Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen, Wir sind momentan auf der Suche nach einem Grundstück und haben bei unserer Recherche den Ausdruck "Stipulierungskosten" entdeckt. Kann mir jemand erklären, was diese Kosten sind und ob diese beim Kaufabschluss anfallen werden? Auf einem der von uns besichtigten Grundstücke hat uns der Verkäufer schliesslich schriftlich mitgeteilt, dass diese Kosten zu seinen Lasten gehören würden. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hey Stephan, Ich freue mich, dir erklären zu können, was eine Stipulation ist und welche Rolle sie beim Grundstückskauf spielt. In einfachen Worten handelt es sich bei einer Stipulation um einen Gerichtsbeschluss, der Bedingungen oder Einschränkungen für ein Grundstück festlegt, die hauptsächlich auf das Baurecht bezogen sind. Diese Bedingungen können die Nutzung, den Bau oder die Gestaltung eines Grundstücks betreffen. Die Kosten für eine solche Stipulation werden in der Regel vom Verkäufer getragen und richten sich nach dem Umfang der getroffenen Vereinbarungen. Um das Konzept der Stipulation besser zu verstehen, möchte ich dir ein Beispiel geben. Angenommen, du möchtest ein Grundstück kaufen, auf dem noch keine Wohnhäuser errichtet wurden und du planst, in naher Zukunft ein Gebäude auf diesem Grundstück zu errichten. Eine Stipulation kann in diesem Fall vereinbart werden, um dein Grundstück vor den Auswirkungen von möglichen zukünftigen Bauvorhaben in der unmittelbaren Nachbarschaft zu schützen. Konkret bedeutet das, dass durch die Stipulation festgelegt wird, dass kein weiteres Bauvorhaben in direkter Nähe erlaubt ist. Durch diese Einschränkung wird vermieden, dass dein Grundstück durch übermässigen Schatten oder unerwünschte Aussichten von benachbarten Häusern beeinträchtigt wird. Weitere Beispiele für Bedingungen, die durch eine Stipulation vereinbart werden können, sind unter anderem die Höhe und die Grösse des zu bauenden Gebäudes, die Art der Nutzung des Grundstücks sowie verschiedene Regelungen hinsichtlich eines möglichen Verkaufs des Grundstücks in der Zukunft. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Stipulation ein wichtiger Baustein beim Grundstückskauf ist, um langfristige Planungssicherheit und den Schutz vor ungünstigen Entwicklungen in der Nachbarschaft zu gewährleisten. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erklärungen weiterhelfen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hey Stephan, Ich kann dir bestätigen, dass die Kosten für Stipulation immer auf Verkäuferseite liegen. Je nach Kanton und Art des Grundstücks variieren diese Kosten. Es handelt sich jedoch in der Regel um einen Betrag zwischen CHF 500 und CHF 2.500. Sobald die Stipulation erstellt wurde, wird sie beim Grundbuchamt registriert und in der Übergabevereinbarung des Grundstücks erfasst. Deshalb ist es wichtig, dass Sie den Vertrag vor der Unterzeichnung sorgfältig lesen und prüfen, ob alle Kosten korrekt und vollständig aufgelistet sind. LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Stephan, Ich möchte eine Sache hinzufügen: Denken Sie immer daran, dass es bei Stipulationskosten sehr wichtig ist, klare Vereinbarungen im Kaufvertrag zu treffen. All zu oft sieht man Fälle, in denen der Landverkäufer eine Stipulation am Grundstück anbringt, um sich selbst zu schützen, und später der Käufer die Kosten trägt, weil dies nicht sorgfältig geklärt wurde. Ich wünsche dir eine erfolgreiche Suche. Freundliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...