FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Guten Tag zusammen, ich habe da mal eine Frage zu Riss-Protokollen im Zusammenhang mit einem Haus. FWinkler ist mein Name und ich bin gerade dabei, einige Renovierungsarbeiten an meinem Haus durchzuführen. Im Zuge dessen habe ich festgestellt, dass an einigen Stellen an der Wand Risse zu sehen sind. Jetzt mache ich mir etwas Sorgen und würde gerne ein Riss-Protokoll erstellen lassen, um sicherzustellen, dass alles mit dem Haus in Ordnung ist. Kann mir jemand sagen, wer für Riss-Protokolle an einem Haus zuständig ist und was die Kosten dafür sein könnten? Da ich bei diesem Thema noch ziemlich unerfahren bin, wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar. Besten Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Salü FWinkler, Es gibt verschiedene Gründe, warum es notwendig sein kann, ein Riss-Protokoll erstellen zu lassen. Wenn beispielsweise Risse in den Wänden oder Decken auftreten, kann dies ein Indiz für schwerwiegende Baumängel sein. Die Erstellung eines Riss-Protokolls kann helfen, die Ursachen für die Risse zu ermitteln und dient somit der Sicherheit und Werterhaltung des Wohnobjekts. Normalerweise sind für die Erstellung eines Riss-Protokolls Architekten oder Bauingenieure zuständig. Bei der Beauftragung eines Experten sollten jedoch einige Aspekte beachtet werden: Referenzen des Auftragnehmers überprüfen Kostenvergleich zwischen verschiedenen Angeboten einholen Festlegung der Bezahlungsmodalitäten im Voraus Vertragliche Absicherung Die Kosten für die Erstellung eines Riss-Protokolls können je nach Umfang und Grösse des Hauses variieren. In der Schweiz bewegen sich die Kosten in der Regel zwischen CHF 500 und CHF 2000. Allerdings empfiehlt es sich, vor der Beauftragung mehrere Offerten einzuholen, um eine optimale Preis-Leistungs-Kombination zu finden. Wie bereits erwähnt, hatte ich selbst ein ähnliches Problem bei meinem Haus. Risse in den Wänden und Decken traten auf und ich musste unbedingt handeln. Wie ging ich dabei vor? Zunächst recherchierte ich im Internet nach Architekten in meiner Nähe und stiess auf das Architekturbüro XYZ. Ich holte ein Angebot ein und besprach die Rahmenbedingungen, wie z.B. den Zeitplan, in einem persönlichen Gespräch. Da ich von den Referenzen und der Kompetenz des Büros überzeugt war, erteilte ich ihnen den Auftrag. Das Riss-Protokoll wurde sorgfältig und gewissenhaft erstellt. Es zeigte sich, dass die Ursache für die Risse in einer fehlerhaften Fundamentierung des Hauses lag. Dank des Protokolls konnte der Schaden erfolgreich behoben werden und weitere Schäden verhindert werden. Insgesamt kostete mich die Erstellung des Riss-Protokolls etwa CHF 800. Angesichts der Einsparungen, die ich durch die rechtzeitige Erkennung des Bauschadens erzielen konnte, war diese Ausgabe jedoch absolut gerechtfertigt. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Beispiel weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Architekten oder Bauingenieur für die Erstellung deines Riss-Protokolls. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo FWinkler, es ist auf alle Fälle eine gute Idee, ein Riss-Protokoll erstellen zu lassen. Denn Risse an den Wänden können verschiedene Ursachen haben, von Setzungsrissen bis hin zu Schäden am Mauerwerk. Ich bin mir nicht sicher, wo du in der Schweiz wohnst, aber in Zürich gibt es beispielsweise ein Unternehmen namens XYZ, das auf die Erstellung von Riss-Protokollen spezialisiert ist. Die Kosten variieren je nach Grösse des Hauses und den Anforderungen. Eine Grobübersicht findest du auf ihrer Website. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo FWinkler, Zusätzlich zu den Kosten würde ich empfehlen, den Anbieter auch nach der Dauer der Erstellung des Riss-Protokolls zu fragen. Wichtig ist es auch den Berater oder Ingenieur nach einer Einschätzung des Umfangs möglicher Schäden zu fragen. Nur so kannst du sicher gehen, dass du ein fundiertes Riss-Protokoll erhältst. Ich hatte selbst ein Problem mit Rissen und musste feststellen, dass es zu Schäden an der Drainagewasserleitung führte. Daher würde ich auf alle Fälle empfehlen, ein Protokoll erstellen zu lassen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...