dies in Angriff nehmen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio,

Ein weiterer wichtiger Aspekt hinsichtlich des Landkaufs in der Familie ist die Folge von Erbschaftssteuern; genauer gesagt, welche Auswirkungen die Übertragung des Eigentums auf zukünftige Erbschaftssteuern hat. Es ist wichtig, dies zu klären, da bei unterschiedlichen tariflichen Stufen je nach Wohnsitzgemeinde des Erwerbers unterschiedliche Beträge anfallen können.

Ein weiteres Problem kann auch entstehen, wenn der Verkauf zur Übertragung von Schulden erfolgt. Diese müssen ebenfalls im Kaufvertrag berücksichtigt werden.

Am besten wäre es, sich an einen Anwalt oder einen Immobilienmakler zu wenden, um das Geschäft so rechtskräftig wie möglich durchzuführen.

Freundliche Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...