nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hi zusammen,ich suche aktuell Rat zum Thema Ausnützungsziffer. Ich plane derzeit ein Bauprojekt mit rund 15 Gebäuden, von denen einige kleinere B-Zonen-Häuser und andere grössere A-Zonen-Häuser sind. Die Zone beträgt 0,35. Laut Berechnung hat der Architekt für alle im Durchschnitt eine Ausnützungsziffer von 0,37. Unser geplantes A-Haus auf einem B-Grundstück bringt es jedoch auf 0,42.Ich weiss, dass es von Bauordnung zu Bauordnung unterschiedlich ist, aber ich denke, die Unterschiede werden nicht so gravierend sein. Was denkt ihr? Kann man die Ausnützungsziffer etwas hin und her jonglieren, um ein bisschen in den Rahmen der anderen Bauvorhaben zu passen?Das bevorzugte Grundstück ist von drei weiteren Parzellen umgeben, die alle dem Architekten gehören. Könnten wir von den anderen Parzellen ein bisschen auf das geplante Grundstück übertragen, um so auf einen Wert von 0,39-0,40 zu kommen?Würde mich über eure Einschätzungen, Erfahrungen und Tipps freuen. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nicola, Ich verstehe, dass Sie Schwierigkeiten haben mit der Ausnützungsziffer in Ihrem Projekt. Ich hatte auch ein ähnliches Problem in meinem Projekt und weiss, wie frustrierend es sein kann. Das gute ist, dass es Alternativen gibt, um das Problem zu lösen. Eine Möglichkeit, um dies zu bewältigen, wäre schrittweise die Ausnützungsziffer zu verringern, um sie an die Vorgaben anderer Projekte anzupassen. Wenn ich in Ihrer Situation wäre, würde ich in Erwägung ziehen, die Grösse meines geplanten Hauses zu reduzieren, um so eine passendere Ausnützungsziffer zu erreichen. Um dies besser zu verstehen, stellen Sie sich vor, dass Sie ein Haus mit einer Nettogrundfläche von 200 Quadratmetern und einer Nutzfläche von 100 Quadratmetern planen. Um auf eine Ausnützungsziffer von 0,40 zu kommen, müsste das Haus eine Grundfläche von 500 Quadratmetern haben. Es wäre eine Überlegung wert, die Ausnützungsziffer durch eine Reduzierung der Nutzfläche des geplanten Hauses zu erreichen. Alternativ können Sie auch Land von anderen Parzellen erwerben, um eine höhere Ausnützungsziffer zu erreichen. Dies würde jedoch zusätzliche Kosten verursachen. Es ist wichtig, eine Lösung zu finden, die für Ihr Projekt geeignet ist und die Anforderungen Ihrer Gemeinde erfüllt. Stellen Sie sicher, dass Sie sorgfältige Überlegungen anstellen, bevor Sie eine Veränderung durchführen. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Vorschlägen schon mal weiterhelfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hey Nicola, Ich arbeite ebenfalls an einem Bauprojekt, bei dem es um die Ausnützungsziffer geht. Ein Vorschlag, den ich anbieten kann, ist, die Höhe des Gebäudes zu erhöhen, ohne dabei die Nutzungsfläche zu erhöhen. Dies wird Ihnen eine höhere Ausnützungsziffer geben. Ich hoffe, dass dir diese Empfehlung weiterhilft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen,Ich habe nicht viel Erfahrung mit Ausnützungsziffern, aber ich würde euch empfehlen, sich immer an die Vorgaben zu halten, um unerwartete Probleme mit den Behörden zu vermeiden. Der Rat von Nessio zur Reduzierung der Nutzfläche anstelle des Kaufs von zusätzlichem Land scheint mir am besten zu sein. Noch ein kleiner Kommentar zur Kaufoption: Wenn Sie Land von den anderen benachbarten Parzellen erwerben, bedenken Sie, dass Sie zusätzliche Kosten zahlen müssen, wie z.B. für Grundbuch und Messung. Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...