nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo alle zusammen! Ich frage mich immer noch, warum man bei eigenen Bauprojekten das Bauland zu den Anlagekosten hinzurechnet. Gibt es dafür einen guten Grund? Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich habe lange Zeit nicht verstanden, wie Eigenes Bauland in den Anlagekosten eines Bauprojekts einbezogen wird, bis ich mich mit meinem Steuerberater darüber unterhalten habe. Eigenes Bauland ist ein Teil der Bauprojektkosten und somit auch ein Teil der Anlagekosten, die alle Kosten beinhalten. Wenn man das Bauland später verkaufen möchte, wird es als Verkaufserlös von den ursprünglichen Anlagekosten abgezogen. Ein Beispiel: Wenn ich ein Bauland für 100.000 CHF kaufe und 500.000 CHF in den Bau eines Hauses investiere, belaufen sich die Anlagekosten für das gesamte Projekt auf 600.000 CHF. Wenn ich das Haus später für 800.000 CHF verkaufe, wird das Bauland als Teil der Anlagekosten mit einbezogen. Somit betragen meine Anlagekosten insgesamt 600.000 CHF und ich würde 200.000 CHF Gewinn erzielen. Es gibt jedoch einige wichtige Dinge zu beachten. Zum Beispiel könnte das Bauland an Wert gewinnen oder verlieren, während man an dem Projekt arbeitet. Ebenso kann es zu Verzögerungen oder anderen unvorhergesehenen Problemen kommen, die sich auf den Gesamtgewinn auswirken können. Zusätzlich ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass Eigenes Bauland nicht immer als Teil der Anlagekosten betrachtet werden sollte. Es hängt von der spezifischen Situation und den Steuervorschriften des Landes ab, in dem sich das Grundstück befindet. Ein Steuerberater oder Finanzexperte kann hierüber weitere Informationen geben. Es ist auch wichtig, eine klare Vorstellung davon zu haben, wie viel das Bauland wert ist, bevor man mit dem Bau beginnt. Wenn man das Grundstück überbewertet, kann der mögliche Gewinn schrumpfen. Wenn man es unterbewertet, könnte man das Projekt möglicherweise nicht finanzieren oder einen geringeren Gewinn erzielen, als man geplant hatte. Ein weiterer wichtiger Faktor beim Bau auf eigenem Bauland ist die Finanzierung. Es kann schwierig sein, ein Bauprojekt allein zu finanzieren, insbesondere wenn es sich um ein grösseres Projekt handelt. Eine Möglichkeit besteht darin, ein Darlehen bei einer Bank aufzunehmen oder eine Beteiligung von Investoren zu erhalten. Im Grossen und Ganzen ist es wichtig, bei der Planung eines Bauprojekts auf eigenem Bauland alle Aspekte sorgfältig zu prüfen. Es lohnt sich, sich von einem Steuerberater oder Finanzexperten beraten zu lassen, um Fehler zu vermeiden und den grösstmöglichen Gewinn zu erzielen. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Das stimmt, Nessio. Eigenes Bauland wird normalerweise als Teil der Anlagekosten aufgeführt, um später den Gewinn zu berechnen. Wenn man zum Beispiel einen Kredit für das Bauprojekt aufnimmt, werden das Bauland, die Baukosten und die Zinsen des Kredits als Anlagekosten angesehen. Der Verkaufserlös nach Abzug dieser Kosten wird als Gewinn betrachtet. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich verstehe die Verwirrung, da es anscheinend Fälle gibt, in denen das Bauland nicht als Anlagekosten betrachtet wird. Eine Kapitalgesellschaft zum Beispiel nimmt das Bauland normalerweise nicht als Anlagekosten auf, da es nicht für die Geschäftstätigkeit verwendet wird. Sie würde lediglich die Kosten der Immobilie, die Abschreibung und alle weiteren Kosten, die während der Geschäftstätigkeit anfallen, als Anlagekosten betrachten.FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...