Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor 3 Jahren eine Privatinsolvenz durchgemacht und möchte nun mit meiner Frau ein Haus kaufen. Wir haben genügend Eigenkapital, um 20% des Kaufpreises zu finanzieren, und die monatliche Tragbarkeit ist unter 20%. Allerdings gibt es ein Problem: Meine Frau hat als Mutter kein eigenes Einkommen, weswegen es sinnvoll wäre, dass das Haus auf meinen Namen läuft. Aber als Folge des Konkurses kann ich als Solidarischer Schuldner nicht einfach für eine Bank bürgen. Ich habe Konkursverlustscheine, die Rückzahlung erfolgt in ca. 4 Jahren. Hat jemand Erfahrung oder kann uns weiterhelfen? Wir sind für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nessio, ich habe deine Frage gelesen und verstehe deine Situation gut. Es ist nicht einfach, ein Haus zu finanzieren, besonders wenn man nicht genügend Eigenkapital hat. Es ist eine kluge Entscheidung, das Haus auf den Namen deiner Frau laufen zu lassen, um in eine höhere Steuerklasse zu kommen. Wenn deine Frau jedoch kein eigenes Einkommen hat, wird es schwierig sein, die Finanzierung zu erhalten. Ich schlage vor, dass deine Frau in Teilzeit arbeitet und dadurch ein festes monatliches Einkommen generiert. Auch wenn das Gehalt niedrig ist, wird es für die Finanzierung des Hauses ausreichen. Hier ist ein Beispiel: Deine Frau arbeitet an drei Tagen in der Woche für jeweils sechs Stunden und verdient dabei 800 Euro brutto im Monat. Durch diese Arbeit kann sie dazu beitragen, das Haus zu finanzieren und in eine höhere Steuerklasse zu kommen. Ich habe auch eine ähnliche Erfahrung gemacht. Vor einigen Jahren musste ich eine Bürgschaft für eine Finanzierung leisten, aber ich hatte niemanden, der mir helfen konnte. Ich habe mich dann entschieden, mein Auto zu verkaufen und ein günstigeres Modell zu kaufen. Dadurch hatte ich genügend Eigenkapital für den Kauf meines Hauses. Es gibt auch andere Alternativen, wie zum Beispiel eine private Finanzierung, eine Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital oder ein Bauspardarlehen. Diese Optionen können jedoch mit höheren Zinsen verbunden sein und in der Regel nicht die beste Wahl sein. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hey Nessio, deine Situation scheint sehr schwierig zu sein. Ich denke jedoch, dass du immer noch eine Finanzierung für das Haus erhalten kannst. Allerdings wird das Zinssatz höher sein, aber viele Banken bieten solche Dienstleistungen trotz Konkurs an. Vielleicht solltest du einfach mal dein Glück bei eine anderen bank versuchen? Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nessio, ich würde eine weitere Möglichkeit vorschlagen: eine Hypothek von Privatpersonen aufnehmen. Es gibt verschiedene Plattformen, die als Vermittler zwischen möglichen Kreditgebern und Kreditnehmern fungieren. Normalerweise ist das Zinsniveau auf solchen Plattformen höher als bei Banken, aber sie könnten eine Alternative sein, um das Haus zu finanzieren. Ich persönliche würde Mintos als eine geeignete Plattform empfehlen. Ich hoffe, ich konnte helfen. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...