Jump to content

dieteradam

Members
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Gender
    Not Telling

dieteradam's Achievements

  1. Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte um Ihren Rat. Ich bin vor einem Monat in eine Wohnung ungezogen, die ich gekauft habe. Diese Wohnung befindet sich in einem Mehrfamilienhaus (alle Wohnungen sind Eigentumswohnungen), das im Jahr 1979 gebaut wurde. In meiner Wohnung ist Teppich verlegt. Über mir wohnt eine nette Nachbarin, die in der ganzen Wohnung von 1,5 Jahren Parkett verlegen lies. Ich höre ständig verschiedene Geräusche, die von oben (also aus der Wohnung meiner Nachbarin) kommen. Z.B. wie sie nachts aufsteht und durch das Schlafzimmer über das Wohnzimmer auf die Toilette geht; lautes Geräusch wenn etwas auf den Boden fällt; das Auf-und Zumachen ihres Schranks im Schlafzimmer; wenn sie sich auf ihr Bett im Schlafzimmer hinlegt; wenn sie den Boden sauber macht usw. Alle Geräusche sind sehr hohl. Zur Information: in meiner Wohnung lebte vor mir eine sehr alte Frau, die diese hohle Geräusche von oben bestimmt nicht gehört hat. Bevor ich zu meiner Nachbarin gegangen bin, habe ich mich bei den Nachbarn, die unter mir wohnen erkundigt, ob sie auch meine Bewegungen in Ihrer Wohnung laut hören. Sie sagten zu mir, dass sie nichts von dem, was in meiner Wohnung geschieht mitbekommen. Dann bin ich zu einer Nachbarin, die auf meinem Stockwerk neben mir wohnt hingegangen und mich erkundigt, ob sie ihre Nachbarn von oben hört. Sie sagte auch, dass sie fasst keine Geräusche von den Nachbarn von oben hört. Zur Information: Die oberen Wände meiner Wohnung sind sehr hart, ich habe sehr viele Bohrer kaputt gemacht, bis ich die Leuchten an die Decke angebracht habe. Also das Haus ist sehr stabil. Alle Wohnungen sind nicht hellhörig. Als ich zu meiner Nachbarin gegangen bin und ihr mitgeteilt habe, dass ich alle Bewegungen in Ihrer Wohnung sehr laut höre, hat sie mir erzählt, dass sie in der ganzen Wohnung Parkett hat. Dieses Parkett war sehr teuer und wurde vor 1,5 Jahren verlegt. Bei der Verlegung haben die Arbeiter keine zusätzliche Schutzschicht unter dem Parkett verlegt haben, weil eine Schutzschicht auf dem Boden schon vorhanden war. Ich habe Sie gebeten einen Termin mit dem Unternehmen, das das Parkett verlegt hat auszumachen für die Vorführung der Geräusche in meine Wohnung. Damit sie sehen können, dass man wirklich alle Bewegungen von oben in meiner Wohnung laut hört. Morgen kommt das Unternehmen. Mal sehen was sie dazu sagen werden? Zu diesem Fall hätte ich an Sie ein paar Fragen: o Kann ich mich rechtlich dagegen wehren? Wem könnte ich anklagen? (Meine Nachbarin würde ich ungerne Anklagen, weil sie eine sehr nette Frau ist und im Grunde nichts dafür hat, wenn das Unternehmen, das das Parkett verlegt hat, es nicht richtig gemacht hat.) o Könnte meine Nachbarin das Unternehmen anklagen und sagen, dass das verlegte Parkett für den Nachbarn von unten (also für mich) zu laut ist? o Was würden Sie mir empfehlen? Was könnte ich dagegen unternehmen? Ich danke Ihnen im Voraus! Viele Grüße
