Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen, ich habe gehört, dass je kleiner das Haus ist, desto höher sind die Kosten pro m³ umbautem Raum. Jetzt frage ich mich, ob dies für ein Haus mit ca. 300 m³ ebenfalls gilt. Bin gespannt auf eure Einschätzung und Erfahrungen! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hey Stephan, Als jemand, der selbst einmal im Bauunternehmen gearbeitet hat, kann ich dir bestätigen, dass dein Architekt absolut recht hat. Bei der Planung und Umsetzung eines kleineren Hauses müssen Materialien und Arbeitsprozesse viel genauer geplant werden, was in der Regel mehr Zeit und Geld kostet als bei grösseren Gebäuden. Im Durchschnitt liegen die Kosten für einen Kubikmeter umbauten Raum zwischen 1.500 CHF und 2.500 CHF. Ein eindeutiges Beispiel dafür ist ein Haus, das ich selbst gebaut habe. Das Haus hatte einen umbauten Raum von 210 m³, wofür wir insgesamt etwa 420.000 CHF ausgegeben haben. Im Gegensatz dazu haben wir ein grösseres Haus mit einem umbauten Raum von 420 m³ errichtet, wofür allerdings etwa 700.000 CHF fällig waren. Wie du sehen kannst, steigen die Kosten bei grösseren Häusern nicht unbedingt linear, aber sie steigen nicht so rasant wie bei kleineren Häusern. Aber das ist noch nicht alles. Es gibt noch viele Faktoren, die die Kosten eines Hauses beeinflussen können, insbesondere, wenn es um kleinere Häuser geht. Hier sind einige Beispiele: Grundstückspreise: In der Regel werden kleinere Häuser auf kleineren Grundstücken gebaut, wodurch oft höhere Grundstückspreise entstehen. Komplexität des Designs: Kleinere Häuser haben oft weniger Spielraum für Experimente und individuelles Design, da sie Platz sparen müssen. So kann es schwierig sein, ein kleines Haus mit einem einzigartigen und anspruchsvollen Design zu gestalten, ohne dass dadurch die Kosten erhöht werden. Mobilität: Viele Menschen wählen kleinere Häuser aus Gründen der Mobilität, da sie einfacher zu transportieren sind. Allerdings können die Kosten hierfür die Kosten für den Hausbau selbst teilweise übersteigen. Kosten der Inneneinrichtung: Die Kosten für die Inneneinrichtung und Möbel sind in der Regel höher, da diese sehr präzise auf den Raum zugeschnitten werden müssen. Zum Teil kann das auch bedeuten, dass spezielle Möbel und Geräte eingesetzt werden müssen, um Platz zu sparen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hi Stephan, Ich selbst habe mein Haus mit einem umbauten Raum von 290 m³ für etwa 450.000 CHF gebaut. Dann habe ich ein Haus mit einem umbauten Raum von 320 m³ gesehen, das um die 600.000 CHF gekostet hat. Das ist eine Differenz von etwa 30 m³ mit einem Preisunterschied von 150.000 CHF. Hierbei sollte jedoch beachtet werden, dass das Material und die Architektur des zweiten Hauses etwas hochwertiger waren. Also es hängt von vielen Faktoren ab ausser allein der Grösse. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hey Stephan, Ich habe noch eine weitere Sache gehört, die jedoch in deinem Fall möglicherweise nicht relevant ist. Mir wurde erzählt, dass bei einem Haus mit mehreren Etagen die Kosten pro m³ umbautem Raum sinken könnten, da man die gleiche Fläche auf mehrere Etagen aufteilen kann. Aber das hängt von der Architektur des Hauses und den Materialien ab, die verwendet werden. Was meinst du dazu? Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...