nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Zusammen! Ich habe vor kurzem eine Baueingabe gemacht und bekomme jetzt auch von Versicherungen ständig Werbung. Zusätzlich zu dieser Verwirrung fragte ich mich, ob ich eine Bauherrenversicherung abschliessen sollte oder ob dies nicht notwendig ist. Ich baue auf einem ebenen Grundstück ohne Keller und es gibt keinen nahen Bauplatz. Wäre es sinnvoll zu versichern, oder sind Risiken eines Gebäudebaus eher unwahrscheinlich? Ich freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nicola, ich habe auch eine Bauherrenversicherung abgeschlossen, bevor ich mit meinem Bau begann. Es hat mich nicht viel gekostet, aber ich konnte in einer sehr wichtigen Phase ruhig schlafen. Als ich mein Haus auf meinem Hanggrundstück bauen wollte, war ich mir bewusst, dass es viele unvorhersehbare Ereignisse geben könnte, wie etwa starken Regen oder Stürme, die das Gebäude beschädigen könnten. Ohne eine entsprechende Versicherung hätte ich bei einem Schadensfall einen Teil meiner Investition verlieren können. Ich war froh, dass ich eine Bauherrenversicherung hatte, die mich in dieser wichtigen Phase unterstützte. Denn es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass bei einem unvorhersehbaren Ereignis eine beträchtliche finanzielle Belastung auf einen zukommen kann. Wenn ich zum Beispiel an meinen letzten Bau denke, bei dem ich mein Traumhaus auf einem Hanggrundstück gebaut habe, war ich besonders glücklich, dass ich diese Versicherung hatte. Ein plötzlicher Sturm verursachte Schäden an meinem Dach, was ohne Versicherung einen beträchtlichen Schaden für mich und mein Budget zur Folge gehabt hätte. Ich würde Ihnen daher definitiv empfehlen, eine Bauherrenversicherung abzuschliessen. Aber natürlich ist es wichtig, den Wert Ihres Bauvorhabens korrekt abzuschätzen. Wenn Sie sich in dieser Frage unsicher sind, ist es immer ratsam, einen Experten zu Rate zu ziehen. Letztendlich ist eine Bauherrenversicherung eine Investition in Ihre Ruhe und Ihren Frieden. Sie werden beruhigter schlafen können, wenn Sie wissen, dass Ihre Investition abgesichert ist und Sie sich im Falle eines Schadens keine Sorgen machen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hey Nicola! Ich denke, dass es besser ist, auf Nummer sicher zu gehen. Ich habe auch eine Bauherrenversicherung abgeschlossen und obwohl ich in einer sehr ruhigen Gegend wohne, fühle ich mich besser und entspannter bei jedem Schritt meines Projekts. Man weiss nie, was passieren wird, und wenn etwas passiert, möchte man abgesichert sein. Wenn Sie sich also sorgen machen, würde ich es empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Sehr geehrter Nicola! Ich habe das Gefühl, dass die Notwendigkeit einer Bauherrenversicherung sehr davon abhängt, wo Sie bauen. Ich habe vor einigen Jahren ein Haus in einer ländlichen Gegend gebaut, in der es sehr wenig Verkehr gab. Ich hatte keine Bauherrenversicherung und zum Glück ist auch nichts passiert. Andererseits kann der Bau in einer vielbefahrenen Strasse oder in einem ständig rasant wachsenden Wohngebiet erhebliche Risiken bergen. Ich würde jedoch sagen, dass Sie neben einer Bauherrenversicherung auch prüfen sollten, ob Sie eine Feuerversicherung benötigen. Ein solcher Schutz kostet nicht viel, und es wäre vernünftig, sich vor den Risiken und negativen Auswirkungen von Feuer zu schützen, insbesondere, wenn Ihr neues Zuhause in einem Waldgebiet oder in einer Gegend mit regelmässig hohem Waldbrandrisiko gebaut wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...