Jump to content
FWinkler

Was kann man bei der Steuererklärung alles abziehen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin seit Ende 2021 Hausbesitzer im Kanton Zürich. Mir ist bewusst, dass der Eigenmietwert zum Einkommen zählt, während die Hypothekarzinsen davon abgezogen werden können. Aber ich frage mich, welche sonstigen Abzüge aufgelistet werden können, wenn ich nicht einfach nur die Pauschale eintrage.

Ich erinnere mich, dass verschiedene Versicherungen aufgeführt werden können, die das Haus betreffen. Ausserdem bin ich verheiratet und habe ein Kind. Ich freue mich auf eure Antworten.

MfG,

FWinkler

Guten Tag FWinkler,

als Steuerzahler stehen uns einige Kosten zu, die wir bei der Steuererklärung absetzen können. Dabei handelt es sich um Ausgaben, die im Zusammenhang mit der Arbeitsstelle stehen oder die Bewirtschaftung des Hauses betreffen. Hier sind einige Beispiele:

Bewirtschaftung des Hauses

Wenn Sie ein Haus besitzen und darin wohnen, können Sie verschiedene Kosten geltend machen. Dazu zählen zum Beispiel:

• Renovierungsarbeiten: Wenn Sie das Dach erneuern oder die Fassade streichen lassen, können Sie die Kosten in Ihrer Steuererklärung angeben.
  • Gartenarbeit: Auch die Kosten für die Gartenarbeit können abgesetzt werden, wenn es sich um eine Haus- oder Grundstückspflege handelt.
  • Reparaturen an Geräten im Haus: Wenn die Waschmaschine kaputt geht oder der Kühlschrank repariert werden muss, können Sie die Kosten geltend machen.

Kosten für das Homeoffice

Immer mehr Menschen arbeiten von zu Hause aus. Wenn Sie auch zu dieser Gruppe gehören, können Sie die folgenden Ausgaben absetzen:

• Stromkosten: Der Stromverbrauch, der durch das Homeoffice entsteht, kann in der Steuererklärung berücksichtigt werden.
  • Heizkosten: Auch die Heizkosten können anteilig abgesetzt werden, wenn Sie einen Raum im Haus als Arbeitsplatz nutzen.
  • Betriebskosten: Unter bestimmten Voraussetzungen können auch die Betriebskosten (Miete, Wasser, Telefon) für den Raum, der als Arbeitsplatz genutzt wird, geltend gemacht werden.

Fahrten ins Büro

Wenn Sie vom Homeoffice aus nicht alle Aufgaben erledigen können und regelmässig ins Büro fahren, können Sie die Fahrten steuerlich geltend machen. Beachten Sie jedoch, dass nur Fahrten zu beruflichen Zwecken abgesetzt werden können. Wenn Sie zum Beispiel auf dem Weg zum Büro mit dem Auto an einem Supermarkt vorbeifahren und dort einkaufen, können Sie die Fahrten nicht geltend machen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen Überblick darüber geben, welche Kosten Sie bei der Steuererklärung geltend machen können.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

es gibt viele Kosten, die im Zusammenhang mit Versicherungen stehen, die man absetzen kann. Zum Beispiel kann man die Kosten für die Gebäudeversicherung und Haftpflichtversicherung angeben. Auch die Prämien für eine Rechtsschutzversicherung im Haus sind absetzbar.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Grüsse, Nessio

Hallo FWinkler,

ich denke, es ist wichtig, auch darauf hinzuweisen, dass man bei der Steuererklärung auch Spenden absetzen kann. Wenn du also im letzten Jahr an eine Wohltätigkeitsorganisation oder einen gemeinnützigen Verein gespendet hast, solltest du diese Ausgaben auf jeden Fall angeben.

Man kann auch die Mitgliedsbeiträge für politische Parteien oder Gewerkschaften abziehen, wenn man Mitglied dort ist.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...