Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen, Ich bin gerade auf eine sehr wichtige Information gestossen, die ich gerne mit euch teilen möchte. Es geht um Bauvorhaben, die mit der Raiffeisenbank Winterthur finanziert wurden und anschliessend durch den Zusammenbruch der Firma Baumhaus finanziell geschädigt wurden. Wir als Gruppe von betroffenen Bauherren und Handwerkern haben einen enormen finanziellen Schaden in Millionenhöhe erlitten, weil die Raiffeisenbank Winterthur uns nicht informiert hat, dass unser Hypothekendarlehen ausgeschöpft war und unser "GU-Konto" schon lange vor Ende der Bauphase teilweise massiv überzogen war. Stattdessen hat uns die Bank weiterhin bei Baumhaus bauen lassen, ohne den drohenden Zusammenbruch zu erwähnen. Dies hat uns in eine sehr schwierige finanzielle Situation gebracht, die wir nun gemeinsam bewältigen müssen. Wenn ihr auch von diesem Skandal betroffen seid, meldet euch gerne bei mir. Zusammen können wir uns eine Lösung überlegen. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Stephan, Es tut mir leid zu hören, dass du schlechte Erfahrungen während deines Bauvorhabens gemacht hast. Ich schätze deine Warnung und bin dankbar für jeden Hinweis, der mein Risiko bei meinem eigenen Bauvorhaben minimieren kann. Kannst du vielleicht noch einige weitere Details zu deinen Erfahrungen teilen? Es gibt viele Faktoren, die zu Verzögerungen, Budgetüberschreibungen und anderen Hindernissen bei Bauprojekten führen können. Eines der grössten Probleme kann sein, dass das Budget nicht gut genug geplant wurde. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass die Kosten für Materialien, Arbeitskräfte und andere Ausgaben so genau wie möglich eingeschätzt werden. Dabei sollte man alle möglichen zusätzlichen Kosten berücksichtigen, wie beispielsweise unvorhergesehene Reparaturen oder Änderungen am Bauplan, um das Risiko von Budgetüberschreibungen zu minimieren. Eine weitere Problematik bei Bauprojekten kann die Kommunikation zwischen den verschiedenen Parteien sein. Es ist wichtig, klare Kommunikationskanäle zwischen Auftragnehmer, Architekten und Bauherren einzurichten, um sicherzustellen, dass alle auf demselben Stand sind. Ein offenes Gespräch und genaue Planung können den Bauablauf erheblich beschleunigen und die Qualität des Endprodukts verbessern. Neben diesen allgemeinen Problematiken gibt es auch spezifische Situationen, die bei Bauprojekten auftreten können. Zum Beispiel kann es bei älteren Gebäuden bauliche Probleme geben, die erst während des Bauvorgangs entdeckt werden und zusätzliche Kosten und Verzögerungen verursachen können. Auch äussere Faktoren wie schlechtes Wetter, Schwierigkeiten bei der Beschaffung von speziellen Materialien oder Genehmigungsverzögerungen können den Bauablauf beeinträchtigen. Um diese und andere Hindernisse zu minimieren, empfiehlt es sich, von Anfang an einen erfahrenen Auftragnehmer zu wählen, der über die notwendigen Fähigkeiten und Ressourcen verfügt, um das Projekt erfolgreich abzuschliessen. Auch eine sorgfältige Planung im Vorfeld, die Berücksichtigung möglicher unvorhergesehener Kosten und das Einrichten von klaren Kommunikationskanälen können dazu beitragen, den Bauablauf effizienter und weniger stressig zu gestalten. Danke nochmals, Swiss.Stephan, für deine Warnung und deine wertvollen Erfahrungen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Stephan, Ich danke dir, dass du diese Information geteilt hast. Ich könnte mir vorstellen, dass es anderen helfen könnte, wenn wir das Thema in einer regionalen Zeitung ansprechen würden. Hast du darüber nachgedacht? Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Stephan, Ich habe eure Situation mit Interesse gelesen. Gibt es einen Weg, diese Art von Risiko in Zukunft zu minimieren? Es könnte hilfreich sein, wenn wir gemeinsam einen Leitfaden erstellen würden, damit andere Bauherren in Zukunft in sicherere Hände geraten. Was meinst du? Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...