Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem mit meinem Nachbarn. Er hat vor ein paar Wochen eine Baustelle auf seinem Grundstück eröffnet und ich habe das Gefühl, dass er meine Grenzen überschreitet. Gestern Abend, als ich nach Hause kam, habe ich festgestellt, dass mein Nachbar einen 3 x 6 m grossen Container direkt auf meinem Grundstück geparkt hat. Ich habe versucht, jemanden auf der Baustelle zur Rede zu stellen, aber niemand war da. Ich frage mich, ob ich das dulden muss oder nicht? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hey Nessio, ich kann verstehen, dass du dich darüber ärgerst, dass dein Nachbar seinen Container auf deinem Grundstück stehen gelassen hat. Das ist in der Tat eine Unverschämtheit und ein Verstoss gegen dein Eigentumsrecht. Es ist wichtig, dass du dagegen vorgehst und deinen Nachbarn darum bittest, den Container so schnell wie möglich zu entfernen. Der erste Schritt sollte sein, ein Gespräch mit deinem Nachbarn zu suchen. Möglicherweise wusste er nicht, dass der Container auf deinem Grundstück steht oder er hatte keine andere Möglichkeit, ihn anderswo abzustellen. In jedem Fall solltest du ruhig und freundlich mit ihm sprechen und ihm klar machen, dass er das Grundstück ohne deine Erlaubnis nicht nutzen darf. Wenn das Gespräch nicht fruchtet oder dein Nachbar uneinsichtig ist, hast du verschiedene rechtliche Möglichkeiten, um gegen ihn vorzugehen. Zum Beispiel könntest du eine Abmahnung oder eine Unterlassungserklärung an ihn schicken, um ihn zur Entfernung des Containers aufzufordern. Im schlimmsten Fall könntest du auch einen Anwalt einschalten oder gerichtliche Schritte einleiten, um dein Eigentum zu schützen. Als weitere Option könntest du auch die Hilfe von Behörden oder der Polizei in Anspruch nehmen. Wenn dein Nachbar der Meinung ist, dass er das Recht hat, den Container auf deinem Grundstück abzustellen, könnte es helfen, wenn du einen Anruf bei der Polizei machst und um Klärung bittest. Letztendlich hängt es von der Situation ab, welche Schritte du unternehmen solltest, um deinen Nachbarn dazu zu bringen, den Container zu entfernen. Wichtig ist, dass du dich nicht einschüchtern lässt und dein Recht auf dein Eigentum geltend machst. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du dein Grundstück bald wieder in vollem Umfang nutzen kannst. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hi Nessio Das ist wirklich ärgerlich. Ich kann verstehen, dass du deine Grenzen überschritten fühlst. Eine Möglichkeit wäre, die örtliche Baubehörde zu kontaktieren und nachzufragen, ob dein Nachbar überhaupt eine Baugenehmigung hat. Wenn er keine hat, kann er gezwungen werden, die Baustelle zu schliessen. Ich hoffe, dass du eine Lösung findest. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hi Nessio Ich verstehe deine Probleme mit deinem Nachbarn. Aber ich wollte auch darauf hinweisen, dass es viele Bauprojekte gibt, die mehrere Wochen bis Monate dauern können. Ich denke, es wäre am besten, wenn du so schnell wie möglich mit deinem Nachbarn sprichst, um zu klären, wie lange das Projekt dauern wird und welche Auswirkungen es auf dein Grundstück haben wird. Vielleicht kannst du auch versuchen, ein Einverständnis schriftlich zu fixieren. Auf diese Weise kannst du später auf die Absprachen zurückgreifen, wenn es Unklarheiten gibt. Viel Erfolg! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...