Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen, ich denke darüber nach, eine Wohnung zu kaufen und bin mir unschlüssig über die geeignete Finanzierungsmöglichkeit. Ich überlege, Freunde und Verwandte um ein Privardarlehen zu bitten. Meine Idee ist, dass meine Eltern mir 10% des Kaufpreises geben und ein guter Freund ungefähr 30% des Kaufpreises leihen würde. Ich frage mich jedoch, ob dieses Geld versteuert werden muss, wenn es auf meinem Konto eingeht. Ich frage mich auch, was passiert, wenn es Schwierigkeiten gibt, das geliehene Geld zurückzuzahlen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Eine Hypothek von Verwandten oder Freunden kann eine hervorragende Option sein, wenn Sie einfach keine Finanzierung von einer Bank erhalten können. Wie bereits erwähnt, gibt es einige Vor- und Nachteile, aber Sie müssen darauf achten, alles genau zu dokumentieren. Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass das Geld von Verwandten oder Freunden steuerfrei sind. Aber, wenn Sie Zinsen zahlen, müssen diese in Ihrer Steuererklärung angegeben werden. Selbst wenn Sie keine Zinsen zahlen, sollten Sie das Darlehen trotzdem dokumentieren und eine Vereinbarung mit Ihrem Gläubiger abschliessen, um späteren Unklarheiten vorzubeugen. Eine schriftliche Vereinbarung können Sie einfach selbst erstellen, indem Sie die Bedingungen des Darlehens und die Zahlungsmodalitäten niederschreiben und beide Parteien unterschreiben lassen. So können Sie sicherstellen, dass es später keine Missverständnisse gibt. Sie können auch einen Anwalt beauftragen, die Vereinbarung zu erstellen, was sicherlich die beste Wahl ist, wenn Sie eine grosse Summe ausleihen. Es ist auch ratsam, einen Treuhänder zu beauftragen, um die Zahlungen zu erhalten und zu verteilen. Der Treuhänder kann die Zahlungen zwischen Ihnen und Ihrem Gläubiger verwalten und sicherstellen, dass alles fair und transparent bleibt. Bei der Rückzahlung des Darlehens sollten Sie so detailliert wie möglich vorgehen, um sicherzustellen, dass es später keine Probleme gibt. Wenn Sie den Zeitplan und Betrag schriftlich festlegen, können Sie beide sicherstellen, dass Sie sich an den Plan halten werden. Sie sollten auch das Feedback und die Kommentare Ihrer Gläubiger berücksichtigen, um sicherzustellen, dass sie mit dem Plan einverstanden sind. Denken Sie auch daran, dass ein Darlehen von Verwandten oder Freunden die Beziehung verändern kann, insbesondere wenn es zu Problemen bei der Rückzahlung kommt. Es ist wichtig, dass Sie sich über die Risiken im Klaren sind und dass Sie alle Schritte unternehmen, um die Beziehung zu schützen. Zum Beispiel sollten Sie sicherstellen, dass Sie auf keinen Fall die Ratenzahlungen verpassen oder das Darlehen nicht zahlen können, da dies die Beziehung schädigen könnte. Zusammenfassend wird die Beschaffung eines Darlehens von Verwandten oder Freunden einfacher sein als die Beantragung eines Bankdarlehens, aber Sie sollten sicherstellen, dass Sie alles richtig dokumentieren und dass Sie sich mit Ihren Gläubigern auf einen Rückzahlungsplan einigen. Dies kann Ihnen helfen, späteren Missverständnissen vorzubeugen und die Beziehung zu schützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hi Stephan, nach meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es besser ist, von Freunden und Verwandten nicht zu viel Geld zu leihen. Das Darlehen von Eltern und Freunden kann schnell zu Komplikationen führen, wenn eine Rückzahlung aufgrund unvorhergesehener Umstände nicht möglich ist. Für solche Fälle sollten klare Vereinbarungen getroffen werden. Eine Möglichkeit besteht darin, ein wenn-und-aber-Szenario im Falle von Zahlungsschwierigkeiten zu vereinbaren. Ich erinnere mich, dass ich meinem Cousin Geld geliehen habe, um einen Teil seiner Wohnung zu finanzieren, und er leider sehr spät und sehr schleppend zurückgezahlt hat. Seitdem bin ich bei Darlehen unter Freunden und Familie vorsichtiger. Aber jeder Fall ist anders, und wenn Sie 100% sicher sind, dass Sie das Darlehen zurückzahlen können, dann spricht nichts dagegen. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Stephan, ein weiterer wichtiger Aspekt, den es bei privaten Hypotheken zu beachten gilt, ist die Eintragung im Grundbuch. Wenn Sie das Darlehen von Verwandten oder Freunden aufnehmen, müssen Sie sicherstellen, dass es im Grundbuch eingetragen wird. Dadurch werden Ihre Gläubiger in der Rangfolge der Gläubiger aufgenommen, wenn das Haus eines Tages verkauft werden sollte oder wenn es zu einer Zwangsvollstreckung kommt. Ich kann Ihnen nur raten, einen Anwalt hinzuzuziehen, um klare Vereinbarungen zu treffen und um sicherzustellen, dass alles rechtlich abgesichert ist. Eine vorausschauende Planung hilft, mögliche Konflikte und Probleme im Zusammenhang mit der Rückzahlung des Darlehens zu vermeiden. Ich hoffe, meine Antwort hilft Ihnen weiter. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...