nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo alle zusammen, ich habe vor, mir ein kleines Häuschen zu kaufen und bin dabei, eine Finanzierung bei einer Bank zu bekommen. Ich habe von zwei Banken OK bekommen, aber beide Banken haben mir gesagt, dass sie nur 80% des Grundstücks inklusive Haus und rund 80% der geschätzten Renovationskosten finanzieren können. Ich muss und werde die restlichen Kosten aus eigener Tasche bezahlen. Aber, ich verstehe nicht, warum die Banken nur einen Teil der Renovationskosten übernehmen und nicht die gesamte Summe. Habe ich nicht das Anrecht, die kompletten Kosten von den Banken zu erhalten? Wie sind eure Erfahrungen bei der Haus- und Renovationsfinanzierung? Sollte ich noch eine andere Bank anfragen? Kann ich auch Eigenleistungen erbringen, um die gesamten Renovationskosten zu reduzieren? Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hey Nicola, Ich denke, dass es normal ist, dass Banken nicht die gesamten Renovationskosten übernehmen. Banken sind finanzielle Institute, die auf das Sammeln von Spargeldern und das Verleihen von Geldern an Kunden spezialisiert sind. Wenn sie jemandem ein Darlehen geben, machen sie das auf der Grundlage einer sorgfältigen Prüfung des Kreditnehmers und des Projekts, für das das Geld ausgegeben wird. In der Regel werden Banken Ihnen jedoch nicht den gesamten Betrag für eine Renovierung oder ein Umbauprojekt zur Verfügung stellen. Normalerweise übernimmt die Bank einen Teil der Renovationskosten. Es hängt von der Bank ab, welche Prozentsätze sie zahlen. In einigen Fällen übernehmen Banken 70% der Hauspreise und 70% der Umbaukosten. Andere Banken können sich auf weniger oder mehr einlassen. Wenn Sie eine Baufinanzierung über eine bank beantragen, gibt es normalerweise ein Kontingent, das sie pro Kunde auszahlen werden. Sie wollen sicherstellen, dass genug Geld für andere Kunden verfügbar ist, um ebenfalls finanziert zu werden. Wenn Sie die notwendige Finanzierung für die Renovierung Ihres Hauses erhalten möchten, müssen Sie also sicherstellen, dass Sie ein realistisches Budget aufstellen und eine klare Vorstellung davon haben, wie viel Geld Sie benötigen, bevor Sie sich an die Bank wenden. Ich denke auch, dass Sie durch Eigenleistungen Ihre Kosten reduzieren können. Es ist eine gute Idee, einige Arbeiten selbst zu erledigen, um die Kosten niedrig zu halten und gleichzeitig ein bisschen Freude an der Renovierung Ihres Hauses zu haben. Es gibt jedoch einige Dinge, die für jemanden ohne Erfahrung gefährlich sein können. Wenn Sie keine Erfahrung haben, empfehle ich, einen qualifizierten Fachmann einzustellen, um sicherzustellen, dass die Arbeit ordnungsgemäss ausgeführt wird. Ein Beispiel, bei dem Eigenleistungen helfen können, besteht darin, die Wände zu streichen. Das Streichen von Wänden ist eine sehr einfache Aufgabe, die viele Menschen selbst erledigen können. Wenn Sie einige Freunde haben, die Ihnen helfen könnten, könnte diese Aufgabe schnell erledigt werden. Sie benötigen einige Grundlagen wie Farbe, Pinsel und Roller. Wenn Sie jedoch weitere Arbeiten wie Mauer- oder Elektroarbeiten durchführen möchten, sollten Sie eine professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Renovierung Ihres Hauses. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nicola, Ich stimme mit FWinkler überein, es ist durchaus normal, dass Banken nur einen Teil der Renovationskosten übernehmen. Und ja, Eigenleistungen können sehr hilfreich sein, um die Renovationskosten zu reduzieren. Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du das ein oder andere sicherlich selbst tun. Allerdings solltest du darauf achten, dass du die sicherheitsrelevanten Dinge professionell erledigen lässt und die Arbeit von einem Fachmann überprüfen lässt, bevor der nächste Schritt gemacht wird. Zur Absicherung der Renovationsarbeiten empfehle ich dir, die notwendige Renovierung und die ausgeführte Arbeit detailliert vom Architekten oder einer qualifizierten Person prüfen zu lassen. Auch wenn das bei den Umbau- und Renovationskosten ein bisschen teurer ist, wird es am Ende günstiger sein, weil es schnellere und bessere Ergebnisse bringt. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hi Nicola, Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich mein Eigenheim gekauft habe. Eine der Banken, bei der ich um eine Finanzierung angefragt hatte, hatte mich darauf hingewiesen, dass ich eine Inspektion durchführen lassen sollte, um den Wert des Hauses zu bestimmen. Ich habe es bestätigt und, wie erwartet, gab das Haus eine durchschnittliche Bewertung ab. Ich beauftragte auch eine zweite Meinung und bekam diesmal eine gute Bewertung. Es war wichtig, mehrere Angebote zu erhalten, um sicherzustellen, dass ich den Wert meines Hauses kannte, um das beste Angebot zu finden. Ich denke, es kann auch für dich nützlich sein, mehrere Angebote von Handwerkern und Architekten einzuholen, um sicherzustellen, dass du die besten Angebote bekommst. Ich hoffe, das hilft! Alles Gute, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...