Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Zusammen, Ich muss leider meine Immo früher als ursprünglich geplant verkaufen und somit meine Festzins-Hypothek vorzeitig auflösen. Normalerweise greift die Bank bei solchen Fällen ordentlich zu, jedoch möchte ich das Geld lieber an jemanden abgeben als es der Bank in den Rachen zu werfen. Daher biete ich hier meine Festzins-Hypothek mit einem Wert von 240.000 CHF an, bei der noch ein Betrag von 12.000 CHF übrig ist. Die Höhe des Zinssatzes beträgt 2,3 % mit einer Laufzeit von 5,5 Jahren und einer Amortisation von 10.000 CHF pro Jahr. Ihr müsstet in den nächsten 3 Wochen die Hypothek auf euch übertragen, jedoch wäre es auch noch innerhalb der nächsten 2,5 Monate denkbar möglich. Was den möglichen Gewinn betrifft, so kommt man bei dieser Hypothek auf fast einen garantierten 0-Zins heraus. Es sind ca. 25.000 CHF an Zinsen in den 5,5 Jahren zu zahlen, jedoch gibt es bereits die Hälfte davon im VORAUS, also 12.500 CHF von mir geschenkt. Zudem bringt die Hypothek eine erhöhte Steuerersparnis mit sich. Bei der Steuer könnt Ihr 25.000 CHF angeben, zahlt aber in Wirklichkeit nur einen Bruchteil davon. Ich hoffe, dass jemand von euch Interesse hat und sich bei mir meldet. Gerne stehe ich für weitere Informationen per Privatnachricht zur Verfügung. Ganz liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Die Idee, eine Hypothek zu wechseln, klingt für viele Menschen äusserst verlockend. Man könnte durch niedrigere Zinsen Schuldzinsen sparen und so das eigene Vermögen schützen. Allerdings gibt es bei einem solchen Schritt auch eine Menge Risiken zu beachten, die man nicht einfach ignorieren sollte. Vor allem die Frage, ob die Umschreibung wirklich ohne Komplikationen abläuft, treibt viele Menschen um. Um der Frage auf den Grund zu gehen, haben wir uns verschiedene Kreditinstitute angesehen und mit einigen Menschen gesprochen, die in der Vergangenheit bereits Erfahrungen mit dem Umschreiben von Hypotheken gemacht haben. Dabei konnte beobachtet werden, dass die Antwort auf die Frage nicht so einfach formuliert werden kann, wie man sich zu Beginn vielleicht erhofft hat. Das liegt in erster Linie daran, dass es von vielen Faktoren abhängt, ob die Umschreibung reibungslos abläuft oder schwierigkeiten mit sich bringt. Eine Frage, die sich viele stellen, ist: Kann ich ohne Probleme die Hypothek umschreiben lassen, wenn ich bei einer anderen Bank einen besseren Zinssatz bekommen habe? Die Antwort darauf ist nicht so leicht zu geben, da jede Bank ihre eigenen Bedingungen für Hypothekenverträge hat. Es ist also durchaus möglich, dass sich Schwierigkeiten ergeben, wenn man den Vertrag bei einer anderen Bank umschreiben lassen möchte. In vielen Fällen ist es jedoch auch möglich, ein gutes Angebot zu finden, sodass die Umschreibung der Hypothek problemlos verläuft. Wenn man dennoch Probleme hat, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie man vorgehen kann. Eine Möglichkeit ist es, sich an einen unabhängigen Hypothekenberater zu wenden, der einem dabei hilft, den passenden Kreditgeber zu finden. Eine andere Möglichkeit ist es, sich an den Ombudsmann zu wenden, der einem bei Meinungsverschiedenheiten mit der Bank zur Seite steht. In der Regel gibt es jedoch keine eindeutige Antwort auf die Frage, ob man die Hypothek problemlos umschreiben lassen kann oder nicht. Es lohnt sich also, im Vorfeld verschiedene Angebote einzuholen und sich eingehend über die Bedingungen, die mit einem Hypothekenwechsel einhergehen, zu informieren. Dann steht einem erfolgreichen Wechsel der Hypothek in der Regel nichts mehr im Wege. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen und wünsche viel Erfolg bei deiner Entscheidung. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Das klingt sehr interessant. Vielen Dank, dass du uns das hier anbietest, Stephan. FWinklers Frage finde ich sehr berechtigt. Ich kenne jemanden, bei dem die Umschreibung der Hypothek ohne Probleme geklappt hat, jedoch macht es mir ein wenig Sorgen, ob sich dies auch bei jeder Bank durchsetzen lässt. Vielleicht könntest du ein Beispiel nennen oder ein paar Tipps geben, worauf wir bei der Umschreibung der Hypothek achten sollten? Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich danke dir ebenfalls Stephan, dass du uns hier deine Hypothek anbietest. Das ist wirklich ein sehr attraktives Angebot. Was allerdings bezüglich Steuern auf dich zukommt und welche Rolle die Hypothek in diesem Zusammenhang spielt, würde mich sehr interessieren. Ich befasse mich noch nicht allzu lange mit Steuern und habe hier leider noch relativ wenig Erfahrung. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn du uns vielleicht ein paar Informationen geben könntest. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...