  2. Mein Exmann hat aufgrund eines gerichtlichen Titels eine Zwangshypothek von 10 T SFR auf mein Haus eintragen lassen. Es gab vorher schon eine Hypothek der finanzierenden Bank in Höhe von 40T SFR. Diese ist im Rang vor der Zwangshypothek. Was kann nun passieren? Kann er die Zwangsversteigerung durchführen lassen? Was ist, wenn ich das Haus verkaufen will - geht das überhaupt oder nur mit seiner Erlaubnis? Mein Plan wäre, das Haus zu verkaufen und beide Gläubiger auszuzahlen, weil ich diesen Druck kaum mehr ertragen kann. Gespräche über ein Vergleichsangebot von mir (ich hätte mir von einer Freundin Geld leihen können und ihm etwa 70% zahlen können) hat er verweigert. Kann ich nun einfach Makler kommen lassen und das Haus zum Verkauf ausschreiben und an ihn geht dann automatisch (wie?) der Betrag von 10T SFR? Dazu sagen sollte ich vielleicht noch, dass das Haus kaum mehr als 50T SFR wert sein wird (alte Bruchbude ehrlich gesagt...) und ich danach mit gar nichts mehr dastehe.
  3. Naturhaus wirklich Klimafreundlich ?! Wir kriegen immer öfter Werbung, die von klimafreundlichen Naturhäusern handelt. Da wir schon länger mit den Gedanken spielen,einen Rohbau in Süd Tirol zuzulegen, wollen wir nun Wissen, ob das Ganze wirklich so klimafreundlich ist. Die Häuser bestehen ja dann hauptsächlich aus Holz, die Bäume fehlen ja wiederum an einer anderen Stelle. Wie steht ihr zum Thema.
  4. Hallo zusammen, diverse Ziegelhersteller bieten Ihre Produkte mit und ohne Steinwolledämmung an. Im Vergleich bieten beide Ziegeltypen ein λR von 0,09 W/mK. Ein Nachteil beim Ziegel ohne Dämmung wären die dünnen Stege die evtl. bei unsachgemäßer Handhabung schnell brechen. Der Nachteil mit integrierter Dämmung wäre evtl. der Zeitfaktor. Wer weiß wo die Dämmung in 20 Jahren ist. Vielleicht schwindet diese im laufe der Zeit.
  5. Hallo zusammen Wir sind auf der Suche nach einer tollen Idee.... Und zwar ist unser Sohn ein sehr großer Feuerwehrfan, alles dreht sich nur darum. Er hätte gerne eine Feuerwehrwache, aber die sollte so groß sein das er mit seinen Feuerwehrautos darin parken kann. Nun hat er aber auch Feuerwehrfahrzeuge von Bruder oder die großen von Playmobil. Die Wachen die es so gibt sind daher alle viel zu klein. Nun haben wir uns Gedacht, das nützliche mit dem Wunsch zu verbinden und wollen ihm eine selbstgebaute Feuerwehrwache zu Weihnachten schenken. Diese sollte so groß sein, das sie gleichzeitig als Ordnungshalter sorgt, also das sowohl seine großen Fahrzeuge darin Platz finden, als auch seine restlichen Feuerwehrfahrzeuge (siko usw) Mein Gedanke ist irgendwie ein Regal umzubauen, und dann farblich gestalten mit Hubschrauberlandeplatz und Feuerwehrstange usw. Aber ich habe noch keinen Plan welches Regal am besten ist und wie man anfängt. Habt ihr Ideen??? Wir hätten zb noch ein Treppenregal von Ikea, vielleicht ist damit was machbar?? Her mit euren Ideen. Die Zeit rennt...
  6. dieteradam

