Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen, meine Ex-Partnerin und ich haben vor zwei Jahren ein Haus gekauft. Wir wussten von Anfang an, dass es Renovierungsarbeiten brauchen wird. In den letzten beiden Jahren hat meine Ex-Partnerin alles Erdenkliche getan, um das Haus zu renovieren. Das Elektrische wurde erneuert, Wände wurden verputzt und ein neues Badezimmer wurde eingerichtet. Wir haben uns nun getrennt und das Haus wird von mir übernommen, da er*sie es alleine nicht halten kann. Doch nun verlangt meine Ex-Partnerin Geld für die geleistete Arbeit mit der Begründung, dass das Haus durch die Renovierungen mehr Wert gewonnen hat. Stimmt das? Und kann sie mir dafür eine Rechnung ausstellen? Bisher haben wir nie Stunden aufgeschrieben und ich finde es nun schwierig, die Renovierungsarbeiten finanziell aufzuteilen. Was meint ihr? Wie soll ich in dieser Situation vorgehen? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nessio, es gibt keine einfache Antwort auf deine Frage, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt. In der Regel gilt, dass der Partner, der in ein Haus investiert, um es aufzuwerten, auch einen Anteil an dem Haus hat, wenn es später verkauft oder übertragen wird. Das liegt daran, dass die Investitionen des Partners den Wert des Hauses erhöht haben und ohne seine Arbeit das Haus möglicherweise deutlich weniger Wert wäre. Wenn der andere Partner das Haus ohne die Arbeit des ersten Partners verkauft oder überträgt, würde dies als ungerecht empfunden werden. Beispielsweise könnte ein Partner in eine neue Küche, neue Bodenbeläge oder andere Renovierungen investieren, um das Haus zu modernisieren und seinen Wert zu steigern. Diese Arbeit kann Tausende von Euro kosten und den Wert des Hauses erheblich erhöhen, indem es dem Haus ein neues Aussehen und eine höhere Attraktivität verleiht. Einigkeit ist hierbei von grosser Bedeutung. Am besten wäre es, wenn ihr beide euch auf einen fairen Betrag einigt, der angemessen ist. Dies kann durch die Überprüfung von Kostenvoranschlägen und der Beschaffung von Schätzungen durch unabhängige Experten erfolgen, um den Wert des Hauses nach den Renovierungsarbeiten zu ermitteln. Es gibt jedoch Fälle, in denen eine solche Einigung nicht erreicht werden kann. In diesem Fall kann es notwendig sein, einen Anwalt hinzuzuziehen, um eine faire Aufteilung der Vermögenswerte zu erzielen und sicherzustellen, dass beide Parteien angemessen entschädigt werden. Es ist wichtig, dass diese Entscheidungen nicht impulsiv getroffen werden und für alle Beteiligten fair und gerecht sind. Eine gründliche Überlegung und gegebenenfalls professionelle Unterstützung kann helfen, einen fairen Kompromiss zu finden. Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Frage helfen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nessio, ich denke, dass deine Ex-Partnerin durchaus einen Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung hat. Schliesslich hat sie sehr viel Arbeit in das Haus gesteckt und es dadurch aufgewertet. Es ist jedoch schwierig, eine Summe festzulegen, wenn keine Aufzeichnungen der geleisteten Arbeitsstunden vorhanden sind. Eine mögliche Lösung könnte sein, einen neutralen Sachverständigen zu beauftragen, der den Wert der Renovierungen einschätzt. So könnt ihr beide eine faire Lösung finden, die den Einsatz deines Ex-Partners wertschätzt und auch für dich tragbar ist. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nessio, eine wichtige Frage wäre hier, ob ihr einen Ehevertrag oder einen ähnlichen Vertrag über die gemeinsam getätigten Renovierungen abgeschlossen habt. Falls ja, würde dies die Situation sehr vereinfachen. Falls nein, wirst du mit deiner Ex-Partnerin eine faire Lösung finden müssen, um diesem Problem zu begegnen. Möglicherweise könnt ihr auch den Wert des Hauses vor und nach den Renovierungen bestimmen und einen ungefähren Wert für die geleistete Arbeit festlegen. Denkt aber auch daran, dass ein Haus neben seinem finanziellen Wert auch emotionalen Wert hat, und es nicht nur um Geld gehen sollte. Viel Glück, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...