FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Grüezi zusammen! Ich habe kürzlich ein Angebot für Architekturleistungen erhalten und bin sehr überrascht über die hohen Preise. Das Vorprojekt für ein dreistöckiges Einfamilienhaus mit Hanglage und einer Kubatur von etwa 1300 m³ soll insgesamt 220'000 CHF kosten. Das ist unerwartet hoch für mich. Hier sind die detaillierten Preise: massgebende Baukosten: 825'000 CHF Kosten bis und mit Bewilligungsverfahren (Vorprojekt und Bauprojekt zus.): 70'000 CHF Bauleitung: 150'000 CHF Gesamtkosten: 220'000 CHF Wie hoch sind die Kosten in der Regel und wie viel Prozent der gesamten Kosten sollte die Bauleitung ausmachen? Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen! Viele Grüsse von FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Rückblickend auf mein letztes Projekt kann ich sagen, dass ich ähnliche Beträge ausgegeben habe wie Du. Es ist jedoch schwierig zu beurteilen, ob das angemessen war, da die Kubatur meines Projekts viel höher war als die Deine. Eine Kubatur von 1300 m³ sollte jedoch nicht so viel kosten. Hier sind einige Beispiele von Projekten, die ähnliche Kubaturen hatten wie Deins: - Ein Haus mit einer Kubatur von 1200 m³ hat insgesamt ca. 600'000 CHF gekostet. Es hatte jedoch auch einige teure Merkmale wie eine Sauna, einen Pool und eine Photovoltaikanlage. - Ein Bürogebäude mit einer Kubatur von 1500 m³ hat etwa 2,5 Mio. CHF gekostet. Das liegt jedoch auch daran, dass es speziell für den Kunden angepasst wurde und einige hochmoderne Technologien integriert hatte. Wenn Du einen Kostenvoranschlag von Deinem Architekten für ein ähnliches Projekt erhalten möchtest, solltest Du ihm einige spezifische Merkmale nennen, die Dein Projekt haben wird.Zum Beispiel, die Anzahl der Stockwerke, die Anzahl der Zimmer, die Art der Fenster und Türen, die Art des Wärmedämmmaterials und so weiter. Damit kann Dein Architekt ein realistischeres Angebot für Dich erstellen. Eine weitere Möglichkeit, um die Kosten Deines Projekts besser einschätzen zu können, ist die Durchführung einer Kostenanalyse. Dabei werden alle Kosten für das Projekt erfasst und bewertet, angefangen von den Grundstückskosten über die Planung und den Bau bis hin zur Einrichtung und dem Unterhalt. Dadurch können potenzielle Kostenfallen identifiziert und vermieden werden. Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter und wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt. Herzliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Es gibt viele verschiedene Faktoren, die die gesamten Architektenkosten beeinflussen können, z.B. Standort, Grösse, Komplexität und Qualität des Projekts. Deshalb ist es schwierig, einen direkten Vergleich zwischen verschiedenen Projekten anzustellen. Normalerweise machen die Bauleitungskosten jedoch etwa 12-15% der gesamten Kosten aus. Aber wie gesagt, es hängt auch vom Projekt ab. Freundliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich denke, man sollte auch berücksichtigen, dass die Bauleitungskosten als Teil des gesamten Projekts wahrscheinlich steigen, je höher der Standard und die Erwartungen sind. Sie müssen die Handwerker beaufsichtigen, die Entscheidungen treffen und sicherstellen, dass alles so läuft, wie es geplant ist. Aber ab einem gewissen Punkt sind die Kosten natürlich nicht mehr gerechtfertigt. Wenn man zum Beispiel eine einfache Garage baut, dann sind 150'000 CHF für die Bauleitung ziemlich übertrieben. In diesem Fall sollten die Baukosten eher im Vordergrund stehen. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...