Jump to content
nicola_padinatos

Beleihung von Lebensversicherungen

Recommended Posts

Guten Tag Zusammen,

Ich hätte gerne Informationen darüber, ob eine Lebensversicherung beliehen werden kann. Meine Ehefrau und ich haben eine Versicherung abgeschlossen, welche eine bestimmte Summe im Todesfall auszahlt oder eine jährliche Rente vorsieht, falls jemand durch einen Unfall arbeitsunfähig wird. Gibt es eine Möglichkeit, diese Versicherung zu beleihen, damit wir keine zweite Hypothek aufnehmen müssen? Wie würde das funktionieren, wenn beispielsweise CHF 300.000 im Todesfall ausgezahlt werden würden?

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Lebensversicherungen sind ein wichtiges Instrument in der finanziellen Absicherung von vielen Menschen. Wenn unvorhergesehene Ereignisse eintreffen, können sie dazu beitragen, die finanziellen Folgen abzumildern. Doch es kann Situationen geben, in welchen man auf das Geld angewiesen ist, das in der Versicherung steckt, ohne dass man sie komplett auflösen möchte. In solchen Fällen kann eine Beleihung der Lebensversicherung eine Lösung darstellen.

Was ist eine Beleihung von Lebensversicherungen?

Bei einer Beleihung handelt es sich um eine Art Kredit, der von der Versicherung gegen Sicherheitsleistung gewährt wird. Die Sicherheitsleistung besteht aus dem Pfandrecht, das der Versicherung auf den Versicherungsschein und den Rückkaufswert sicherheitshalber eingeräumt wird. Der Kreditgeber ist in diesem Fall nicht eine Bank, sondern die Versicherung selbst. Zurückgezahlt wird der Kredit aus dem Rückkaufswert der Versicherung, der nach Abzug von Kosten und Gebühren verbleibt.

Voraussetzungen für eine Beleihung der Lebensversicherung

Um eine Lebensversicherung beleihen zu können, muss die Versicherung einen Rückkaufswert aufweisen. Der Rückkaufswert hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, beispielsweise der Art der Versicherung, wie lange sie schon läuft und wie viel bereits eingezahlt wurde. Je höher der Rückkaufswert, desto höher kann auch der Beleihungsbetrag ausfallen.

Damit eine Versicherung beleihbar ist, muss sie darüber hinaus bereits eine bestimmte Zeit gelaufen sein. In der Regel muss die Versicherung mindestens sechs Monate laufen, bevor sie beleihbar wird. Der Kreditantrag muss durch den Versicherungsnehmer gestellt werden und der Versicherungsschein beleihen werden. Die Höhe des Beleihungsbetrags hängt von verschiedenen versicherungstechnischen Kennzahlen ab. So beträgt der Beleihungswert in der Regel zwischen 50% und 80% des Rückkaufswerts.

Beispiel:

Ein Versicherungsnehmer hat eine kapitalbildende Lebensversicherung abgeschlossen, die seit fünf Jahren läuft. Der Rückkaufswert zum aktuellen Zeitpunkt beträgt 10.000 Euro. Wenn er die Versicherung beleihen möchte, kann er aufgrund der sechsmonatigen Mindestlaufzeit den Kreditantrag stellen. Nun beantragt er einen Beleihungsbetrag in Höhe von 6.000 Euro, was einem Beleihungswert von 60% des Rückkaufswerts entspricht. Die Versicherung prüft den Antrag und bewilligt die Beleihung. Der Versicherungsnehmer erhält damit 6.000 Euro von der Versicherung, während die Versicherung den Pfandrecht auf den Versicherungsschein und den Rückkaufswert erhält.

Die Rückzahlung der Beleihung

Die Rückzahlung des Kredits erfolgt in der Regel durch den Rückkaufswert der Versicherung. Dieser Wert muss abzüglich der Kosten und Gebühren des Versicherers sein. Wenn die Versicherung in einigen Jahren fällig ist, kann die Beleihung auch im Rahmen der Auszahlung zurückgezahlt werden. In diesem Fall verbleibt dem Versicherungsnehmer jedoch nur noch der Restbetrag des Rückkaufswerts, nachdem die Beleihung und die Kosten beglichen wurden.

Fazit

Eine Beleihung der Lebensversicherung kann in bestimmten Situationen dazu beitragen, finanziellen Engpässen zu überwinden, ohne dass man die Versicherung komplett auflösen muss. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die Versicherung bereits eine bestimmte Zeit läuft und über einen Rückkaufswert verfügt. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, kann die Beleihung ein geeignetes Mittel zur kurzfristigen Überbrückung von finanziellem Bedarf sein.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich kann Stephan nur zustimmen. Eine Beleihung von Lebensversicherungen ist möglich. Ich möchte Ihnen noch ein Beispiel zur besseren Veranschaulichung geben:

• Rückkaufswert der Lebensversicherung: CHF 400.000
  • Kreditzins: 2,5%
  • Beleihungsbetrag: 60% des Rückkaufswerts = CHF 240.000

Das bedeutet, dass die Lebensversicherung mit CHF 240.000 beleihen werden kann. Der Kreditzins entspricht dem Marktzins und ist daher relativ günstig. Bitte beachten Sie, dass eine Beleihung der Lebensversicherung auch Nachteile haben kann. Wenn der Versicherte stirbt, muss der Kredit in der Regel innerhalb von 30 Tagen bezahlt werden. Es kann daher sinnvoll sein, eine separate Risikolebensversicherung abzuschliessen, um Ihre Hinterbliebenen vor finanziellen Folgen zu schützen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Liebe Forum-Mitglieder,

Ich finde es wichtig, auf einen wichtigen Punkt hinzuweisen. Wenn Sie eine Lebensversicherung beleihen und später die Versicherung kündigen möchten, müssen Sie mit Verlusten rechnen. Der Rückkaufswert, den Sie erhalten, wird um die Beleihungssumme und das aktuelle Zinsniveau reduziert. Dies kann besonders dann problematisch sein, wenn die Versicherung noch relativ jung ist und die Zinsen steigen.

Daher empfehle ich, dass Sie sich vor einer Beleihung immer sorgfältig informieren und abwägen, ob eine Beleihung wirklich die beste Option für Sie ist.

Herzliche Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...