Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch bezüglich Handwerkerrechnungen ohne den Aufdruck von Mehrwertsteuer. Ich bin kürzlich auf eine ähnliche Situation gestossen und frage mich, ob das legal ist.Ich bin Nessio und unser Haus wird zurzeit innen komplett umgebaut. Der Handwerker hat für uns eine Reihe von Dienstleistungen erbracht und bei jeder Rechnungsstellung keine Mehrwertsteuer ausgewiesen. Wir haben den Eindruck, dass die von ihm erbrachten Leistungen zufriedenstellend waren, aber wir haben uns Gedanken gemacht, ob es auf lange Sicht zu Problemen kommen könnte, wenn die MWST nicht ausgewiesen wird.Ich frage mich, ob das legal ist, und wäre dankbar für eure Meinung dazu, bevor ich den Handwerker kontaktiere. Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hey Nessio, Als Unternehmer kann man die Kleinunternehmerregelung aktivieren, welche einem erlaubt, keine MWST auszuweisen, wenn der Umsatz unter 100’000 CHF im Jahr liegt. Wenn ein gewöhnlicher Unternehmer jedoch ohne die Aktivierung der Kleinunternehmerregelung keine MWST auf der Rechnung ausweist, kann dies zu rechtlichen Schwierigkeiten führen. Es ist empfehlenswert, mit dem Handwerker zu sprechen und zu fragen, ob sie die Kleinunternehmerregelung aktiviert haben. Wenn dies der Fall ist, gibt es kein Problem. Falls nicht, solltest du bitten, korrigierte Rechnungen auszustellen, auf welchen die MWST ausgewiesen wird. Hier ein Beispiel: Dienstleistungen: CHF 10’0008 % MWST: CHF 800Nettototal: CHF 10’800 Auf diese Weise bist du abgesichert und es gibt klare Aufzeichnungen. Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass es verschiedene Steuersätze gibt, abhängig von der Art der erbrachten Dienstleistung oder des verkaufte Produkts. Wenn zum Beispiel ein Handwerker eine Dienstleistung (wie Reparaturarbeiten) erbringt, beträgt die MWST normalerweise 8%. Wenn jedoch ein Produkt verkauft wird, kann die MWST anders sein. Wenn das Produkt zum Beispiel eine Luxusuhr ist, beträgt die MWST 7.7%. Wenn jedoch ein Verkäufer ein gebrauchtes Produkt verkauft, ist die MWST befreit, solange der Verkauf von einem Privatpersonen durchgeführt wird. Zusätzlich gibt es auch spezielle Regelungen für Unternehmen, welche internationale Geschäfte tätigen oder Dienstleistungen in einem anderen Kanton erbringen. Es ist also wichtig, dass jeder Unternehmer die spezifischen Gesetze und Regelungen für ihre Branche kennt und sich daran hält. Je nach Situation kann es zu Unannehmlichkeiten oder sogar zu Strafen führen, wenn dies nicht der Fall ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hi Nessio, Ich kann mich meinem Vorgänger Stephan nur anschliessen, die Sache ist wahrscheinlich eine Kleinunternehmerregelung. Ansonsten wäre es allerdings illegal auf einer Rechnung kein MWST auszuweisen. Ich denke nicht, dass irgendein Handwerker auschecken würde und es nicht mehr ausweisen würde. Es wäre eine schlechte Idee, da er den Vorsteuerabzug verliert, was für sein Geschäft und seine Finanzen von Nachteil ist. Solange du diese Sache gelöst hast, sollte es kein Problem geben und ich wünsche dir viel Glück bei deinem Projekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich weiss, dass es bei KMU mit Kleinunternehmerregelung keine MWST gibt. Mein Problem ist jedoch, dass ich für mein Versicherungsunternehmen eine MWST-konforme Rechnung benötige. Ich habe das Gefühl, dass Dienstleister die Kleinunternehmerregelung auswählen, um Mehrwertsteuer zu sparen. Diese Umgehung würde zu einem enormen Problem führen, da ich für jedes Projekt, das ich bei dieser Rechnung einreichen muss, eine MWST-konforme Rechnung benötige. Ich habe das Gefühl, dass diese Situation auch andere Geschäftsinhaber betreffen könnte. Ich hoffe, dass dieses Problem behoben werden kann, indem die Regierung einfach sicherstellt, dass sie über die Steuern der Dienstleister auf dem Laufenden bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...