Jump to content
nicola_padinatos

Günstiger Hausbau in der Schweiz: Ist es möglich?

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich denke darüber nach, ein Haus zu bauen, da wir sehr günstigen Baugrund kaufen könnten. Leider hatte ich immer den Eindruck, dass der Hausbau sehr teuer ist. Da aber die Mietpreise im Kanton Luzern die letzten Jahre explodiert sind, stellt sich für uns die Frage, ob es möglich ist, ein erschwingliches Haus zu bauen. Eine Bekannte in Deutschland hat ein tolles Haus für 180.000 Euro gebaut, mit 6 1/2 Zimmern und Keller. Deshalb stelle ich mir jetzt die Frage, ob sich das Gleiche auch in der Schweiz realisieren lässt: Ein Haus zu bauen, das ohne Baugrund zwischen 250.000 und 300.000 CHF kostet, mit 5 1/2 Zimmern + Keller, Laminat, einer günstigen IKEA-Küche und einem einfachen Badezimmer.

Die Antworten des Architekten und Lieferanten, die ich konsultiert habe, waren entmutigend: Laut ihnen ist es in der Schweiz nicht möglich, ein Haus mit diesem Preis und diesen Vorgaben zu bauen. Ich bin durch diese Antworten verunsichert und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Grüsse aus dem Luzernischen,

Nicola

Hallo lieber Nicola Padinatos,

Das Bauen eines günstigen Hauses kann eine gute Option sein, vor allem wenn Mietpreise in der Schweiz sehr hoch sind. Es gibt jedoch viele Faktoren, die bei den Gesamtkosten berücksichtigt werden müssen. Der Materialaufwand und die Frage nach dem Boden auf dem das Haus gebaut wird sind nur einige der Einflussfaktoren. Ein Tipp, der Kosten sparen kann, ist das Verwenden von recycelten Baumaterialien. Diese Massnahme hat sich in vielen Fällen als sehr effektiv erwiesen. Durch das Verwenden von recyceltem Material konnte ich nicht nur den Preis senken, sondern auch die Haltbarkeit des Hauses verlängern.

Ein weiterer Tipp um Kosten zu sparen, besteht darin, Materialen aus dem Ausland zu beziehen. Allerdings sollte hierbei auf Qualität geachtet werden. Wenn das Material billiger sein soll, sollten Sie bedenken, dass eine günstigere Option z. B. aus China nicht immer die beste Qualität besitzen muss. Das Verwenden von ausländischen Materialen ist eine gute Möglichkeit, die Kosten bei bestimmten Materialen wie Holz, Granit oder Marmor zu senken. Wenn ich eine Auswahl an Materialen benötige, mache ich mich immer auf die Suche nach Händlern, die eine grosse Auswahl an günstigen Materialen anbieten.

Im Allgemeinen ist es sehr wichtig bei der Suche nach Materialen die Preise zu vergleichen. Nicht immer ist das billigste Material auch die beste Wahl. Wenn Sie eine kurzfristige Lösung suchen, kann das Verwenden von billigem Material eine Option sein. Wenn Sie jedoch ein langlebiges Haus möchten, sollten Sie in qualitativ hochwertige Materialien investieren.

Es gibt auch andere Möglichkeiten die Gesamtkosten zu senken, zum Beispiel: Wenn Sie Wissen über das Bauwesen haben, können Sie als Generalunternehmer für Ihr eigenes Projekt agieren. Das bedeutet, dass Sie alle Angebote einholen und danach das Beste auswählen. Wenn Ihre Fähigkeiten im Bauwesen gering sind, sollten Sie jedoch lieber einen professionellen Generalunternehmer beauftragen.

Ich hoffe, Sie finden diese Tipps hilfreich.

Herzliche Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Ich verstehe deine Bedenken bezüglich des Hausbaus in der Schweiz sehr gut. Es ist tatsächlich schwierig, hier preiswerte Optionen für den Hausbau zu finden.

Ich habe jedoch eine Idee, die dir vielleicht weiterhelfen könnte: Warum baust du kein Fertighaus? Diese Option ist oft günstiger als das herkömmliche Bauen eines Hauses. Es gibt viele verschiedene Typen von Fertighäusern, sodass du dein Zuhause nach deinen Wünschen gestalten kannst. Vielleicht ist dies ja eine Überlegung wert.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruss,

Nessio

Hi Nicola,

Ich denke, dass das Bauen eines Hauses in der Schweiz aufgrund der hohen Preise und des bürokratischen Aufwands sehr schwierig und entmutigend sein kann. Wenn du jedoch ein echtes Schnäppchen machen möchtest, würde ich dir dazu raten, Baugrund in einem Kanton ausserhalb der grossen Städte zu suchen. Dort sind die Preise oft viel günstiger als in den grossen Städten wie Luzern oder Zürich.

Ich würde auch empfehlen, mit einem Architekten zusammenzuarbeiten, der Erfahrung im Bau von preiswerten Häusern hat. Es gibt auch viele Unternehmen, die auf den Bau von kleinen und preiswerten Häusern spezialisiert sind. Mit ihrer Hilfe könntest du vielleicht einen guten Kompromiss zwischen günstig und qualitativ hochwertig erreichen.

Ich hoffe, dies hilft dir weiter.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...