    Tiere im Haus

    Hallo. Wir wohnen in einem Bauernhof. Sehr außerhalb, 1. Stock, unter, über und neben uns wird auch gewohnt. Neben und unter uns die Eigentümer, über uns ein weiterer Mieter. Nun wurde das alte Haus mal saniert und die Wände durch Rigips begradigt, neue Leitungen usw. Genau dahinter und darüber lebt etwas. Viel. Laut. Es lebt abends ab 18 uhr bis etwa morgens um fünf. Es knabbert, es quiekt, es rennt und kämpft. Kleine Kobolde... ;-) Zuerst dachte ich an Mäuse... nach der Lautstärke zu urteilen wenn es an der Zimmerdecke rennt dürfte es aber um einiges größer sein... Sie stören nicht, sie kommen (noch) nicht in die Wohnung, mein Sohn klopft zurück wenn es nagt, alles gut. Doch wie finde ich raus was da so tobt? Vom Lärm her dachte ich an Siebenschläfer, doch die sollten ja schon längst schlafen... Hab mir schon überlegt ein Loch ins Rigips zu bohren (6cm) und einen kleinen Drahtkäfig dranzuhängen, das man sie zu Gesicht bekommt #rofl Aber ich mag sie ja nicht in der Wohnung, nicht, dass doch was schief geht ;-)
  7. Liebes Forum ! Zwar habe ich schon zu dem Thema gegoogelt, da ich mich aber zum ersten Mal mit diesem Thema beschäftige, bin ich nun eher verunsichert. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich vorgehen muss: Meine Schwester und ich haben von unseren Eltern hälftig ein altes, unbewohntes, Renovierung bedürftiges Bauernhaus in einer strukturschwachen Gegend geerbt. Da wir uns nicht einigen können, was die Instandhaltungskosten und dringend nötig Renovierung betrifft, will mir mein Bruder seine Hälfte schenken. Wert des Hauses/Grundstück: ca. 150,000 Franken. Anstehende Instandhaltung/Renovierungskosten (Dach/Trockenlegung/etc.) 120,000 Franken. Da ich sehr an dem Haus hänge und in ein paar Jahren dort wohnen möchte, kommt ein Verkauf nicht in Frage. Dass ich die Renovierungskosten übernehme ist klar. Wie gehe ich vor, damit ich nicht zusätzlich mit einer großen Rechnung vom Finanzamt, Notar, Gemeinde, etc., überrascht werde? Gibt es eine bessere Alternative zum Schenken? Was sind die ersten Schritte, z.B., wer bestimmt den Wert des Hauses? Erledigt ein Notar den Papierkram? Besten Dank im Voraus!
  8. Einen wunderschönen abend wünsche ich allen! Mich würde mal interessieren, welche Tätigkeiten ihr so als Eigenleistungen bei der Finanzierung eingebracht habt. Wieviel habt ihr dadurch eingespart und wie lange habt ihr dafür benötigt? Waren Helfer mit besonderen Qualifikationen nötig? Aber das Wichtigste, würdet ihr es nochmal machen, bzw. würdet ihr es anderen empfehlen?
  9. Hallo , unser Gas-Wasser Fachman schlägt uns vor eine Zirkulationspumpe einzubauen, die aber auch weg gelassen werden könnte. Betriebskosten bewegen sich um etwa 30-50 € pro Jahr und alle 6 Jahre sollte sie erneuert werden. Ich möchte natürlich keine 30 Sekunden auf das erste warme Wasser warten. Sein Tipp um die Zeit zu minimieren: den Querschnitt der Leitungen verringern um die Wassermenge zu reduzieren. Hat jemand Erfahrung mit Zirkulationspumpen - ab welcher Rohrlänge/Durchmesser/Entfernung sind sie Empfehlenswert? Grüsse!
  10. Guten Tag Ich würde gerne ein Eigenheim finanzieren, wenn möglich aus der 2 Säule. Weiß jemand wie ich da vorgehen muss, welche Dokumente benötigt werden und welche Limitationen existieren? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir einige Tipps geben?
  11. Hallo miteinander! Wir suche einen guten Architekten im Zürcher Unterland / Rafzerfeld. Hat jemand hier einen Tipp, von einem guten und zuverlässigen Architekten? Das Projekt soll ein Einfamilienhaus sein! Vielen Dank schon einmal im voraus!
  12. Ist das Züchten von essbaren Pilzen im Garten möglich? Muss dafür ein Beet angelegt werden und was braucht man dafür? Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
  13. Ich möchte einen Englischen Rasen anlegen. Hat jemand Erfahrungen damit, die er mit mir teilen möchte.
  14. Mich würde eure Meinung über einen alternativen Häuserbau interessieren. Ist das immer noch aktuell oder ganz aus der Mode gekommen?
  15. Der Wirsing ist auch ein typisches Wintergemüse und durch den Frost entfaltet er genauso wie der Rosenkohl seinen Geschmack. Warum pflanzt du nicht in diesem Jahr mehrere Gemüsearten an und schaust dir die Endergebnisse an. Danach findest du das Gemüse, was deinen Erwartungen entspricht und dir am besten schmeckt.
×
×
  • Neu erstellen...