nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich habe in dieser Gruppe gestöbert und bin auf jemandes mündliche Kaufzusage gestossen. Ich glaube, es gibt einige von uns, die derzeit eine ähnliche Situation durchmachen. Ich möchte meine Erfahrungen teilen und andere bitten, auch ihre Erfahrungen mitzuteilen. Ich habe meinem Verkäufer eine Finanzierungsgarantie vorgelegt, bevor wir den Vertrag unterschrieben haben, da dies ein wichtiger Schritt bei der Vereinbarung eines Kaufs ist. Ich denke, es ist besser, wenn der Verkäufer weiss, dass Sie bereit sind, den Kaufpreis zu bezahlen, sobald der Vertrag unterschrieben ist. Gab es hier jemanden, der das nicht getan hat? Wenn ja, welche Schritte haben Sie unternommen, um den Verkäufer davon zu überzeugen, dass Sie die Mittel zur Verfügung haben, um das Land zu kaufen? Ich habe auch das Geld auf ein Konto überwiesen, bevor wir den Vertrag unterzeichneten, was bedeutet, dass in diesem Moment nur eine Überweisung notwendig ist. Ich weiss, dass es wichtig ist, den Zeitraum zu kennen, in dem das Geld überwiesen werden muss, um unsere Finanzen entsprechend planen zu können. Welcher Zeitraum wurde euch bei eurem Kauf gegeben? Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich habe vor Kurzem ebenfalls Bauland erworben und kann nachvollziehen, welche Entscheidungen in solchen Situationen getroffen werden müssen. Während dieser Zeit habe ich festgestellt, dass eine Finanzierungsgarantie einer der wichtigsten Schritte ist, um den Kauf abzusichern. Was ist eine Finanzierungsgarantie und welche Rolle spielt sie bei einem Grundstückskauf? Eine Finanzierungsgarantie ist eine Art Sicherheit für den Verkäufer, dass der Käufer in der Lage ist, den Kaufpreis zu bezahlen. Es ist ein vertragliches Dokument, das von der Bank des Käufers erstellt wird. Es ist wichtig, eine Finanzierungsgarantie zu haben, da sie dem Verkäufer die Gewissheit gibt, dass der Käufer über die notwendigen Mittel verfügt. Ein weiterer wichtiger Aspekt beim Erwerb von Bauland ist die Zeitspanne, innerhalb derer der Kaufpreis bezahlt wird. In meinem Fall betrug die Zeitspanne 30 Tage. Es ist wichtig, innerhalb dieser Frist den Kaufpreis zu überweisen, um Verzögerungen zu vermeiden. In der Regel fallen bei Zahlungen über die angegebene Frist hinaus, zusätzliche Gebühren an. Um eine Finanzierungsgarantie zu erhalten, muss der Käufer eine Bank finden, die bereit ist, diesem Schritt zuzustimmen. Es ist wichtig, eine etablierte Bank zu wählen, um sicherzustellen, dass keine unerwarteten Kosten oder Probleme auftreten. Ich persönlich verlange von meiner Bank immer eine schriftliche Bestätigung, die ich dem Verkäufer vorlegen kann, um ihm das notwendige Vertrauen zu geben. Ein weiterer wichtiger Faktor, den man bei einem Grundstückskauf berücksichtigen muss, ist die finanzielle Planung. Es ist wichtig, ein realistisches Budget zu erstellen und das verfügbare Geld genau zu kalkulieren, um mögliche Schwierigkeiten zu vermeiden. Es gibt auch die Möglichkeit, einen Kredit aufzunehmen, um die Kosten für den Kauf von Bauland zu decken. Eine gute Planung ist entscheidend, um finanzielle Herausforderungen zu meistern. Um erfolgreich Bauland zu erwerben, sind Vorbereitung und Recherche unerlässlich. Es ist wichtig, die Gegend zu prüfen und sicherzustellen, dass das Bauland für den beabsichtigten Zweck genutzt werden kann. Darüber hinaus ist es wichtig, sich auf Verhandlungen einzulassen und alle notwendigen Vereinbarungen schriftlich festzuhalten. Unabhängig von den Umständen, ist es immer von Vorteil, eine Finanzierungsgarantie zu erhalten, um den Kaufpreis zu sichern und den Prozess reibungslos zu gestalten. Insgesamt kann festgestellt werden, dass der Kauf von Bauland eine spannende Investitionsmöglichkeit ist, die Sorgfalt und Planung erfordert. Durch die Einholung einer Finanzierungsgarantie und die sorgfältige Planung der Finanzen kann man jedoch erfolgreich Bauland erwerben. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Nessio hier. Ich bin aufgrund einiger Erfahrungen anderer Leute, die ich kenne, sehr vorsichtig, wenn es um Landkäufe geht. Ich habe gehört, dass es manchmal Probleme geben kann, wenn nicht alle notwendigen Schritte unternommen werden. Ich denke, es ist wichtig, mit dem Verkäufer und der Bank aller möglicher Bedingungen, Fristen und andere Angelegenheiten in Verbindung mit dem Kauf zu sprechen. Es gibt einige Makler, die bei der Abwicklung des Kaufprozesses behilflich sind und auch alle notwendigen Unterlagen und Dokumente bereitstellen. In jedem Fall sollte man sich während des gesamten Kaufprozesses von Fachleuten beraten lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Grüezi Nicola Ich habe kürzlich auch Bauland erworben und musste einige Dinge beachten, auf die ich nicht vorbereitet war. Ein Problem, auf das ich gestossen bin, war der Zugang zu sauberem Wasser. Ich bin darauf hin, dass auf der Website des schweizerischen Bundesamts für Umwelt (www.bafu.admin.ch) zuverlässige Informationen und Ratschläge zur Verfügung gestellt werden. Ich habe auch einen Experten in Anspruch genommen, der mein Bauland untersucht und schliesslich das Wasserproblem gelöst hat. Beachtet das Thema Wasser bei eurem Kauf, da es ein erheblicher Faktor sein kann. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...