Jump to content
Nessio

UBS Hypotheken: "Übertragbarkeit" - alles, was du wissen musst

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Hypothek bei der UBS abschliessen. Allerdings bin ich mir über eine Klausel in den AGBs unsicher, die sich auf die "Übertragbarkeit" der Hypothek an andere Banken im In- und Ausland bezieht. Laut UBS kann die Klausel nicht weggelassen werden. Ich frage mich daher:

- Was bedeutet das genau für mich als Kreditnehmer?

- Ist es üblich, dass andere Banken und Versicherungen auch diese Art von Klauseln enthalten?

- Konnten einige von euch diese Klausel streichen, und wenn ja, wie habt ihr das gemacht?

Ich freue mich sehr über Eure Meinungen und Erfahrungen. Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Ich denke, es ist wichtig, dass du die Klausel mit der "Übertragbarkeit" deiner Hypothek vollständig verstehst, bevor du dich für einen Kredit entscheidest und unterschreibst. Daher möchte ich dir etwas ausführlicher darüber erzählen.

Die Übertragbarkeitsklausel besagt, dass die UBS ihre Rechte an einem Dritten abtreten kann, was bedeutet, dass sie im Grunde genommen die Bank wechseln kann, die deine Hypothek hält. Viele Menschen sind besorgt darüber, was das für sie bedeutet und ob sie ihre monatlichen Zahlungen an eine andere Bank tätigen müssen.

Ich möchte das an einem Beispiel erklären:

Angenommen, du hast deine Hypothek bei der UBS aufgenommen. Einige Monate später entscheidet die UBS, dass sie ihr Risiko minimieren und ihr Kreditportfolio diversifizieren möchte. Sie entscheidet sich dafür, deine Hypothek an eine andere Bank zu verkaufen. Diese neue Bank würde dann die neuen Eigentümer deiner Hypothek sein und daher alle Rechte und Pflichten des ursprünglichen Kreditgebers übernehmen, inklusive des Rechts auf eine Monatszahlung von dir.

Was bedeutet das für dich:

Einfach ausgedrückt, du müsstest deine monatliche Zahlung nun an die neue Bank leisten, statt an die UBS. Das bedeutet jedoch nicht, dass sich die Bedingungen deines Hypothekenvertrags verändern. Das bedeutet, dass du weiterhin die gleiche Zinsrate, Laufzeit und Tilgungsrate hast. Die einzige Änderung ist, dass die Zahlungen an eine andere Bank gehen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Übertragbarkeitsklausel nicht bedeutet, dass dein Hypothekenvertrag ohne deine Zustimmung an eine andere Bank verkauft werden kann. Die Bank kann deine Hypothek nur an einen Dritten abtreten, wenn du dem zustimmst.

Warum gibt es diese Klausel dann überhaupt?

Die Übertragbarkeitsklausel ist eine übliche Klausel in vielen Hypothekenverträgen, da sie den Kreditgebern eine gewisse Flexibilität gibt. Wenn die Bank in der Lage ist, ihre Kredite auf dem offenen Markt zu handeln und zu verkaufen, minimiert dies das Risiko, das mit einer hohen Konzentration von Krediten verbunden ist. Darüber hinaus kann das Verkaufen von Krediten dazu beitragen, dass die Bank mehr Kapital für neue Hypotheken zur Verfügung hat.

Es ist möglich, dass du diese Klausel nicht in jedem Hypothekenvertrag findest, da es immer von Bank zu Bank unterschiedlich ist. Es ist jedoch wichtig, dass du weisst, dass es eine übliche Praxis ist, insbesondere bei grossen Finanzinstituten.

Falls du immer noch Bedenken hast oder nicht sicher bist, was das für dich bedeutet, empfehle ich dir, dich an einen Anwalt oder Finanzberater zu wenden. Diese können dir helfen, die Klausel vollständig zu verstehen und dir die besten Optionen aufzeigen.

Ic h hoffe, das hat dir weitergeholfen. Lass es mich wissen, wenn du noch Fragen hast.

Schönen Tag noch!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich arbeite selbst bei einer Bank, und ich kann dir sagen, dass es heutzutage sehr üblich ist, dass eine Klausel zur Übertragbarkeit von Krediten in Hypothekenverträgen enthalten ist. Es ist eine gängige Praxis in der Finanzbranche, wie mein Vorposter bereits erwähnt hat. In der Tat werden Hypotheken und andere Kredite wie Anleihen auf dem offenen Markt gehandelt, und die Banken können entscheiden, sie an andere Kreditgeber weiterzuverkaufen.

Ich weiss, das klingt ein bisschen beunruhigend, aber in Wirklichkeit ändert sich für dich als Kreditnehmer nichts, wenn die Bank deine Hypothek an eine andere Bank verkauft. Dein eigentlicher Kreditvertrag bleibt unverändert und für dich ändert sich nichts ausser, wer dir monatlich Rechnungen schickt.

Das bedeutet auch, dass du dir keine Sorgen machen musst, dass du von einer schlechteren Bank oder Kreditgeber übernommen wirst, weil die UBS in der Regel Kredite an seriöse und etablierte Kreditgeber verkauft.

Ich hoffe, das hat dir geholfen. Wenn du noch fragen hast, beantworte ich sie gerne.

Beste Grüsse,

Stephan

Hallo Nessio,

Neben der Übertragbarkeitsklausel gibt es auch eine andere wichtige Klausel, auf die du achten solltest: Die Vorfälligkeitsentschädigung. Das ist das, was du der Bank bezahlen musst, wenn du den Kredit vorzeitig zurückzahlst. Stelle sicher, dass du die Bedingungen für diese Klausel vollständig verstehst, da es in manchen Fällen sehr kostspielig sein kann, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, insbesondere wenn du eine fixe Zinssatzvereinbarung hast.

Also, bevor du eine Entscheidung triffst, solltest du zunächst mit der Bank sprechen und dich genau über alle Bedingungen der Hypothek informieren. Frage auch nach allen Gebühren, um am Ende keine unangenehmen Überraschungen zu erleben.

Ich hoffe, das hilft dir!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...