nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen, ich hatte letzte Woche ein Gespräch mit meinem Freund über den Ausbau meines Kellers und er meinte, dass dadurch der Eigenmietwert steigen könnte. Ich hatte keine Ahnung, was das bedeutet und ob ich dann am Ende mehr Steuern zahlen müsste. Also habe ich mich auf die Suche nach Antworten gemacht und bin nun hier gelandet. Also, was ist eure Meinung dazu? Musste jemand von euch mehr bezahlen, nachdem ihr den Keller ausgebaut habt? Oder hat jemand von euch Wissen über die offiziellen Regelungen? Vielen Dank für eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich habe vor einiger Zeit meinen Keller zu einem Heimkino umgebaut und die Wohnfläche um etwa 30% vergrössert. Das war nicht nur ein grosser Projektaufwand, sondern hat auch steuerliche Auswirkungen gehabt. Nach dem Umbau habe ich tatsächlich den Eigenmietwert um ein paar hundert Franken erhöht und musste demnach auch mehr Steuern zahlen. Wer sein Zuhause umbauen oder renovieren möchte, sollte sich bewusst sein, dass dies steuerliche Auswirkungen haben kann. Der Eigenmietwert ist der Betrag, den man für die Nutzung des eigenen Eigentums bezahlen müsste, wenn man es als Mieter anmieten würde. Wenn man die Wohnfläche und damit auch den Wert des Eigentums durch Umbauarbeiten erhöht, steigt auch der Eigenmietwert und damit auch die Steuern. Ein weiterer wichtiger Aspekt, auf den man bei Umbauarbeiten achten sollte, ist die Verkleidung des Heizkörpers. Wenn man Heizkörper oder Radiatoren anbringt, sollten diese nicht sichtbar sein, sondern etwa durch Holzverkleidungen versteckt werden. Wenn man das nicht beachtet, kann es zu unerwünschten optischen Effekten kommen. Denn wer will schon einen unschönen grauen Heizkörper mitten im Raum? Das war bei meinem Heimkino leider auch der Fall. Ich hatte aus Kostengründen zunächst keine Verkleidung angebracht und musste dann feststellen, wie störend das Grau des Heizkörpers im Raum wirkte. Für eine ansprechende und harmonische Optik ist eine Verkleidung aber unbedingt notwendig. Doch nicht nur bei Heizkörpern gibt es optische Aspekte zu beachten, sondern auch bei anderen Bauelementen. Es ist wichtig, dass alles aufeinander abgestimmt ist und ein einheitliches Erscheinungsbild ergibt. Dies gilt insbesondere beim Einsatz von Farben und Materialien. Eine unausgewogene Farb- und Materialauswahl kann schnell zu einem unharmonischen Gesamtbild führen. Insgesamt sollte man bei Umbauarbeiten also nicht nur die funktionalen Aspekte im Blick haben, sondern auch die optischen und steuerlichen Auswirkungen berücksichtigen. Ein gut durchdachtes Konzept, das sowohl funktional als auch optisch ansprechend ist, kann langfristig betrachtet viel Zeit, Geld und Nerven sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ja, ich hatte das gleiche Problem beim Ausbau meiner Tiefgarage. Ich wollte ein zusätzliches Zimmer einrichten, aber da der Keller nicht erkennbar als Wohnraum genutzt werden darf, musste ich beim Steueramt eine Deklaration vornehmen. Daraufhin wurde die virtuelle Miete erhöht und ich musste mehr Steuern zahlen. Nicola Padinatos hat mir empfohlen, beim Ausbau die Anforderungen an das Aussehen von Heizkörpern, Beleuchtung etc. zu prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ihr habt mich zum Nachdenken gebracht, obwohl mein Ausbau ein wenig anders ist. Ich habe meine Waschküche erweitert, da ich mehr Platz für meine Hobbys brauchte, und die Beheizung optimiert. Nun mache ich mir Sorgen, ob ich trotz der zusätzlichen Nutzung als Hobbyraum mehr Miete zahlen muss. Ich denke, dass es für das Steueramt schwierig sein wird, den Eigenmietwert zu berechnen, da der Raum eindeutig nicht als Wohnraum genutzt wird. Vielleicht sollte ich beim nächsten Steuerbescheid einfach meine Einsprache einreichen? Konntet ihr gute Erfahrungen mit Einsprachen machen? Gibt es etwas, auf was ich achten sollte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...