nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen! Ich habe seit kurzem eine Rechnung über Geometerkosten erhalten, nachdem ich mit einem kleineren GU-Unternehmen ein Haus gebaut habe. Ich hatte erwartet, dass diese Kosten im Vertrag enthalten sind, es wurde jedoch nichts davon erwähnt. Ich fragte bei meinem GU nach, aber diese meinten, dass das nichts mit ihnen zu tun habe, sondern mit der Grundlage der Steuerschätzung. Sind die Geometerkosten normalerweise in der Grundkostenpauschale enthalten oder werden sie separat berechnet? Wie läuft das bei eurem GU ab? Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Nicola Padinatos, wenn Sie ein Haus bauen möchten, müssen Sie sich auch mit den Geometerkosten auseinandersetzen. Dabei handelt es sich um Kosten, die in der Regel für die Vermessung des Grundstücks und des Hauses anfallen. Die Höhe dieser Kosten hängt in erster Linie davon ab, wie viel Vermessung erforderlich ist und wo sich das Grundstück befindet. Wenn Sie zum Beispiel in einer bergigen Gegend bauen, kann es sein, dass mehr Vermessung erforderlich ist, um sicherzustellen, dass Ihr Haus auf einem stabilen Fundament steht. In diesem Fall können die Geometerkosten höher ausfallen als in einer flachen Gegend mit stabilen Bedingungen für das Fundament. Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von Geometerkosten: die Kosten für die Vermessung des Grundstücks und die Kosten für die Vermessung des Hauses. Die Kosten für die Vermessung des Grundstücks sind in der Regel höher als die Kosten für die Vermessung des Hauses. Dies liegt daran, dass das Grundstück in der Regel grösser ist und daher mehr Aufwand erfordert. Es kann auch sein, dass besondere Anforderungen für das Grundstück erfüllt werden müssen, wie z. B. eine genaue Vermessung der Grenzen oder eine Überprüfung der Möglichkeit, eine Zufahrtsstrasse zu bauen. All diese Faktoren können die Geometerkosten beeinflussen. Wenn Sie einen Vertrag mit einem Generalunternehmer (GU) abschliessen, sollten die Geometerkosten in der Regel im Vertrag aufgeführt sein. Es ist jedoch wichtig zu überprüfen, ob die Kosten für die Geometerkosten separat ausgewiesen sind oder ob sie Teil anderer Kosten sind. Manchmal können die Geometerkosten in den Gesamtkosten des Projekts enthalten sein und nicht separat ausgewiesen werden. Dies kann dazu führen, dass Sie nicht erkennen, wie viel für die Geometerkosten tatsächlich anfällt. Als Beispiel habe ich mein Haus mit einem anderen bekannten GU-Unternehmen gebaut und im Vertrag waren die Geometerkosten als Einzelposten in der Rechnung aufgeführt. Die Kosten für die Vermessung des Grundstücks beliefen sich auf etwa 1500 CHF, während die Kosten für die Vermessung des Hauses etwa 500 CHF betrugen. Dies zeigt, dass die Kosten für die Vermessung des Grundstücks in der Regel höher sind als die Kosten für die Vermessung des Hauses. Es ist immer ratsam, die Kosten für die Geometerkosten im Detail zu prüfen, um sicherzustellen, dass Sie ein vollständiges Bild haben. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit an einen Experten auf diesem Gebiet wenden. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich waren und Ihnen bei Ihrem Bauprojekt weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich habe mein Haus mit Swisshaus gebaut und sie haben die Geometerkosten im Gesamtpreis enthalten, wie sie es auch bei den bauchlichen Nebenkosten getan haben. Du solltest diesbezüglich vielleicht noch einmal mit deinem GU sprechen und deine Situation erklären, um zu erfahren, ob eine Änderung möglich ist. Viel Glück! Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Neben der Überlegung, wer die Geometerkosten tragen muss, stellt sich auch die Frage, ob sie in der Steueraufstellung steuerlich berücksichtigt werden können. Die GU-Firma sollte in der Lage sein, dir diese Informationen zu geben, insbesondere wenn sie in ihrem Vertrag erwähnt werden. Als ich mein Haus gebaut habe, wurde dies jedoch nicht erwähnt. Es ist jedoch immer eine Überlegung wert, da dies auch die zusätzlichen Kosten senken kann. Vielleicht solltest du sie auch in dieser Hinsicht ansprechen? Ich hoffe das hilft! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...