nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich bin kürzlich auf die hohen Gebühren der Notare in der Schweiz aufmerksam geworden. In einigen Kantonen, wie zum Beispiel Bern, wird der Käufer mit 0,8 % des Kaufpreises an Notariatsgebühren zur Kasse gebeten. Ich denke, dass dies eine unverhältnismässig hohe Summe ist und den Käufer unnötig belastet. Im Vergleich zum übrigen Europa sind die Schweizer Notargebühren sogar besonders hoch. Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns über das Thema unterhalten und mögliche Lösungsansätze diskutieren. Wie hoch sind die Notargebühren in anderen Kantonen und wie werden sie berechnet? Gibt es Alternativen zu den Notaren und welche Auswirkungen würden diese auf den Immobilienmarkt haben? Lassen Sie uns gemeinsam unsere Vorschläge und Meinungen teilen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich stimme vollkommen zu, dass die Notargebühren in der Schweiz zu hoch sind. Leider ist das auch in anderen Kantonen ähnlich. Die Notarkosten bei einer Immobilientransaktion können in der Schweiz sehr hoch sein. So betragen die durchschnittlichen Kosten in Zürich etwa 0,7% des Kaufpreises. Doch was beinhalten diese Kosten eigentlich? Zunächst sind hier die Notariatsgebühren zu nennen. Diese können in Abhängigkeit vom Kaufpreis sehr unterschiedlich ausfallen. Zudem kommen noch die Eintragungsgebühren hinzu, die für die Eintragung ins Grundbuch fällig werden. Auch die Umsatzsteuer wird auf die Kosten aufgeschlagen. Wenn man überlegt, einen Notar hinzuzuziehen, sollte man bedenken, dass dieser lediglich für die formellen Angelegenheiten zuständig ist. Er kann lediglich die Transaktion beurkunden und die Unterschriften beglaubigen. Für die rechtliche Beratung oder Vertretung muss man sich an einen Anwalt wenden. Eine Alternative kann somit sein, direkt einen Anwalt hinzuzuziehen. Dieser kann nicht nur rechtliche Ratschläge geben, sondern auch die notwendigen Schritte in Bezug auf die Transaktion durchführen. So kann er den Kaufvertrag auf juristische Korrektheit hin überprüfen und inhaltlich anpassen. Auch vertragliche Fragen können auf diese Weise geklärt werden. Zudem kann der Anwalt auch als rechtliche Vertretung bei Problemen dienen. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen die Einschaltung eines Notars, trotz der hohen Kosten, sinnvoll sein kann. So ist ein Notar beispielsweise bei der Übertragung von Grundstücken unentbehrlich. Denn nur der Notar kann eine rechtsverbindliche Eintragung ins Grundbuch vornehmen. Auch bei erbrechtlichen Angelegenheiten oder der Gründung einer GmbH ist ein Notar notwendig. Es ist somit wichtig, die Alternativen abzuwägen und sich im Vorfeld gut zu informieren. Gerade bei der hohen Summe, die bei Immobilientransaktionen oft im Spiel ist, kann man viel Geld sparen, wenn man sich für die richtige Lösung entscheidet. Herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich denke, dass wir in der Schweiz eine Lösung finden müssen, um die Gebühren der Notare zu senken. Allerdings sollten wir uns auch bewusst sein, dass in anderen Ländern Notare auch Gebühren erheben und diese manchmal sogar noch höher sein können. Ich kenne zum Beispiel Spanien, wo der Notar 1 % des Kaufpreises als Gebühr bekommt und zusätzlich noch eine Rechtsberatungsgebühr erhoben wird. Daher denke ich, dass es ratsam ist, auf die Gebühren der Notare zu achten, jedoch auch andere Aspekte wie die Qualität der Dienstleistungen und die Transparenz in der Abwicklung der Transaktionen zu berücksichtigen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich stimme dem Beitrag von Nicola vollkommen zu. Allerdings möchte ich auch darauf hinweisen, dass die Notargebühren oft von der Komplexität der Transaktion und dem Wert der Immobilie abhängen. In einigen Fällen können die Notar- und Anwaltsgebühren jedoch in der Tat sehr hoch sein. Eine mögliche Lösung, die ich kürzlich entdeckt habe, wäre die Verwendung von Online-Notaren. Diese bieten ihre Dienste oft zu einem Bruchteil des Preises an, den herkömmliche Notare verlangen. Ich habe tatsächlich vor kurzem eine Immobilientransaktion online über einen solchen Online-Notar abgeschlossen und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Mein Rat ist jedoch, sich sorgfältig über die online-Notare zu informieren und sicherzustellen, dass sie seriös sind und alle notwendigen rechtlichen Anforderungen erfüllen. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...