Jump to content
Nessio

Steuern beim Verkauf eines Hauses: Ersatzbeschaffung und Verjährung

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich plane, mein Haus zu verkaufen und frage mich, wie ich die anfallenden Steuern auf den Gewinn handhaben soll.

Ich werde in ein neues Objekt umziehen und es selbst bewohnen. Kann ich die Gewinnsteuer aufschieben oder auf das neue Objekt übertragen?

Ich habe einige Fragen zu den folgenden Punkten:

• Verjährung: Verfallen die Steuerschulden nach einer bestimmten Zeit? Wenn ja, wie lange? Oder muss ich die Steuern auf unbestimmte Zeit aufschieben?
  • Ersatzbeschaffung: Wenn ich das neue Objekt in einigen Jahren mit Verlust verkaufe, muss ich dann immer noch die volle Steuer vom ersten Haus zahlen? Und was passiert, wenn ich ein weiteres Objekt kaufe, dessen Wert höher ist als die ursprüngliche Immobilie?
  • Grundbuch: Soll ich die Gewinnsteuer als Schuld im Grundbuch auf dem neuen Objekt eintragen?

Ich würde mich sehr über Ihre wertvollen Informationen freuen!

Viele Grüsse,

Nessio

Lieber Nessio,

Es ist richtig, dass Sie die aufgelaufene Steuerschuld beim Verkauf des ersten Hauses auf das neue Objekt übertragen können, wenn Sie in das neue Objekt umziehen und es als Erstwohnsitz nutzen. Der Grund hierfür ist, dass Sie beim Verkauf Ihrer ersten Immobilie einen Gewinn erzielen und auf diesen Gewinn Steuern zahlen müssen. Wenn Sie jedoch ein neues Objekt als Ihren Erstwohnsitz auswählen, können Sie die Steuerschuld auf dieses Objekt übertragen und so die Steuerzahlungen aufschieben.

Um die Steuerschuld auf das neue Objekt zu übertragen, ist es wichtig, dass Sie innerhalb von 30 Tagen nach dem Verkauf des ersten Objekts einen Übertragungsantrag einreichen. Wenn Sie diese Frist versäumen, müssen Sie die Steuerschuld auf Ihrem ersten Objekt zurückzahlen.

Wenn Sie die Steuerschuld jedoch auf das neue Objekt übertragen, können Sie die Steuerzahlungen auf unbestimmte Zeit aufschieben. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Sie in diesem Fall feste Hypothekenzinsen auf einer allfälligen Renditeliegenschaft nicht abziehen können. Wenn Sie dadurch einen Zinsverlust erleiden, kann der Rückerstattungsanspruch bei Verkauf der Liegenschaft beschränkt sein.

Ein weiterer wichtiger Aspekt beim Übertragen der Steuerschuld auf ein neues Objekt ist, dass Sie weiterhin die volle Steuer auf Ihrem ersten Haus zahlen müssen, wenn Sie das neue Objekt mit Verlust verkaufen. Dies kann zu finanziellen Schwierigkeiten führen, wenn Sie sich nicht vorher abgesichert haben.

Wenn Sie jedoch ein weiteres Objekt kaufen, dessen Wert höher ist als das erste Objekt, können Sie den Übertragungsantrag für die anfallende Steuerschuld erneut stellen. Hier ist ein Beispiel:

Angenommen, Sie kaufen Haus Nummer 1 für CHF 700'000. Später verkaufen Sie es für CHF 900'000 und erzielen damit einen Gewinn von CHF 200'000. Sie kaufen Haus Nummer 2 für CHF 1'000'000 und sind verpflichtet, die Gewinnsteuer von Haus Nummer 1 zu bezahlen. In einigen Jahren verkaufen Sie Haus Nummer 2 für CHF 1'250'000 und erzielen damit einen Gewinn von CHF 250'000. Sie kaufen Haus Nummer 3 für CHF 1'400'000. In diesem Fall können Sie erneut einen Übertragungsantrag für die Steuerschuld von Haus Nummer 2 stellen, da der Wert von Haus Nummer 3 höher ist als der Wert von Haus Nummer 2.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Übertragung der Steuerschuld auf ein neues Objekt complex sein kann und es viele Variablen zu berücksichtigen gibt. Wenn Sie nicht sicher sind, ob eine Übertragung der Steuerschuld für Sie die beste Option ist, sollten Sie sich an einen Fachmann wenden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen! Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Sehr geehrter Nessio,

Antwortend auf Ihre Frage, ob Sie die Gewinnsteuer als Schuld im Grundbuch auf dem neuen Objekt eintragen sollten: Dies ist nicht notwendig. In diesem Fall würde die Steuerschuld bei einer allfälligen Hypothek im ersten Rang eingetragen. Es gibt jedoch keine Notwendigkeit dafür, da die Verrechnung der Mehreinnahmen und damit der Steuerschuld beim Verkauf des derzeit genutzten Objekts automatisch erfolgt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich am besten an Ihren Treuhänder.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio,

Zu Ihrer Frage, wie Sie auf eine Meldung der Steuerbehörde in der Gemeinde reagieren sollen: Es kommt darauf an, ob und welche Frist Sie einhalten müssen. Hier gibt es Unterschiede zwischen den Kantonen.

Zum Beispiel müssen Sie im Kanton Zürich den Antrag auf aufschiebende Wirkung innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Meldung stellen. In Ausnahmefällen können Sie eine Fristverlängerung beantragen. Wenn eine Frist nicht eingehalten wird, wird der Übertragungsantrag abgelehnt und die Zahlungsfristen werden festgelegt.

Nach Erhalt des Übertragungsantrags erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung von der Behörde.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...