nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Als Doppelverdienerehepaar haben meine Partnerin und ich ein solides Einkommen. Ich hatte nie damit gerechnet, dass wir bei der Tragbarkeitsberechnung für unser zukünftiges Eigenheim Probleme bekommen könnten. Aber ich habe kürzlich erfahren, dass bei Doppelverdienerehepaaren mit Kinderwunsch bei der Tragbarkeitsberechnung nur das höhere Einkommen berücksichtigt wird. Ich fühle mich jetzt verunsichert. Ich habe meine Bank kontaktiert und um eine Einschätzung unserer Situation gebeten, allerdings nur eine grobe Einschätzung erhalten. Daher frage ich die Community um Hilfe: Wie hoch war eure Einkommensbelastung mit nur einem Einkommen? Wie viel Prozent eures Einkommens wurde bei eurem Partner oder eurer Partnerin mitberücksichtigt? Wurde euer Kinderwunsch bei der Tragbarkeitsberechnung berücksichtigt? Wenn ja, wie? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir von euren Erfahrungen und Tipps berichten könntet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hey Nicola. Ich kann deine Sorge bzgl. des Hauskaufs aufgrund der Tragbarkeit verstehen. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, wenn es darum geht, eine Immobilie zu kaufen. Meine Frau und ich haben vor ein paar Jahren auch ein Haus gekauft und hatten ähnliche Bedenken wie du. Als Doppelverdienerehepaar mit zwei Kindern dachten wir zuerst, dass wir keine Probleme mit der Tragbarkeit haben würden, aber das war ein Irrtum. Bei der Tragbarkeitsrechnung wurde nur das höhere Einkommen berücksichtigt, was zu einer hohen Einkommensbelastung führte. Wir waren damals nicht gut genug informiert und bereiteten uns daher nicht gründlich auf den Kauf vor. Von unseren Fehlern kannst du nun lernen. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, sich vor diesem Problem zu schützen. Du solltest vor dem Kauf des Hauses eine umfassende Tragbarkeitsrechnung durchführen lassen, bei der alle Einkommen und Ausgaben berücksichtigt werden. So kannst du sicherstellen, dass du dir das Haus wirklich leisten kannst und es nicht zu finanziellen Schwierigkeiten kommt. Von den Details, die du bei diesem Schritt betrachten solltest, hängt es ab, ob du es richtig machst oder nicht. Überlege sorgfältig, welche Ausgaben du hast, was du dir leisten kannst und welche Risiken du eingehen möchtest. Meine Frau und ich haben uns nach dem Kauf unseres Hauses dazu entschieden, einige Veränderungen in unserem Lebensstil vorzunehmen, um unser Einkommen zu erhöhen und die Einkommensbelastung zu senken. Wir haben damit angefangen, unsere Ausgaben zu tracken und unnötige Ausgaben zu reduzieren, um besser Budgets für sie zu planen. Wir haben zum Beispiel herausgefunden, dass wir durch den Wechsel zu einem günstigeren Anbieter für unseren Handyvertrag eine Menge Geld sparen können. Wir haben auch aufgehört, jeden Tag auswärts zu essen und stattdessen mehr zu Hause zu kochen. Diese kleinen Veränderungen haben sich im Laufe der Zeit zu grösseren Ersparnissen angesammelt und damit die Belastung unseres Einkommens verringert. Ich kann dir aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass ein Hauskauf eine langfristige Entscheidung ist und du vorsichtig sein solltest. Du solltest alle möglichen Risiken und Faktoren berücksichtigen, bevor du dich für einen Kauf entscheidest. Überlege nicht nur, ob du das Haus leisten kannst, sondern auch, ob du es wirklich brauchst. Vielleicht gibt es Alternativen, die besser zu dir und deinem Lebensstil passen. Ich hoffe, dass meine Erfahrung dir helfen kann, eine bessere Entscheidung zu treffen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hi Nicola, ich bin Stephan. Meine Frau und ich haben vor einem Jahr ein Haus gekauft. Damals war unser Kinderwunsch unabhängig von unserem Hauskauf. Wir haben beide gut verdient, aber es war schwierig, bei der Tragbarkeitsberechnung unseres Eigenheims das Gehalt meiner Frau zu berücksichtigen. Bevor wir den Kauf tätigten, haben wir uns bei mehreren Banken und Hypothekaranbietern umgesehen und haben das Angebot mit der höchsten Tragbarkeit ausgewählt. Wir haben also dementsprechend unsere Entscheidung angepasst. Allerdings haben wir auch bei der Tragbarkeitslaterne keine Kompromisse eingegangen. Also am besten, du besprichst dich ausgiebig mit deiner Bank und überprüfst die Tragbarkeit beider Einkommen, um die beste Option zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hi, ich bin FWinkler. Ich habe meinen Hauskauf vor 5 Jahren getätigt und stehe immer noch unter einer hohen Belastung durch Hypothekenblätter. Ich denke, bei all diesen Diskussionen über die Tragbarkeitsberechnung sollten wir auch darüber sprechen, ob es wirklich notwendig ist, ein Eigenheim zu kaufen. Ich meine, es gibt viele andere Möglichkeiten, um Ersparnisse zu tätigen, ohne sich so sehr finanziell zu belasten. Zum Beispiel könnt ihr euch ein geräumiges Apartment mieten, das euren Bedürfnissen entspricht, anstatt ein Haus zu kaufen. Wenn ihr jedoch immer noch ein Haus kaufen möchtet, dann solltet ihr zumindest ein Immobilienmarkt überprüfen und sicherstellen, dass die Preise angemessen sind. Ansonsten kann dies zu einer hohen Belastung bei der Hypothekenblätter-Tragbarkeitsberechnung führen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...