Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen, ich frage mich, ob es bei verschiedenen Banken Unterschiede gibt, was die Höhe der möglichen Hypothek betrifft. Ein Beispiel: Ich suche eine Hypothek für ein Haus mit Grundstück, das CHF 700'000 kostet. Die Bank unterstützt mich mit CHF 480'000, während ich CHF 220'000 Eigenkapital habe. Dieser Vorschlag unzureichend scheint. Könnt ihr mir sagen, ob das "normal" ist oder ob es Banken gibt, die eine höhere Hypothek und weniger Eigenkapital erlauben? Bevor ich mich auf viele Termine bei verschiedenen Banken einlasse, wäre ich für eure Hilfe dankbar. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Guten Tag Nessio, Wenn es um Hypotheken geht, gibt es viele Faktoren, die von Banken berücksichtigt werden. Die Höhe der Hypothek hängt auch von der Art der Hypothek ab, die man beantragt. Es gibt zwei Arten von Hypotheken: Festhypotheken und Libor-Hypotheken. Eine Festhypothek ist eine Hypothek, bei der die Höhe der Zinsen für eine bestimmte Dauer festgelegt wird. Diese Dauer kann 2, 3, 5 oder sogar 10 Jahre betragen. Auf der anderen Seite gibt es die Libor-Hypothek, bei der sich die Zinsen je nach Marktlage ändern können. Dies bedeutet, dass die Höhe der monatlichen Zahlung variieren kann, abhängig von der aktuellen Marktlage. Wenn Sie eine höhere Hypothek beantragen möchten, können Sie eine Libor-Hypothek wählen. Indem Sie eine höhere Hypothek aufnehmen, können Sie auch Ihr Eigenkapital reduzieren. Lassen Sie uns dies mit einem Beispiel verdeutlichen: Wenn Sie eine Festhypothek von 2% für 10 Jahre beantragen, und Sie 480.000 Schweizer Franken (CHF) aufnehmen möchten, beträgt Ihre monatliche Zahlung CHF 4.263. Andererseits, wenn Sie eine Libor-Hypothek von 1,25% beantragen, auch mit einer Marge von 0,5%, und Sie 600.000 CHF aufnehmen möchten, beträgt Ihre monatliche Zahlung CHF 4.288. Beachten Sie jedoch, dass eine Libor-Hypothek mit einem höheren Risiko verbunden ist, da die Zinsen variieren können. Wenn Sie also eine höhere Hypothek beantragen möchten, sollten Sie sich über die Vor- und Nachteile von Festhypotheken und Libor-Hypotheken im Klaren sein. Eine höhere Hypothek kann dazu führen, dass Sie weniger Eigenkapital haben und letztendlich höhere Kosten haben. Aber es kann auch bedeuten, dass Sie eine Immobilie kaufen können, die Sie sich mit einer niedrigeren Hypothek nicht leisten könnten. Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich für Sie. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hey Nessio, Normalerweise hängt die Höhe der Hypothek vom Kaufpreis des Hauses, dem Eigenkapital und dem Einkommen ab. Je höher der Wert des Eigenkapitals und des Einkommens, desto höher ist die Hypothek. Banken bieten meistens eine Hypothek von bis zu 80% des einbezahlten Eigenkapitals. Manchmal ist es auch möglich, eine Hypothek von mehr als 80% des Wertes des Hauses zu erhalten, allerdings meistens nur mit einer zusätzlichen Versicherung, die die Bank schützt, falls der Kreditnehmer nicht mehr zahlen kann. Bei deinem konkreten Beispiel (CHF 700'000 Haus, CHF 480'000 Unterstützung von der Bank, CHF 220'000 Eigenkapital), beträgt der Hypothekensatz etwa 70% des Hauspreises. Wenn du einen höheren Betrag möchtest, solltest du die Möglichkeit einer zusätzlichen Versicherung mit deiner Bank besprechen. Viel Glück mit deiner Suche nach der richtigen Hypothek! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Lieber Nessio, Eine Möglichkeit, die Höhe der Hypothek zu erhöhen, besteht darin, ein zweites Objekt in der gleichen Bank zu hinterlegen, bei der Sie das Hypothekardarlehen aufnehmen. Mit dem zweiten Objekt können Sie zusätzliches Eigenkapital erwerben und somit die Höhe der Hypothek erhöhen. Es wäre auch sinnvoll, verschiedene Banken um Angebote zu bitten, um die passende Hypothek auszuwählen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...