Jump to content
FWinkler

Wie viel kostet ein Eigenheim?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich bin FWinkler und ich bin neu hier im Forum. Ich bin auf der Suche nach Informationen über die Baukosten eines Eigenheims, exklusive Landkosten. Nachdem ich ältere Beiträge auf diesem Forum durchgelesen habe, scheint es, als wären Baukosten im Bereich von 400'000 bis 600'000 CHF üblich. Allerdings suche ich hier noch nach mehr Informationen und würde mich über eure Erfahrungen und Einschätzungen freuen.

Vielen Dank im Voraus!
FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey FWinkler, wie versprochen gebe ich dir noch einige weitere Details zu meinem Hausbau. Wie ich dir bereits mitgeteilt habe, haben wir letztes Jahr unser Einfamilienhaus gebaut und knapp 500'000 CHF dafür bezahlt. Die Gesamtfläche des Hauses beträgt 200 Quadratmeter und es verfügt über vier Schlafzimmer, zwei Badezimmer und einen grossen Wohnbereich.

Bei der Wahl des Generalunternehmers haben wir uns für einen relativ günstigen Anbieter entschieden, um Kosten zu sparen. Wir haben dabei jedoch nicht an der Qualität der Arbeit gespart. Hier ein paar Beispiele:

  • Wir haben uns für eine Fassade aus Holz entschieden, da dies in unserer Region eine günstigere Option war als Stein oder Beton.
  • Die Fenster und Türen haben wir jedoch aus hochwertigem Material gewählt, um Energiekosten zu sparen und eine gute Isolierung zu gewährleisten.
  • Unsere Bäder haben wir mit schönen Fliesen ausgestattet, die wir zu einem guten Preis bei einem lokalen Händler gefunden haben.
  • Die Küche haben wir selbst entworfen und dann von einem Schreiner bauen lassen. Das hat uns auch einiges an Kosten gespart und wir konnten genau die Funktionen und Materialien wählen, die uns wichtig waren.

Neben den Materialien und dem Generalunternehmer haben auch andere Faktoren die Baukosten beeinflusst. Hier ein paar weitere Informationen:

  • Unser Grundstück war relativ günstig, da es etwas ausserhalb des Stadtzentrums lag. Allerdings mussten wir eine zusätzliche Summe in die Erschliessung des Grundstücks investieren, um Strom, Wasser und Abwasserleitung zu verlegen.
  • Da wir in der Schweiz bauen, gab es einige spezielle Anforderungen an die Bauweise, die zusätzliche Kosten verursacht haben. Zum Beispiel mussten wir bestimmte Vorschriften bezüglich der Schneelast und des Brandschutzes erfüllen.
  • Wir haben uns auch für eine Wärmepumpenheizung entschieden, um unsere Energiekosten langfristig niedrig zu halten. Dies hat jedoch einen höheren anfänglichen Investitionsaufwand bedeutet.
  • Die Ausstattung des Hauses, wie zum Beispiel Möbel, Dekoration und Technik, haben wir nach und nach gekauft und nicht in die Baukosten einbezogen. Das solltest du bei deiner Kalkulation auch bedenken.

Insgesamt waren wir mit den Baukosten und dem Ergebnis sehr zufrieden. Es war ein langer Prozess, aber es hat sich gelohnt, in ein solides, schönes und nachhaltiges Zuhause zu investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich habe auch vor kurzem ein Eigenheim gebaut und möchte dir mein Baukostenprozess erzählen. Wir haben zunächst einen Architekten aufgesucht und ihm unsere Vorstellungen von einem Haus erzählt. Er hat uns mitgeteilt, dass es üblich ist, zwischen 1'500 und 2'000 CHF pro Quadratmeter zu budgetieren. Dies umfasst jedoch nur die Kosten für den Entwurf des Hauses, nicht die Kosten für den Bau.

Nachdem der Entwurf erstellt wurde, haben wir mehrere Angebote von verschiedenen Generalunternehmern für den Bau eingeholt. Wir haben uns schliesslich für den günstigsten Bauherrn entschieden, der uns jedoch eine hohe Qualität garantieren konnte.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es am besten ist, mit einem Architekten zusammenzuarbeiten und ihn nach dem geschätzten Preis pro Quadratmeter zu fragen. Von dort aus können Sie das Budget einschätzen und ein gutes Angebot von einem Generalunternehmer auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi FWinkler und alle anderen, ich habe neulich etwas über vorgefertigte Häuser gelesen und möchte hierzu meine Meinung äussern. Meiner Meinung nach könnte die Entscheidung für ein vorgefertigtes Haus möglicherweise zu Kosteneinsparungen führen.

Obwohl der Preis von vorgefertigten Häusern höher ist als der von traditionell gebauten Häusern, können die zusätzlichen Kosten für den Bau durch die kürzere Bauzeit ausgeglichen werden. Darüber hinaus haben vorgefertigte Häuser auch den Vorteil, dass sie sehr ökologisch sind und die Hersteller oft energiesparende Merkmale in das Design einbeziehen.

Ich denke, jeder muss für sich selbst entscheiden, was das Beste ist. Ich wollte jedoch nur die Alternative eines vorgefertigten Hauses als Option anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...