Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich hatte das Problem bei meinem Hausbau. Die Kosten für den Aushub lagen ursprünglich bei 50'000 CHF, letztlich musste ich aber über 90'000 CHF bezahlen. Ich war sehr verärgert darüber, da der Baumeister den Baugrund vorgängig geprüft hatte und mir gesagt hatte, dass keine zusätzlichen Kosten anfallen würden. Ich kann verstehen, wie frustrierend es ist, wenn man sich auf ein Budget einstellt und dann mit solchen enormen Mehrkosten konfrontiert wird. Das Wichtigste ist jedoch, dass man nicht einfach aufgibt und diese Mehrkosten einfach akzeptiert, da man sich sonst möglicherweise in Zukunft ärgern wird. Als Erstes empfehle ich, dass du den Werkvertrag sowie das Budget nochmals durchgehst, um herauszufinden, ob es irgendwelche Klauseln gibt, die Mehrkosten abdecken oder minimieren können. Hier solltest du auch darauf achten, ob im Vertrag erwähnt wird, dass der Baumeister keine Verantwortung für zusätzliche Kosten übernimmt, die aufgrund von Bodenschätzen oder ähnlichem anfallen können. Ein weiterer wichtiger Schritt ist, mit dem Baumeister und Architekten direkt zu sprechen, um herauszufinden, ob es Möglichkeiten gibt, die Kosten zu reduzieren. Wenn man eine gute Beziehung zu ihnen aufbauen kann, können sie möglicherweise in Zukunft extra Anstrengungen unternehmen, um einen Kostenvoranschlag zu machen, der genauer ist und weniger Variationen hat. Ich würde auch empfehlen, mit einem Anwalt oder Berater zu sprechen, um Ihre Möglichkeiten zu besprechen, falls der Baumeister oder Architekt gegen den Vertrag verstossen hat. Dies kann jedoch möglicherweise teuer sein, ähnlich wie bei deinem Aushub, also solltest du es nur in Betracht ziehen, wenn du der Meinung bist, dass es sich lohnen wird. Ich hoffe, dass es dir gelingt, diese Situation zu lösen, ohne zu viele zusätzliche Kosten aufzuwenden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nessio, Es tut mir wirklich leid zu hören, dass du mit unerwarteten Kosten konfrontiert bist. Es kann sehr frustrierend sein, mit solchen finanziellen Belastungen umzugehen. Während des Hausbaus sollte alles genau beschrieben werden, damit keine Bedenken entstehen. In meinem Fall habe ich ähnliche Probleme vermieden, indem ich jedes Detail genauestens besprochen habe, um alle Überraschungen am Ende zu vermeiden. Es ist immer eine gute Idee, ein Gespräch mit dem Baumeister und Architekten zu führen, um sicherzustellen, dass alles klar ist und alle Beteiligten ihre Erwartungen teilen. Durch eine klare Kommunikation können Probleme schneller gelöst werden und die Zufriedenheit aller Parteien gewährleistet werden. Zum Beispiel könnte der Baumeister erklären, warum das Aushubsmaterial abgeführt wurde, anstatt es zu lagern und später zu verwenden. Eine klare Erklärung kann verhindern, dass unerwartete Kosten für die Beseitigung des Materials anfallen. Wenn es weitere zusätzliche Kosten oder Probleme gibt, ist es sehr wichtig, dass alle Vereinbarungen schriftlich im Vertrag vermerkt sind. In manchen Fällen ist es schwer vorherzusehen, welche zusätzlichen Kosten anfallen, wie beispielsweise bei der Sanierung eines alten Hauses, aber es ist immer besser, vorausschauend zu gehen und Überraschungen zu vermeiden. Es ist auch wichtig, darauf zu achten, wenn man Verträge unterschreibt. Man sollte alle Details sorgfältig prüfen und mögliche Kosten abschätzen, damit keine bösen Überraschungen während oder am Ende des Hausbaus entstehen. Es lohnt sich auch, Experten hinzuziehen, um bei Verträgen über den Hausbau behilflich zu sein. Insgesamt ist es also sehr wichtig, alle Details zu besprechen, bevor man sich auf einen Hausbau einlässt. Durch eine klare Kommunikation und den Abschluss eines umfassenden Vertrages kann man die Gefahr unerwarteter Kosten minimieren. Zudem sollte man Experten zum Rat ziehen, um sicherzustellen, dass der Bau reibungslos verläuft. So kann man letztendlich ein Haus bauen, das allen Erwartungen entspricht und nicht zu einer finanziellen Belastung wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nessio, Ich kann das absolut nachvollziehen, es kann sehr frustrierend sein, wenn das Budget für ein Bauprojekt nicht eingehalten wird. Wie Nicola bereits geschrieben hat, kann ein gutes Gespräch mit den involvierten Parteien hilfreich sein, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Ich arbeite selbst in der Bauindustrie und kann bestätigen, dass unvorhergesehene Probleme wie Bodenschätze oder schwieriges Gelände manchmal zusätzliche Kosten verursachen, die schwer vorherzusagen sind. In diesen Fällen können die Beteiligten daran arbeiten, Lösungen zu finden, um die Kosten zu minimieren oder zu begrenzen, bevor es zu spät ist. Aber auf jeden Fall könntest du den Werkvertrag noch einmal prüfen, um zu sehen, ob es irgendwelche Klauseln gibt, durch die die Mehrkosten abgedeckt werden oder minimiert werden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nessio, Ich habe einen Punkt im Zusammenhang mit dem Aushub, den ich gerne ansprechen möchte. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass das Lagern von Material auch zusätzliche Kosten verursachen kann, da der Transport möglicherweise mehrmals erfolgen muss, um das Material zum endgültigen Verwendungsort zu bringen. Dies liegt daran, dass das gelagerte Material immer noch Fläche auf der Baustelle einnimmt, und wenn es für eine Weile dort bleibt, muss möglicherweise andere Arbeit unterbrochen werden, während es dort gelagert ist. Dies kann den Zeitplan und die Gesamtkosten des Projekts negativ beeinflussen. Ich würde empfehlen, sorgfältig die Entscheidung zu pro/contra-Lagerung zu diskutieren, um zu sehen, welche Option am besten passt. Möglicherweise ist es am Ende praktischer und wirtschaftlicher, das Material sofort loszuwerden und die Zuschüttung erst später zu bewerkstelligen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...