Jump to content
FWinkler

Kauf eines Hauses ohne zusätzliches Eigenkapital? #wie -wo -wieviel?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich bin gerade dabei, ein Haus zu kaufen, aber ich habe keine zusätzlichen 20'000 CHF Ersparnisse, um die Reservierungsvereinbarung mit dem Makler (HEV) auszufüllen. Da ich mein derzeitiges Eigenkapital (EK) verwenden werden, um den erforderlichen 20% der Hypothekenanzahlung zu leisten, bin ich so aufgeregt, um mehr über die Auswirkungen einer Reservationszahlung auf mein EK in Erfahrung zu bringen. Mein Hausbudget ist ebenfalls begrenzt, aber ich möchte mich auch nicht in eine unerwartete finanzielle Lage begeben, falls etwas schief geht. Könnten Sie mir bitte erklären, wie ich dabei vorgehen soll?

Vielen Dank im Voraus,

FWinkler

Sehr geehrter FWinkler,

Ich verstehe, dass Sie daran interessiert sind, eine Reservationszahlung für ein Haus zu tätigen und ich werde versuchen, Ihnen bei dieser Entscheidung zu helfen.

Zunächst ist es wichtig, dass Sie klären, ob die Reservationszahlung auf den tatsächlichen Preis des Hauses angerechnet wird, wenn Sie den Kauf später vollständig abschliessen und die Schlüssel erhalten. Normalerweise sollte dies der Fall sein, aber es ist wichtig, dies in Ihrem Vertrag klarzustellen. Auf diese Weise erhalten Sie ein besseres Verständnis dafür, wie viel Geld Sie insgesamt für das Haus ausgeben werden.

Angenommen, der endgültige Preis des Hauses beträgt CHF 500'000 und Sie haben bereits CHF 20'000 für die Reservationszahlung gezahlt. Wenn die Reservationszahlung auf den Kaufpreis angerechnet wird, müssen Sie nur noch CHF 480'000 am Tag der Schlüsselübergabe bezahlen. Andernfalls hätten Sie CHF 500'000 plus die Reservationszahlung von CHF 20'000 gezahlt, was CHF 520'000 entspricht. Es ist also wichtig, dies im Voraus zu klären, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Wenn Sie sich für eine Reservationszahlung entscheiden, müssen Sie sich auch dessen bewusst sein, dass dies Ihr verfügbares Eigenkapital verringert. Zum Beispiel, wenn Sie CHF 200'000 an Eigenkapital haben und CHF 20'000 als Reservationszahlung leisten, bleiben Ihnen nur noch CHF 180'000, um den Rest des Hauses zu finanzieren.

Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass Sie die Reservationszahlung zurückerhalten oder dass sie auf das Eigenkapital des Hauses angerechnet wird, wenn Sie den Kauf nicht abschliessen. Es ist wichtig, dies in Ihrem Vertrag zu klären, um Ihre finanziellen Verpflichtungen zu verstehen und zu vermeiden, dass Sie unerwünschte Gebühren zahlen müssen.

Eine weitere wichtige Frage, die Sie sich stellen müssen, betrifft die Finanzierung des restlichen Kaufbetrags. Sie können nicht davon ausgehen, dass Sie den ganzen Kaufpreis sofort zahlen können, daher ist es wichtig zu wissen, ob Sie eine Hypothek mit guten Zinssätzen bekommen können. Bevor Sie sich für ein Haus entscheiden, sollten Sie sich mit verschiedenen Hypothekengebern in Verbindung setzen und ihre Angebote vergleichen, um das beste Angebot zu finden, das Ihren finanziellen Bedürfnissen entspricht.

Um sicherzustellen, dass Sie genug Geld zur Verfügung haben, um den Kaufpreis des Hauses zu bezahlen, sollten Sie auch eine detaillierte Liste der Hausinspektionen und anderer Faktoren machen, die für den endgültigen Kauf erforderlich sind. Je nach Alter und Zustand des Hauses gibt es verschiedene Inspektionen, die Sie durchführen müssen, bevor Sie das Haus kaufen können. Einige Beispiele für Inspektionen sind:

• Elektrik
  • Heizung und Klimaanlage
  • Sanitär
  • Dach
  • Struktur und Fundament

Jede dieser Inspektionen kann zusätzliche Kosten verursachen, die Sie berücksichtigen müssen. Beispielsweise kann eine neue Klimaanlage oder ein neues Dach eine erhebliche Investition erfordern.

Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass Sie alle erforderlichen Papiere haben, um den Kauf abzuschliessen. Beispielsweise müssen Sie eine Kopie der Geburtsurkunde und einen Nachweis des Einkommens einreichen, um eine Hypothek zu erhalten. Wenn Sie ausländischer Staatsbürger sind, benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Papiere, um den Kauf abzuschliessen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte, Ihre Entscheidung zu treffen, ob eine Reservationszahlung für Sie das Richtige ist. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an mich wenden.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

In der Regel wird die Reservationszahlung bei Abschluss des Kaufs des Hauses auf den Gesamtpreis angerechnet oder sie dient als Entschädigung für den Verkäufer, wenn der Kauf nicht vollständig abgeschlossen wird. Ich denke, Sie sollten sicherstellen, dass dies in Ihrem Vertrag auch tatsächlich so festgehalten wird. Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten von Hypotheken- und Kreditverträgen, aus denen Sie auswählen können, die Ihre Finanzen nicht zu sehr belasten. Bei jeder Art von Kredit ist es wichtig, die Bedingungen vollständig zu verstehen und nicht nur auf den Zinssatz zu achten. Es gibt auch verschiedene Förderprogramme, die von Kantonen oder Gemeinden angeboten werden, um den Kauf von Wohneigentum zu erleichtern.

Ich hoffe, dies hilft Ihnen bei der Entscheidungsfindung ein wenig weiter.

Nessio

Hallo FWinkler,

Neben der Reservationsvereinbarung sollten Sie auch Ihre Notfallreserve im Auge behalten. Es ist wichtig, dass Sie genug Geld für unvorhergesehene Ereignisse zurücklegen, wie zum Beispiel Reparaturen oder andere unerwartete Kosten, die im Zusammenhang mit Ihrem Haus auftreten können. Einige Experten empfehlen, etwa drei bis sechs Monate an Lebenshaltungskosten beiseite zu legen. Mit einem Hypothekenkredit kann es auch schwieriger sein, diese Reserve aufzubauen, da Sie von Anfang an eine hohe monatliche Hypothekenzahlung zu leisten haben. Ich empfehle Ihnen, Ihre Finanzen im Griff zu behalten und nur das Haus zu kaufen, das Sie sich wirklich leisten können.

Ich hoffe, dies hilft Ihnen weiter.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...