Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen, ich brauche eure Erfahrung und Hilfe dsbzgl. der Schuldbriefe hier in der Schweiz. Ich habe vor kurzem einen Finanzierungsvertrag mit meiner Bank unterschrieben und wir haben Einiges bzgl. Schuldbrief nicht verstanden. Also, wir haben mit der Bank eine Hypothek in der Gesamtsumme ausgehandelt. Ein Teil war für den Kauf des Hauses und der andere Teil war für Umbauarbeiten eingeplant, die später stattfinden werden. Wir wollten es so regeln, dass wir heute sowohl den Kaufbetrag als auch den Umbaukosten sicher haben. Nun möchte die Bank Schuldbriefe im Wert der Gesamthypothek erstellen lassen und diese "mitnehmen". Aber beim Kauf des Hauses werde ich nicht die Gesamthypothek ausgezahlt bekommen. Hat die Bank damit nicht bereits eine Forderung gegem mich in der Hand, wenn ich doch noch kein Geld bekommen habe? Nach meinem Verständmus muss ich die Schuldbriefe des Diffeenzbetrags, also nur den Geldbetrag, den ich noch nicht ausgezahlt habe, vorhalten und sie der Bank aushändigen, sobald sie die Resthypotehe auszahlt. Danke im Voraus, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nessio, Ich verstehe deine Besorgnis, wenn es um Schuldbriefe geht, besonders wenn man eine Hypothek beantragt. Generell wird die Hypothekarbank Schuldbriefe benötigen, um sicherzustellen, dass im Falle eines Zahlungsausfalls seitens des Kreditnehmers, die Bank auf die Immobilie zurückgreifen kann, um das Darlehen zurückzufordern. Schuldbriefe sind also eine wichtige Absicherung für die Bank. Manchmal besteht jedoch die Möglichkeit, dass der Kreditnehmer nur einen Teil der Schuldbriefe erteilt oder die Schuldbriefe noch nicht vollständig erstellt wurden. In diesem Fall kann es für die Bank eine Belastung darstellen, da sie sich nicht auf die gesamte Immobilie beziehen kann. In der Regel werden jedoch Schuldbriefe für den gesamten Betrag der Hypothek erstellt, auch wenn der Kreditnehmer nicht den gesamten Betrag in Anspruch nimmt. Falls du Bedenken hast, dass die Bank Schuldbriefe hält, bevor du das vollständige Darlehen aufgenommen hast, können diese Bedenken durch einen gründlichen Finanzierungsvertrag geklärt werden. Ein detaillierter Finanzierungsvertrag sollte die Bedingungen für die Auszahlung des Darlehens genau festlegen. Hier ist ein Beispiel: 1. Der Kreditnehmer muss alle notwendigen Dokumente bereitstellen. 2. Die Bank wird das Haus oder die Wohnung bewerten, um zu entscheiden, wie viel Geld sie bereit ist, zu verleihen. 3. Der Kreditnehmer kann das Darlehen vollständig oder teilweise in Anspruch nehmen. 4. Die Bank wird dem Kreditnehmer die Schuldbriefe aushändigen, sobald das Darlehen vollständig aufgenommen wurde. Es ist wichtig zu beachten, dass die Bedingungen für die Auszahlung des Darlehens von Bank zu Bank unterschiedlich sein können. Es ist also wichtig, den Finanzierungsvertrag gründlich zu lesen und gegebenenfalls professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hi Nessio, Ich kann dir nur empfehlen, eine detaillierte Liste von allem, was im Vertrag steht, zu erstellen und genau zu lesen. Wenn du dir immer noch unsicher bist, würde ich das Gespräch mit deiner Bank suchen und es klären. In meinem Fall war es so, dass ich die Schuldbriefe erst nach dem Erhalt des vollständigen Darlehens ausgestellt und der Bank ausgehändigt habe. Aber wie gesagt, das ist von Vertrag zu Vertrag unterschiedlich. Viel Glück, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nessio, Ich möchte noch einen zusätzlichen Punkt hinzufügen - Wenn Sie planen, in Zukunft Reparaturen oder Umbauten an Ihrer Immobilie durchzuführen, kann es vorteilhaft sein, wenn die Bank für jeden ausstehenden Schuldbrief einen bestimmten Geldbetrag bereitstellt. Ich hatte in einer ähnlichen Situation ein Bauvorhaben, bei dem ich die Auszahlungen von der Bank in Teilbeträgen abgerufen habe. Sobald ich eine bestimmte Phase des Bauvorhabens abgeschlossen hatte, konnte ich eine neue Tranche des Darlehens aufnehmen. Wenn die Bank für jeden Schuldbrief einen bestimmten Geldbetrag bereitstellt, können Sie sicher sein, dass das Geld für zukünftige Arbeiten auch verfügbar ist und Sie nicht jedes Mal einen neuen Vertrag abschliessen müssen. Hoffe, das hilft! Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...