Bad
Badezimmerplanung ganz einfach

Mit dem Badezimmerplaner zum individuellen Traumbad

Mit dem Badezimmerplaner von Hornbach wird das Bad planen zu einem echten Kinderspiel! Wenn Sie Ihr neues Traumbad planen, können Sie jetzt einfach, schnell und übersichtlich den optimalen Platz für Dusche, Toilette und Spiegelschrank herausfinden – natürlich kostenlos! 

29 November 2018

Bevor aus einem alten Badezimmer eine echte Wohlfühloase wird, stehen umfangreiche Baumassnahmen an. Die alte Badewanne kommt raus, dafür soll eine moderne, ebenerdige Dusche eingebaut werden. Doch wie viel Platz bleibt dann noch für den neuen Badezimmerschrank, den sich die werte Gattin schon so lange wünscht?

Eines steht fest: Ohne gründliche Planung läuft beim Umbau eines Badezimmers gar nichts. Wer nicht gerade eine Ausbildung zum technischen Zeichner durchlaufen hat oder schlichtweg keine Musse für aufwändige Skizzen hat, für den stellt eine grosse Baumarktkette ab sofort einen kostenfreien Badezimmerplaner zur Verfügung. Dieser Planer bietet nicht nur Platz für Ihre Ideen, sondern bringt auch noch die gängigsten Badmöbel samt Aufstellmassen mit. Und Bastelspass ist auch garantiert. Gründe genug, uns den Badezimmerplaner einmal genauer anzusehen.

So funktioniert der Badezimmerplaner

Grundlage für das Bad planen ist der hier kostenfrei runterladbare Badezimmerplaner als pdf-Datei. Diese Datei lässt sich dann ausdrucken – idealerweise in Farbe, allerdings kann bei Bedarf auch ein Schwarz-Weiss Drucker verwendet werden. Die pdf beinhaltet eine Seite mit Millimeterpapier sowie Schablonen zum Ausschneiden. Diese Schablonen stellen massstabsgetreu Badmöbel aller Art da. In unserem Test hat es sich übrigens als hilfreich erwiesen, wenn die gedruckten Seiten vor dem Ausschneiden auf etwas robustere Pappe geklebt werden – dies verleiht dem Badezimmerplaner mehr Stabilität.

Auf dem Millimeterpapier kann nun der Umriss des eigenen Badezimmers eingetragen werden. Die eingezeichneten Wände und Türen dienen als Begrenzungsrahmen für die ausgeschnittenen Badmöbel, die in der Folge auf das Millimeterpapier gelegt werden. Durch einfaches Verschieben der Schablonen lässt sich auf einen Blick erkennen, wo welche Einrichtungsgegenstände platziert werden können, wo es Kollisionen gibt oder wo Wege zu eng werden.

Nützliche Tipps bereichern den Badezimmerplaner

Die druckbare pdf ist zwischen den Seiten zum Ausschneiden mit vielen interessanten Tipps und Tricks zum Bad planen angereichert. Beispielfotos verdeutlichen die Beschreibungen zusätzlich. Dabei fällt angenehm auf, dass auf werbliche Sprache weitestgehend verzichtet wird. Der Badezimmerplaner ist zwar deutlich als zu Hornbach zugehörig gekennzeichnet, beschränkt sich aber nicht auf exklusive Produkte der Baumarktkette.

Bad planen mit Checkliste

Viele gute Ideen werden nicht umgesetzt, weil sie einfach vergessen werden. Oder Renovierungsarbeiten verzögern sich, weil ein kleines Detail beim letzten Einkauf im Baumarkt untergegangen ist. Der Badezimmerplaner bringt daher eine wohlstrukturierte Checkliste mit, die als Einkaufsliste oder als Vorbereitung für ein Beratungsgespräch dienen kann. Von einer kurzen Beschreibung des Projektes über die Wohnsituation bis hin zu der Frage, was genau das neue Bad eigentlich bieten soll, deckt die Checkliste alles ab, was im Zuge einer Neugestaltung des Badezimmers bedacht werden muss.

Wir praktisch ist der Badezimmerplaner im Einsatz?

Kurz und knapp: Wer nicht gerne bastelt, wird mit dem Badezimmerplaner zum Ausdrucken wenig Freude haben. Es kommt nämlich gerade beim Ausschneiden der einzelnen Teile auf akkurates Arbeiten an, um den Massstab 1:1 umzusetzen. Wer aber einmal die Teile in Form geschnitten und auf dem Millimeterpapier platziert hat, wird die Vorteile des Badplaners schnell schätzen lernen. Denn anders als beim klassischen technischen Zeichnen muss bei Nichtgefallen nicht radiert werden und anders als am Computer ist der Badplaner zum Drucken auch für wenig technikaffine Menschen geeignet.

Unser Fazit

Wir finden: Eine super Sache! Nicht nur, dass der Planer völlig kostenlos zur Verfügung gestellt wird, er überzeugt auch durch hohen Detailgrad und eine durchweg liebevolle Gestaltung. Der Ursprungsgedanke des Anbieters – nämlich dass der Planer ein Marketinginstrument ist, um den Namen Hornbach mit dem aktuellen „Selfmade“ Trend zu verknüpfen – kann beim Badplaner durchweg als nicht lästige, sondern intelligent und durchdachte Werbung mit Mehrwert angesehen werden. Und mal ganz ehrlich: Basteln macht doch auch Spass, oder?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments