FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe soeben meine Rechnung für Anschlussgebühren für Wasser, Kanalisation und Elektrizität erhalten. Leider ist mir aufgefallen, dass die einmaligen Anschlussgebühren auf der Gemeindewebseite publizierten Beträge massiv von der tatsächlichen Rechnung abweichen. Hier ist eine Auflistung der Beträge, die ich bezahlen soll: Wasser: CHF 4'800 statt CHF 4'000 Kanalisation: CHF 1'700 statt CHF 1'500 (plus 4 x Einwohnergleichwert CHF 1'130 statt CHF 1'000) Elektrizität: CHF 4'800 statt CHF 4'000 Die Preise sind alle exklusive Mehrwertsteuer. Zusammen ergibt das Mehrkosten von mehr als CHF 2'500, die nicht in unserem Budget vorgesehen waren. Ich frage mich nun, ob ich die höheren Preise bezahlen muss oder ob ich mich auf die im Internet publizierten (Stand 1999) Preise berufen kann. Ich würde mich sehr über Eure Meinung und Tipps dazu freuen. Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Guten Tag FWinkler, In der Schweiz haben Gemeinden das Recht, die Höhe der Anschlussgebühren selbst festzulegen und können sie jederzeit anpassen, um verschiedene Faktoren, wie beispielsweise steigende Materialkosten, abzudecken. Es ist also gut möglich, dass es sich bei den erhöhten Zahlen tatsächlich um eine Erhöhung der Anschlussgebühren handelt. Möglicherweise hast du dich schon gefragt, warum die Gemeinde die Anschlussgebühren erhöht hat oder ob diese Erhöhung gerechtfertigt ist. Um die Zahlen besser zu verstehen, könntest du das Bauamt deiner Gemeinde aufsuchen und um eine genaue Aufschlüsselung der Kosten bitten. Hier wird dir aufgeschlüsselt, warum die Kosten gestiegen sind und ob sich deine tatsächlichen Anschlussgebühren im Rahmen der durchschnittlichen Kosten der Gemeinde bewegen. Wenn beispielsweise Rohmaterialien für den Anschluss von Wasser und Abwasser teurer geworden sind, kann es sein, dass die Gemeinde den Anschlusspreis erhöhen muss, um die höheren Kosten zu decken. Auch andere Faktoren wie höhere Personalkosten, Inflation oder erhöhte Sicherheitsstandards können dazu führen, dass die Gemeinden die Anschlussgebühren erhöhen. Möglicherweise unterscheiden sich die Anschlussgebühren von Gemeinde zu Gemeinde aufgrund der unterschiedlichen Kostenstrukturen. Zum Beispiel ist in Gemeinden, die aufgrund hoher Bauaktivitäten in den letzten Jahren über ausgewiesene verfügbare Flächen verfügen, der Anschluss einfach zu installieren und somit günstiger. Ein grosser Mix an Alt- und Neubauten kann jedoch kostspieliger sein. Durch gezielte Aktionen der Gemeinde, wie der Förderung und Unterstützung des Anschlusses an das lokale Netzwerk, können jedoch eventuell Kosten gespart werden. Auch könnten in deiner Gemeinde Sonderregelungen gelten, die sich auf die Kosten auswirken könnten. Wenn du beispielsweise in einem ländlichen Gebiet lebst, können die Kosten für den Anschluss höher sein, da das Netzwerk möglicherweise aufwendiger zu installieren ist. In Gemeinden mit hohen Dichten an Bebauungen kann es einfacher sein, das Netzwerk zu installieren, dies kann sich dann wiederum auf die Höhe der Gebühren auswirken. In jedem Fall ist es ratsam, das Bauamt aufzusuchen und sich eine Erklärung der Kosten und des Anschlusses geben zu lassen. Dadurch hast du eine genaue Vorstellung davon, warum deine Anschlussgebühren erhöht wurden und ob diese Erhöhung gerechtfertigt ist oder nicht. Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Information weiterhelfen. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann bestätigen, was Nicola gesagt hat. Es ist durchaus möglich, dass sich Anschlussgebühren aufgrund von Faktoren wie steigenden Materialkosten oder anderen Infrastrukturkosten erhöhen. Ich würde auch empfehlen, eine detaillierte Kostenaufschlüsselung zu erhalten, damit du verstehen kannst, wie die Kosten zustande gekommen sind. Ein Beispiel aus meiner Erfahrung: Als ich mein Haus gebaut habe, waren die Anschlussgebühren für das Abwassersystem höher als das, was ursprünglich publiziert wurde. Nachdem ich eine detaillierte Aufschlüsselung erhalten hatte, stellte sich heraus, dass die Gebühren für den Transport meines Abwassers zu einem Abwassersystem höher waren, das weiter entfernt lag. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Aufklärung der Angelegenheit. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Liebe Leute, Obwohl meine Antwort nicht direkt mit der Frage von FWinkler zusammenhängt, finde ich es wichtig, Folgendes zu erwähnen: Es ist immer eine gute Idee, jedes Jahr etwa um dieselbe Zeit - wenn man die wichtigsten Rechnungen erhält - in Erwägung zu ziehen, im Rahmen einer Hypothekenvergleichsrechnung eine Überprüfung durchzuführen. Dies kann Ihnen helfen, den besten Zinssatz für Ihre Hypothek zu erhalten, der Ihnen über die Jahre hinweg viel Geld sparen kann. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...