Jump to content
Nessio

Swisshaus-Altea - Erfahrungen mit Minergie

Recommended Posts

Hey alle zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken, ein Altea Haus mit Swisshaus zu bauen. Kann jemand berichten, wie es mit den Kosten für Minergie aussieht? Ich würde gerne mehr darüber erfahren, bevor ich meine Entscheidung treffe. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Ich habe noch eine weitere Frage, die mir im Kopf herumschwirrt: Wie viel Raumhöhe braucht man für ein Satteldach von Swisshaus? Ich diesen Punkt wichtig, da ich ein grosser Mensch bin und sicherstellen möchte, dass alle Räume gross genug für mich sind.

Ich danke euch im Voraus für eure Erfahrungen und Einblicke.

Hey Nessio,

Ich freue mich, dass du Interesse an Swisshaus hast und beantworte gerne deine Fragen!

Aufpreis für Minergie

Der Preis für Minergie hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Grösse des Hauses, die verwendeten Technologien und die Heizsysteme. Im Durchschnitt kann der Aufpreis für Minergie zwischen CHF 3000 und CHF 10'000 liegen. Ein Minergie-P-Haus erfordert jedoch viel mehr Anforderungen, um diese Zertifizierung zu erhalten, daher ist der Preisunterschied im Vergleich zu einem Standard-Minergie-Haus höher.

Ein Minergie-Zertifikat stellt sicher, dass das Gebäude energieeffizienter ist und weniger CO2-Emissionen produziert. Ausserdem werden dadurch die Betriebskosten des Hauses reduziert. Wenn du bereit bist, mehr Geld in dein Haus zu investieren, wird sich das langfristig auszahlen.

Beispiel:

Ein Haus mit einer Wohnfläche von 150 Quadratmetern, das nach Minergie-Standard gebaut wird, könnte einen Aufpreis von CHF 6000 haben. Allerdings können die genauen Kosten je nach Standort, Grösse und anderen Faktoren variieren.

Höhe des Satteldachs

Das Satteldach ist eine der beliebtesten Dachformen für Häuser in der Schweiz. Die Standard-Raumhöhe von Swisshaus für ein Satteldach beträgt 2,30 Meter. Wenn Sie jedoch höhere Räume bevorzugen, bietet Swisshaus auch die Möglichkeit, individuelle Anpassungen zu machen.

Ein höheres Dach bietet mehr Platz und eine bessere Belüftung, was besonders in heissen Sommern nützlich sein kann. Ausserdem kann ein höheres Dach dazu beitragen, den Wert des Hauses zu erhöhen.

Beispiel:

Ein Haus mit einem höheren Satteldach könnte eine Raumhöhe von 2,50 Metern oder mehr haben. Dies könnte sinnvoll sein, wenn Sie beispielsweise ein grosses Wohnzimmer planen, das besonders hell und geräumig sein soll.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten! Wenn du noch weitere Fragen hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich bin momentan auch im Begriff, mein Haus mit Swisshaus-Altea zu bauen. In der Tat haben wir in unserem Bauvertrag einen Aufpreis von CHF 5'000 für Minergie. Es ist sicherlich eine wertvolle Investition, da sie Ihre Heizkosten erheblich senkt und die Umweltbelastung minimiert.

Wenn du gerne wissen möchtest, wie du mit dieser neuen Technologie noch mehr Geld sparen kannst, würde ich dir raten, dich über Photovoltaik zu informieren. Sie können die überschüssige Energie, die durch die Verwendung von hochwertigen Isolierungen und Fenstern erzeugt wird, sammeln und als zusätzliches Einkommen verkaufen. Ich hoffe, das war hilfreich.

Hallo Nessio,

Obwohl deine Fragen bezüglich Minergie und Satteldach von Swisshaus bereits gut beantwortet wurden, wollte ich noch etwas zu deiner zweiten Frage bezüglich der Raumhöhe hinzufügen.

Bedenke, dass die 2,30 Meter Raumhöhe die minimale Höhe für den gesamten Raum sind, nicht die Höhe, die du in jeder Ecke des Raumes haben wirst. In der Regel sind die Räume höher als 2,30 Meter und bieten so mehr als genug Platz für einen Menschen von durchschnittlicher Grösse. Wenn sie jedoch auf der Suche nach einem noch höheren Raum sind, können Sie mit Swisshaus immer eine Lösung finden, die Ihren Wünschen entspricht. Sie können immer eine spezielle Anfrage stellen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Hausbau mit Swisshaus und hoffe, dass ich dir mit diesem zusätzlichen Input helfen konnte.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...