Jump to content
Nessio

Finanzierung unseres Traumhauses: Was denken die Banken?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mein Partner und ich planen den Kauf einer Parzelle für unser Traumhaus. Mit unserem gesparten Geld haben wir bereits die erste grosse Hürde gemeistert, allerdings müssen wir jetzt die Finanzierung angehen. Wir haben uns schon ein ungefähres Budget überlegt und möchten möglichst viel Eigenkapital einsetzen.

Zurzeit sind wir beide noch Doppelverdiener und können daher viel sparen. Wir haben vor, in den nächsten 3 Jahren ein Kind zu bekommen und bis dahin möglichst viel Eigenkapital anzusparen. Wir möchten die erste Hypothek mit einer 10-jährigen Festhypothek absichern und die zweite mit einer 2-jährigen Festhypothek. Nach der Baby-Pause möchten wir ohne Pflichtamortisation auskommen. Wir fühlen uns mit dieser Ausgangssituation sicher, aber wie sehen das die Finanzinstitute? Rechnen die auch mit beiden Einkommen, auch wenn wir einen konkreten Kinderwunsch haben?

Was meint ihr zu unserem Plan? Sind wir auf dem richtigen Weg oder ist noch etwas zu verbessern?

Beste Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

ich möchte gerne auf eure Pläne genauer eingehen und euch noch weitere Tipps zur erfolgreichen Finanzierung geben. Zunächst einmal möchte ich betonen, dass ihr mit einem hohen Eigenkapital eine sehr gute Ausgangslage habt. Das gibt euch nicht nur Sicherheit, sondern auch Flexibilität bei der Wahl eures Kredits.

Eine Möglichkeit, um bei der Bank positiv zu punkten, ist die Wahl einer Festhypothek. Dabei wird der Zinssatz für die gesamte Laufzeit festgeschrieben. Dies schafft nicht nur Planungssicherheit, sondern kann auch in Zukunft eventuell steigenden Zinsen entgegenwirken. Allerdings ist es auch wichtig, ein Sicherungskonzept zu haben, falls sich eure finanzielle Situation verschlechtert oder unvorhergesehene Umstände eintreten.

Eine Möglichkeit ist hier die Risikoversicherung, welche euch finanziellen Schutz bietet, falls einer von euch arbeitslos wird oder aus anderen Gründen nicht mehr arbeiten kann. Hier gibt es verschiedene Varianten und Konditionen, die es zu beachten gilt. Ein Beispiel dafür ist die Arbeitslosenversicherung, welche im Falle der Arbeitslosigkeit die monatlichen Raten der Hypothek abdeckt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Finanzierung des Eigenheims an sich. Hier gibt es verschiedene Optionen, wie beispielsweise die Wahl einer Anschlussfinanzierung, falls die Laufzeit des Kredits endet oder die Reduktion der monatlichen Raten durch Sondertilgungen. Auch die Kombination von verschiedenen Krediten kann sinnvoll sein, um die optimale Finanzierungslösung zu finden.

Jedoch sollten bei der Wahl der Kreditform auch die individuellen Bedürfnisse berücksichtigt werden. Beispielsweise können bei einer längeren Laufzeit niedrigere monatliche Raten gewählt werden, welche aber auch zu höheren Zinszahlungen führen können.

Neben der Wahl des passenden Kredits ist es auch wichtig, die Nebenkosten beim Kauf einer Immobilie nicht zu vergessen. Hierzu gehören beispielsweise Notarkosten, Grunderwerbsteuer und Maklergebühren. Diese können je nach Region und Umständen sehr unterschiedlich ausfallen und sollten daher genau berechnet werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ihr mit einem hohen Eigenkapital eine gute Ausgangslage für eine erfolgreiche Finanzierung habt. Während der Wahl des passenden Kredits sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, wie beispielsweise die individuellen Bedürfnisse und die verschiedenen Konditionen der Banken. Um finanzielle Sicherheit zu gewährleisten, ist es empfehlenswert, eine Risikoversicherung abzuschliessen und auch die Nebenkosten beim Kauf einer Immobilie nicht zu vernachlässigen.

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Tipps weiterhelfen und wünsche euch viel Erfolg bei der Finanzierung eures Eigenheims.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

euer Plan sieht bereits sehr durchdacht aus. Allerdings wäre es meiner Meinung nach ratsam, sich noch weitere Angebote von verschiedenen Banken einzuholen. So könnt ihr einen besseren Überblick über Kreditangebote und die Höhe der Zinssätze erhalten. Darüber hinaus können manche Banken je nach Region unterschiedliche Bedingungen haben.

Denkt auch daran, und das hört sich vielleicht trivial an, dass ihr das Geld, welches ihr für euer Traumhaus verwendet, auch wirklich auf absehbare Zeit nicht benötigt. So habt ihr in eventuellen Notsituationen noch eine Rücklage.

Ich drücke euch die Daumen und hoffe, dass ihr euer Traumhaus bald verwirklichen könnt.

Hi Nessio,

In deinem Beitrag hast du kurz angedeutet, dass du den Hypothekarzins über einen Baukredit sichern möchtest. Ich denke, es könnte einen besseren Weg geben, um den Zinssatz für den gesamten Zeitraum des Darlehens festzulegen. Ein Forward-Darlehen ist eine Art Festzins, mit dem man sich bis zu 5 Jahren im Voraus absichern kann. Da du einen Zeitrahmen von 2 Jahren genannt hast, könnte das Forward-Darlehen eine interessante Option für euch sein.

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...