Jump to content
nicola_padinatos

Hauspreis schätzen - wie geht's?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem ein freistehendes Einfamilienhaus im Limmattal gefunden, das noch gebaut werden muss. Projektankündigung und Verkaufsdokumentation habe ich bereits erhalten. Obwohl die Grundstücksfläche, die Wohnfläche, der Keller usw. detailliert beschrieben worden sind, steht die Kubatur nicht in den Unterlagen. Ich möchte gerne herausfinden, ob der Preis fair ist, ohne meine Bank zu involvieren. Habt ihr vielleicht eine Idee oder Methode, wie man die Kubatur berechnen kann, um den Preis besser einschätzen zu können?

Vorab vielen Dank.

Gruss,

Nicola

Um die Kubatur eines Hauses zu bestimmen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn der Verkäufer oder das Verkaufsdokument die Kubatur des Hauses angibt, ist das die einfachste Methode.

Falls keine Angaben zur Kubatur gemacht wurden, kannst du die Kubatur selbst berechnen. Dabei musst du das Gebäude vermessen und die Masse in Kubikmeter umrechnen. Hierbei gilt die Formel: Höhe x Breite x Länge = Kubikmeter. So erhältst du die Kubikmeterzahl des Hauses.

Eine weitere Möglichkeit ist die Berechnung der Kubatur in Abhängigkeit von der Wohnfläche und der Raumhöhe. Dazu musst du die Wohnfläche und die Raumhöhe des Hauses kennen. Die Kubatur des Wohnraums ergibt sich durch die Multiplikation dieser beiden Werte.

Beispiel zur Verdeutlichung: Eine Wand hat eine Länge von 7 Metern und eine Höhe von 3 Metern. Die Kubikmeterzahl der Wand beträgt somit 7 x 3 = 21 Kubikmeter. Wenn du nun eine Fläche von 7 x 3 Metern hast, hast du auch eine Kubikmeterzahl von 21 Kubikmeter. Das bedeutet, dass du bei Angabe der Fläche und der Höhe eines Raumes die Kubatur berechnen kannst.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Kubatur von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel der Form des Gebäudes und der Dachneigung. Es kann auch vorkommen, dass ein Gebäude verschiedene Kubaturen besitzt, je nachdem, welche Fläche und Höhe für die Berechnung herangezogen wird. So kann eine Wohnung mit niedriger Deckenhöhe und nur einem Stockwerk eine geringere Kubatur haben als ein Haus mit hohen Decken und mehreren Stockwerken.

Die Kenntnis der Kubatur des Hauses kann für verschiedene Zwecke nützlich sein, zum Beispiel für die Berechnung der Kosten für eine Heizungsanlage oder die Planung von Umbauten. Wenn du also keine Angabe zur Kubatur des Hauses findest, solltest du die Formel Höhe x Breite x Länge kennen, um die Kubikmeterzahl des Gebäudes zu berechnen und damit die Kubatur zu ermitteln.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Es gibt auch noch weitere Optionen, um die Kubatur zu berechnen, welche von den verschiedenen Kantonen in der Schweiz vorgegeben werden können. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in Zürich ein spezielles Formular "Kubatur-, Wohnflächen- und Nutzungsänderungen" (KWG), welches vom kantonalen Vermessungsamt bereitgestellt wird. In dieser Form kann alles, was mit dem Bauvolumen und der Wohnfläche des zu bauenden Hauses zu tun hat, angegeben werden. Du musst lediglich deine Anfrage beim zuständigen Vermessungsamt stellen und auf die Antwort warten.

Ich hoffe, das kann dir ebenfalls helfen.

Gruss,

Stephan

Hallo Nicola,

Abgesehen von der Suche nach einem fairen Preis für dein Haus könntest du auch über andere Faktoren nachdenken, wie zum Beispiel die Nachbarschaft oder die Verkehrsanbindung des Hauses. Immerhin willst du in diesem Haus einige Jahre leben und es sollte sich nicht nur auf den Kubikmeterpreis beschränken. Meiner Meinung nach ist das Ambiente des Ortes genauso wichtig wie der Preis. Vielleicht solltest du deine Wahl danach nicht nur auf den Preis reduzieren.

LG,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...