Jump to content

sh52844

Administrators
  • Gesamte Inhalte

    72
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von sh52844

  1. Aussteller/Messen finde ich könnten gute Partner sein. Es gibt x Messen zum Thema Bauen und Wohnen in der Schweiz. Alle wollen potentielle Bauherren ansprechen - und das ist ja eigentlich auch genau die Zielgruppe von bawos.ch. Was ich nicht so genau weiss ist, was die genau wollen. Die brauchen ja eigentlich kurzfristig relativ viel Aufmerksamkeit, nämlich dann wenn die Messe gerade ist. Dann hört man ein Jahr nix mehr in der Regel. Aber z.B. über Werbung müsste man mit denen schonmal reden, das wäre hier sicher nicht verkehrt. 

    Was im Gegenzug ne Messe bawos.ch genau bieten könnte, das müsste man mal abklären. Da sehe ich leider eher weniger. Weil das ist ja ne one-shot Geschichte. Also einmal Aufmerksamkeit, und dann eben wieder Funkstille. Ein Stand oder sowas an der Messe, ich glaube das würde sich für Bauen und Wohnen in der Schweiz auch nicht lohnen. Evtl. bieten die selber auch Werbeplätze an, mit denen man abtauschen kann? 

  2. vor 1 Minute schrieb baldrian:

    Ich schau mir grad heute ein Objekt an die Dietikon welches von Bento ausgeschrieben ist, an der Ligusterstrasse. Nach der Besichtigung kann ich mehr sagen. 

    Ja das wär cool. 

    Ich hab mir mal noch die Erfahrungen hier angeschaut: https://www.kununu.com/ch/bento-immobilien2 

    Aber ehrlich gesagt, immer diese Ex-Mitarbeiter die dann über den Arbeitgeber herziehen. Ich finde das Konzept von diesem Kununu schon etwas fragwürdig. Entweder hast du die Firmenleute selber, die völlig übetrieben positiv berichten, oder dann die Ex-Mitarbeiter die dann völlig übertrieben negativ berichten... 

  3. Am 15.12.2015 um 21:15 schrieb cdreyer:

    Hallo Manuela,

     

    das grösste schweizer Umzugsportal ist sicherlich Movu.ch. Mein letzter Umzug ist pre-Internet gewesen, daher kann ich von keinen Erfahrungen mit Movu.ch berichten. Eine gewisse Sicherheit bietet einfach die Grösse und die Verbreitung dieses Umzugportals.

     

    Umzugsportal-movu.PNG

     

    Probiere es doch einfach mal aus - ist kostenlos - und berichte dann hier von deinen Erfahrungen mit Movu.ch!

    Das stimmt so wohl nicht ganz. Ich denke Movu ist wohl eines der grösseren Portale wenn es darum geht einen Umzug abzuwickeln. Das grösste Portal für Ausschreibungen ist aber renovero.ch, und bei denen ist Umzug eine ganz starke Kategorie. Ich denke mal darum wird wohl Renovero eigentlich auch viel mehr Umzüge abwickeln, auch wenn das nirgends steht. Auf jeden Fall arbeiten über 5'000 Handwerker mit Renovero, die müssen beschäftigt werden.

  4. Ich finde der Prozess bei Renovero ist nicht ganz zu Ende gedacht. Am Schluss musste ich dann doch wieder anrufen um an die Kontakte zu kommen und Termine zu vereinbaren. 

    Was man allerdings sagen muss, ist das Renovero die mit Abstand grösste Plattform dieser Art in der Schweiz ist. Und ich finde grad bei so Marktplatz-Plattform ist einfach das Angebot das Wichtigste, das ist wie Ricardo vs. ebay. Ich finde ebay besser, aber in der Schweiz ist das nicht zu gebrauchen...

  5. Eher schwierig denke ich, habe auf die Schnelle auch nichts gefunden im Bereich Bau Foren. Am ehesten wirst du wohl fündig wenn du dich an den verschiedenen Branchen orientierst, also wenn du ne Frage hast z.B. zu Elektro-Arbeiten, dann halt in einem Elektro / Haustech Forum, und bei Fragen zu Bodenbelägen in einem Bodenleger Forum,. etc. Um was genau geht's denn? :rolleyes:

  6. Ich wollte mal in die Runde werfen, was für euch eigentlich Qualität bei Handwerkern bedeutet? 

    Ich höre immer wieder, das Qualität so wichtig ist, und das man Preise zwischen verschiedenen Handwerkern auch nicht vergleichen kann, weil ja die Qualität eine ganz andere ist. Ich finde das stimmt nur bedingt. Klar, wenns darum geht z.B. andere Materialien zu verbauen - da ist die Qualität z.T. schon sichtbar. Aber schon bei der Ausbildung - nur weil einer gelernter Plättlileger ist, MUSS das noch nicht heissen das er es besser macht als ein anderer. Ich persönlich glaube, viele verlangen auch überhöhte Preise bei den Kunden - und haben dafür keine Rechtfertigung, und verstecken sich am Ende dann hinter dem Wort "Qualität". Aber wie auch immer - was meint ihr dazu? 

  7. Ja ein herrliches Thema. Ich denke auch, das Problem hat die zweit Eckpfeiler wie meskaa das bereits erklärt hat, zweimal falsche Anreize. 

     

    Die Lösung liegt eigentlich auf der Hand: 

     

    1. Die GUs müssten auch die Betriebskosten einer Liegenschaft im Auge haben. (Müsste als Bauherr eigentlich leicht durchzusetzen sein). Vor allem wenn der Bauherr z.B. eine Genossenschaft ist, verstehe ich nicht warum das nicht schon gemacht wird - aber nevermind. 

     

    2. Die Verwaltungen müssten die richtigen Anreize bekommen. Modelle wie "Mehr Kosten gleich mehr Gewinn für dich", kann man nur machen wenn man mit dem Geld anderer wirtschaftet, ansonsten macht das keinen Sinn.

     

    Gut, und mit welchem Geld wird gewirtschaftet? - Genau, mit unserem. Denn die meisten Bauherren sind Pensionskassen, tja und so schliesst sich der Kreislauf :D  

  8. Tja, als da will irgendwie auch bei meiner Internet-Recherche nicht viel dabei rauskommen. Z.B. zum Verdienst von Maklern findet man relativ viel. Aber die Marge die z.B. ein Generalunternehmer hat - bleibt für mich im Dunkeln. 

     

    Insider-Infos are Welcome! 

     

    Was für mich irgendwie im Widerspruch steht, ist die Tatsache das die Verdienstmöglichkeiten sehr rosig aussehen, aber trotzdem ich in der Presse immer wieder von Generalunternehmen lese, die Konkurs gehen. Aber auch die Rendite die z.B. grosse Generalunternehmer (wie Implenia, was man bei Investor Relations nachlesen kann) machen, erscheint mir sehr mickrig im Vergleich zu diesen Perspektiven. 

     

    Also wo liegt da der Hund begraben? 

×
×
  • Neu erstellen...