Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen, ich wohne in einem Überbau mit vielen Wohnungen. Vor Kurzem hat ein Bauarbeiter meinen Nachbarn erzählt, dass er einen Generalschlüssel verloren hat. Ich mache mir jetzt Sorgen, dass unbefugte Personen dadurch easy ins Haus gelangen können. Wer trägt denn nun die Kosten, wenn die Schlösser ausgetauscht werden müssen? Muss ich allein dafür aufkommen oder ist das Unternehmen zur Verantwortung zu ziehen? Wie sieht es rechtlich aus? Hat jemand von euch bereits eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ich wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hey Nessio, Es tut mir leid zu hören, dass du deinen Generalschlüssel verloren hast. Solche Vorfälle können sehr ärgerlich sein und unnötige Kosten verursachen. Generalschlüssel sind sehr wichtige Schlüssel, da sie Zugang zu vielen verschiedenen Bereichen eines Gebäudes geben können. Im Allgemeinen haftet der Eigentümer oder die Hausverwaltung, wenn ein Generalschlüssel verloren geht oder gestohlen wird. Das bedeutet, dass das Unternehmen, das mit dem Bau des Gebäudes beauftragt wurde, in deinem Fall vermutlich für die Kosten des Schlösseraustauschs haften wird. Es ist jedoch wichtig, dass du dies schnellstmöglich mit der Hausverwaltung klärst und das Unternehmen um eine Stellungnahme bittest. Du solltest alle konkreten Informationen, die du hast, bereitstellen, damit die Hausverwaltung oder das Unternehmen schnell handeln können. Hier sind einige Beispiele, die du aufschreiben könntest: Wann ist der Generalschlüssel verloren gegangen? Wo könnte er verloren gegangen sein? Hast du den Schlüssel von jemand anderem bekommen oder gekauft? Wurde das Schlüsselverzeichnis des Gebäudes aktualisiert, um den Verlust des Schlüssels zu vermerken? Sobald das Unternehmen die Kosten übernimmt und der Schlösseraustausch durchgeführt wird, solltest du alle anderen Mieter des Gebäudes schnellstmöglich informieren und sie darüber informieren, was passiert ist. Es ist immer hilfreich, einander im Auge zu behalten, insbesondere wenn es um die Sicherheit geht. Wenn jemand im Gebäude verdächtig aussieht oder im Gebäude keinen berechtigten Zugang hat, sollte man die Polizei kontaktieren. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Lass mich wissen, wie es weitergeht! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hi Nessio, das ist wirklich eine unangenehme Situation, ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich habe vor einigen Jahren Ähnliches erlebt, und die Hausverwaltung hat ihr Versprechen gehalten und alle Schlösser ausgetauscht - kostenlos für die Mieter. Also ich gehe davon aus, dass in deinem Fall auch das Unternehmen für den Austausch aufkommen muss. Wartest du noch auf das Feedback des Unternehmens oder hat sich bereits etwas getan? Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nessio, Ich kann dir zusichern, dass das Unternehmen dafür haftet, wenn ein Generalschlüssel verloren geht. Dementsprechend müssen auch die Kosten für den Austausch der Schlösser übernommen werden. Ob das Unternehmen jedoch auch für eventuelle Schäden und Einbrüche aufkommen muss, wenn der Schlüssel doch in die falschen Hände geraten ist, ist nicht ganz klar und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich würde an deiner Stelle zusätzlich den Einbau von Sicherheitsschlössern vorschlagen. Sprecht doch mit der Hausverwaltung, ob sie bereit ist, diese Kosten zu übernehmen. Im schlimmsten Fall könntest du überlegen, ob du selbst für die Kosten aufkommen möchtest oder ob du dich einer Sammelklage anschliessen möchtest, wenn es zu Schäden oder Einbrüchen kommen sollte. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...