Jump to content
Nessio

Wie kann ich eine Kostenüberschreitung vor Baubeginn vermeiden?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane meinen Traum vom Eigenheim zu verwirklichen und möchte mich mit euch über eine Problematik unterhalten, die ich momentan durchlebe. Ich wollte am bestehenden Haus meiner Schwiegermutter anbauen und entschied mich daher für einen Architekten, der mit mir das Budget plante. Als ich die Baubewilligung erhielt, machte ich ein Gespräch mit ihm. Dort stellte er mir eine Kostenschätzung nach BKP von 700'000.- vor und ich war schockiert. Zuvor hatte er mir jedoch eine Schätzung von 540'000.- CHF gemacht und ich habe sogar eine Hypothek von 650'000.- beantragt. Nach einigen Diskussionen entfernte ich mich von ihm, weil er mir sagte, ich müsse eine erhöhte Hypothek beantragen oder eine andere Bank kontaktieren.

Jetzt fühle ich mich ratlos. Wie kann eine Kostenüberschreitung vor Baubeginn vermieden werden? Hat jemand schon Erfahrung mit einem solchen Problem gemacht und kann mir Ratschläge dazu geben?

Beste Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nessio,

Es tut mir sehr leid zu hören, dass auch du eine unerfreuliche Erfahrung machen musstest. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass solche Situationen sehr frustrierend sein können. Allerdings denke ich, dass es immer Möglichkeiten gibt, um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden.

Ich empfehle dir, für zukünftige Projekte äusserst detaillierte Pläne zu erstellen. Auf diese Weise können potenzielle Missverständnisse von Anfang an vermieden werden. Jeder Beteiligte sollte genau wissen, was von ihm erwartet wird und was er zu tun hat. Ausserdem ist es hilfreich, alle Absprachen schriftlich festzuhalten. So entsteht ein verbindlicher Vertrag, der später als Grundlage dienen kann, falls es doch zu Unstimmigkeiten kommen sollte.

Eine Möglichkeit, um Budgetüberraschungen zu vermeiden, ist es, einen Festpreis für das gesamte Projekt zu vereinbaren. Dadurch erhältst du eine klare Vorstellung davon, was das Projekt insgesamt kosten wird. Natürlich musst du alle Faktoren berücksichtigen, wie zum Beispiel Materialkosten, Arbeitskosten und eventuelle Nacharbeiten. Aber wenn alle Kosten von Anfang an berücksichtigt werden, gibt es später keine unerwarteten Kosten.

Lass mich dir ein Beispiel geben. Ich wollte vor ein paar Jahren einen Pool im Garten bauen lassen. Mein Architekt schlug vor, einen Fertigbau zu verwenden, bei dem alle Kosten bereits im Voraus festgelegt sind. Das schliesst Materialkosten, Arbeitskosten und auch Kosten für zusätzliche Arbeiten ein. So hatte ich von Anfang an ein klares Bild davon, was das Projekt insgesamt kosten würde. Dadurch wurde vermieden, dass das Budget überschritten wurde.

Ich hoffe, dass diese Tipps hilfreich für dich sind und dass du in Zukunft bessere Erfahrungen bei deinen Projekten machen wirst.

Beste Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut Nessio,

Das was FWinkler sagt, ist sehr vernünftig und ich würde auch empfehlen, nicht nur den Kostenplan sehr detailliert zu gestalten, sondern auch den Vertrag mit dem Architekten. Der Vertrag sollte detailliert genug sein, um sicherzustellen, dass alles dokumentiert wird. So ist klar, welche Arbeiten von Ihnen bzw. von ihm zu leisten sind. Versuchen Sie, eine Quote zu vereinbaren, bevor der Bau beginnt, die allen Eventualitäten und allen Materialien und Arbeitszeit entspricht - normalerweise in einer Pro-Forma-Rechnung, die Sie bei Abnahme der Arbeit bezahlen.

Vielleicht solltest du nach einem anderen Architekten suchen, aber befolge FWinklers Rat! Es wird dir helfen, Missverständnisse zu vermeiden und das Budget in den Griff zu bekommen.

Beste Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nessio,

Ich hatte auch eine kleine Überraschung wegen der Steuern und Gebühren, nachdem ich meine Immobilie gekauft habe. Wie Sie möglicherweise wissen, kann die Höhe der Steuer von Kanton zu Kanton sehr unterschiedlich sein.

Die Kosten, die Sie erwähnt haben, sind ziemlich hoch. Vielleicht sollten Sie einmal darüber nachdenken, wie Sie das Budget reduzieren können, indem Sie einfache Sachen wie Materialauswahl oder die Grösse des Gebäudes ändern.

Ich kenne auch viele Menschen, die alternative Arten der Kreditfinanzierung für ihre Häuser nutzen. Community-fokussiertes Crowdfunding ist eine solche Methode. Es ist ein sehr innovativer Weg, ein Projekt zu finanzieren. So können Sie sogar Geld für Ihr Traumprojekt sammeln.

Freundliche Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...