Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Wir stehen kurz vor dem Einzug in unser Einfamilienhaus und wurden bereits von unserem neuen Nachbarn angesprochen, ob er über unsere Einfahrt auf sein Grundstück mit seinen Fahrrädern fahren kann. Er hat keinen Zugang von aussen und würde nur durch unser Grundstück in seinen Keller gelangen können. Wir möchten eine freundliche Nachbarschaft pflegen und sind unsicher, wie wir handeln sollen. Die rechtliche Seite bereitet uns Sorgen. Wir nutzen die Einfahrt auch als Parkplatz und haben die Befürchtung, dass eventuelle Beschädigungen an den Fahrzeugen für uns teuer werden könnten. Wir freuen uns über eure Meinungen und Erfahrungen, die uns in dieser Situation helfen können. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich denke, dass Nachbarn dazu verpflichtet sind, sich gegenseitig zu helfen und Rücksicht aufeinander zu nehmen. In dieser Hinsicht würde ich dem Nachbarn das Wegerecht gewähren. Eine Abmachung diesbezüglich kann man schriftlich festhalten, um Missverständnisse zu vermeiden und eine klare Grundlage zu schaffen. In dieser Situation, bei der es um die Einfahrt geht, würde ich folgende Regeln aufstellen: 1. Die Einfahrt darf als Parkplatz genutzt werden. 2. Der Nachbar muss vorsichtig und rücksichtsvoll fahren. 3. Im Falle von Reparatur- oder Wartungsarbeiten an der Einfahrt, muss der Nachbar benachrichtigt werden, damit er seine Parkplätze vorübergehend woanders findet. 4. Der Nachbar ist verantwortlich für Schäden, die er an der Einfahrt verursacht. Es ist auch wichtig, dass in diesem Vertrag festgehalten wird, wer für die Instandhaltung und Pflege der Einfahrt zuständig ist. Wenn es um die gemeinsame Nutzung von Räumlichkeiten geht, wie in diesem Fall die Einfahrt, sollte man immer einen klaren Plan haben und Regeln aufstellen, um Konflikte zu vermeiden. Als Beispiel kann man sich vorstellen, dass man mit seinem Nachbarn ein grösseres Grundstück teilt und beide eine Zufahrt benötigen. Eine klare Regelung ist hier unerlässlich, um Streitigkeiten zu vermeiden. Der eine Nachbar könnte zum Beispiel für die Instandhaltung des Weges zuständig sein, während der andere die Zufahrt zur Verfügung stellt. In einem anderen Szenario könnte es zum Beispiel um die gemeinsame Nutzung eines Gartens gehen. Hier ist wichtig, zu klären, wer für die Pflege und Instandhaltung verantwortlich ist und wie man die Kosten teilt. Es ist zum Beispiel denkbar, dass jeder Nachbar seinen Teil des Gartens selbst pflegt und die Kosten für gemeinsame Arbeiten, wie das Mähen des Rasens, geteilt werden. Zusammenfassend ist es wichtig, sich darüber bewusst zu sein, dass gemeinsame Räumlichkeiten oder sonstige Gegenstände immer zu Konflikten führen können, wenn keine klaren Regeln festgelegt werden. Ein schriftlicher Vertrag sorgt hier für Transparenz und Klarheit und kann dazu beitragen, Streitigkeiten zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich denke, es ist am besten, wenn ihr dem Nachbarn das Wegerecht gewährt und euch absichert. Informiert euch über eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung, damit ihr im Falle eines Schadens gut abgesichert seid. Ausserdem könnt ihr mit dem Nachbarn eine Vereinbarung über die Nutzung der Einfahrt treffen. Zum Beispiel könnt ihr eine bestimmte Fläche für das Wegerecht festlegen oder Regeln aufstellen, wann die Einfahrt nicht genutzt werden darf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich habe etwas ähnliches erlebt. Eine Nachbarin hat mich gebeten, ihre Hilfe in Anspruch zu nehmen und meine Einfahrt zu nutzen, damit sie ihr Eigentum besser erreichen kann. Da ich nachts arbeite, war ich mir zuerst nicht sicher. Aber ich habe mit ihr eine schriftliche Vereinbarung getroffen und wir haben beide davon profitiert. Wenn sie bei Bedarf meine Einfahrt nutzen kann, passt sie auf mein Haus auf, wenn ich nicht da bin. Vielleicht könnt ihr auch von der Zusammenarbeit mit eurem Nachbarn profitieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...