Jump to content
Swiss.Stephan

Alles Wissenswerte zu Register-Schuldbriefen

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Als Schweizer Bürger stehe ich kurz vor dem Kauf meines ersten Eigenheims und mache mir Gedanken über die damit verbundenen Herausforderungen. Ich habe kürzlich von Register-Schuldbriefen gehört und würde mich gerne näher darüber informieren, bevor ich mich für eine Finanzierungsart entscheide. Konkret würde ich gerne wissen:

• Wie funktionieren Register-Schuldbriefe und welche Vorteile haben sie?
  • Sind die Kosten höher als bei Papier-Schuldbriefen?
  • Wo muss ich einen Register-Schuldbrief beantragen und wie lange dauert das Ausstellen?
  • Ist es sinnvoll, den Schuldbrief für die gesamte Hypothekensumme oder nur für einzelne Tranchen zu beantragen?
  • Wo liegen mögliche Nachteile im Vergleich zu Papier-Schuldbriefen?
  • Ist es besser, den Schuldbrief vor oder nach der Baubewilligung zu beantragen?

Ich hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

ich freue mich, dir ein Beispiel zu geben, um besser zu verstehen, was ein Register-Schuldbrief ist.

Was ist ein Register-Schuldbrief?

Ein Register-Schuldbrief ist im Grunde genommen eine Art elektronische Hypothek, bei welcher das Grundstück als Sicherheit dient. Hierbei handelt es sich um eine Urkunde, die den Gläubiger als berechtigten Eigentümer des Grundstücks ausweist. Der Unterschied zu einem Papier-Schuldbrief besteht darin, dass der Belehnungswert flexibler gestaltet werden kann und Du somit besser Zinskonditionen erhalten kannst.

Du entscheidest selbst, wann Du wie viel von diesem Belehnungswert in Anspruch nehmen willst und der Restbetrag bleibt als Sicherheit zurück. Das bedeutet, dass Du nicht den gesamten Betrag auf einmal auszahlen lassen musst, sondern das Geld jederzeit in Raten abrufen kannst.

Die Vorteile eines Register-Schuldbriefes

Im Vergleich zu einem Papier-Schuldbrief gibt es bei einem Register-Schuldbrief mehrere Vorteile:

• Flexibilität in Bezug auf die Höhe des Belehnungswerts
  • Bessere Zinskonditionen
  • Verkaufbarkeit jederzeit möglich
  • Keine Notwendigkeit eines Umschreibungsverfahrens

Als Eigentümer eines Grundstücks kannst Du davon profitieren, dass ein Register-Schuldbrief jederzeit veräusserbar ist und ein potenzieller Käufer somit schnell Eigentümer daran werden kann. Ein solcher Schuldbrief wird automatisch mit dem Kaufpreis des Grundstücks verrechnet und muss nicht erneut ausgehandelt werden, was sowohl für Dich als auch für den Interessenten von Vorteil ist.

Der Antrag für einen Register-Schuldbrief

Für einen Register-Schuldbrief muss ein Antrag beim Eintragungsamt im Kanton gestellt werden, in welchem das Grundstück gelegen ist. Hierbei fallen neben den Kosten für den Schuldbrief auch noch Gebühren für die Eintragung an. Die Höhe dieser Kosten ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich und hängt auch von der Höhe des gewünschten Belehnungswerts ab.

Generell sind die Kosten für einen Register-Schuldbrief jedoch nicht höher als bei einem Papier-Schuldbrief.

Fazit

Ein Register-Schuldbrief bietet Dir als Eigentümer eines Grundstücks einige Vorteile gegenüber einem Papier-Schuldbrief. Du kannst den Belehnungswert flexibler gestalten und bist somit in der Lage, bessere Zinskonditionen zu erhalten. Ausserdem ist ein solcher Schuldbrief jederzeit verkäuflich, wodurch Du schneller an Dein Geld kommst, falls Du es brauchst.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesem Beispiel weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich habe selbst vor kurzem meine erste Hypothek abgeschlossen und für mich war es auch eine schwierige Entscheidung zwischen Register- und Papier-Schuldbriefen. Ich würde empfehlen, sich bei der Entscheidung von einem unabhängigen Finanzberater beraten zu lassen, um die individuell beste Entscheidung treffen zu können. Der Finanzberater kann auch spezifische Fragen zu den Kosten und dem Ausstellen des Schuldbriefs beantworten.

Viele Grüsse,

Nessio

Hi Stephan,

Bezüglich des Zeitpunkts, zu dem man den Schuldbrief beantragen sollte, würde ich empfehlen, es erst nach der Erteilung der Baubewilligung zu tun. Der Grund hierfür ist, dass es bei Verzögerungen oder unvorhergesehenen Problemen kommen kann, die den Bau verzögern oder verhindern. Wenn du den Schuldbrief vor der Baubewilligung beantragst und dann den Bau aus verschiedenen Gründen nicht durchführen kannst, musst du möglicherweise den Schuldbrief wieder stornieren und Zusatzkosten tragen. Ein anderer Aspekt ist, dass die Zinsen während der Bauzeit oft höher sind, weshalb es möglicherweise besser ist, den Schuldbrief später zu beantragen, um von besseren Konditionen profitieren zu können.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...