Jump to content
FWinkler

Wie finde ich den angemessenen Mietpreis für mein Haus?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Haus mit 720 m2 Umschwung in ländlicher Gegend in der Nähe von Kreuzlingen, welches ich vermieten möchte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welchen Mietzins ich verlangen kann, um fair zu bleiben, aber auch nicht draufzuzahlen. Bei www.immopage.ch habe ich mir ähnliche Inserate angeschaut und einige gesehen, die weit über CHF 2'000,- hinausreichen.

Eine Schätzung hat ergeben, dass ich bei meinem Haus auf CHF 22'300,- Mieteinnahmen pro Jahr kommen könnte. Ich frage mich, ob das realistisch ist, oder ob es eventuell zu viel oder zu wenig ist.

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit dem Vermieten von Immobilien und kann mir einen guten Ratschlag geben? Vielen Dank im Voraus!

Hallo FWinkler,

Wenn du vermeiden möchtest, dass du den Mietpreis für dein Haus überschätzt, solltest du eine Mietpreis-Schätzung anhand von vergleichbaren Wohnungen in deiner Region durchführen. Dabei ist es wichtig zu beachten, dass nicht jedes Haus das Gleiche zu bieten hat. Einige Merkmale, auf die du achten solltest, wenn du die Miete für dein Haus schätzt, sind:

• Wohnfläche: Bei der Schätzung der Miete für dein Haus solltest du darauf achten, dass dies auf einer entsprechenden Wohnfläche basiert. Wenn deine Wohnfläche grösser ist als die Wohnfläche der vergleichbaren Wohnungen, solltest du einen höheren Mietpreis ansetzen.
  • Zimmeranzahl: Die Anzahl der Zimmer ist ein wesentlicher Faktor bei der Schätzung der Miete für dein Haus. Wenn dein Haus mehr Zimmer hat als die vergleichbaren Wohnungen, sollte der Mietpreis entsprechend höher sein.
  • Zustand des Hauses: Der Zustand deines Hauses kann ebenfalls einen Einfluss auf den Mietpreis haben. Wenn dein Haus in einem besseren Zustand ist als die vergleichbaren Wohnungen, solltest du einen höheren Mietpreis ansetzen. Wenn dein Haus jedoch in einem schlechteren Zustand ist, musst du den Mietpreis senken, um Mieter anziehen zu können.
  • Ausstattung (Terrasse, Garten, Garage): Die Ausstattung deines Hauses kann auch einen Einfluss auf den Mietpreis haben. Wenn dein Haus eine Terrasse, Garten oder Garage hat, solltest du einen höheren Mietpreis ansetzen. Wenn dies nicht der Fall ist, musst du den Mietpreis dementsprechend senken.
  • Lage und Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe: Die Lage deines Hauses und die Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe können ebenfalls einen Einfluss auf den Mietpreis haben. Wenn dein Haus in einer besseren Lage ist und sich in der Nähe Einkaufsmöglichkeiten befinden, solltest du einen höheren Mietpreis ansetzen.

Bei der Schätzung der Miete für dein Haus ist es wichtig, Wohnungen in Betracht zu ziehen, die den gleichen technischen Ausbau aufweisen wie dein Haus. Auf diese Weise erhältst du eine genauere Einschätzung des Mietpreises für dein Haus in deiner Region. Du solltest auch sicherstellen, dass du die neuesten Preise für vergleichbare Wohnungen in deiner Region berücksichtigt hast, um sicherzustellen, dass deine Schätzung korrekt ist.

Im Allgemeinen ist es besser, einen etwas niedrigeren Mietpreis anzusetzen als einen zu hohen. Ein höherer Mietpreis kann potenzielle Mieter abschrecken und dein Haus wird länger leer stehen. Auf der anderen Seite kann ein niedrigerer Mietpreis mehr potenzielle Mieter anziehen und dein Haus wird schneller vermietet.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich habe ein ähnliches Haus in der Region Rheintal vermietet und kann dir meine Erfahrungen mitteilen. Wichtig dabei war für mich, dass ich die Wohnung auf homegate.ch inseriert habe. Dadurch erhältst du eine umfassende Abdeckung aller Interessenten in deiner Region. Zugleich hast du so einen guten Überblick über die durchschnittlichen Mietpreise deiner Konkurrenz in der Region.

Wichtig ist es auch, dass du bei der Vermietung von deinem Haus eine gute Präsentation machst. Lade viele Bilder von deinem Haus hoch, damit sich die Interessenten ein gutes Bild machen können. Eine gute Präsentation und ein angemessener Mietpreis sollten dir dabei helfen, schnell einen geeigneten Mieter zu finden.

Hi FWinkler,

Hui, das ist ja ein ganz schönes Grundstück. Neben der Kalkulation des Mietzinses und der Vergleichswerte, die man für Objekte in ähnlicher Lage abrufen kann, gibt es noch eine weitere Frage: Welche Art von Mieter möchtest du haben? Es gibt zum Beispiel Leute, die ein grosses Grundstück suchen, um Hobbys wie Gärtnern, Sport oder Tierhaltung nachzugehen. Je nachdem, in welchem Zustand sich das Grundstück befindet, solltest du es ausschliesslich an den Mieter vermieten, der am besten dazu passt.

Viel Erfolg bei deiner Vermietung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...