Jump to content

Frau.Johann

Members
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Frau.Johann

  • Geburtstag 10.06.1985

Profile Information

  • Gender
    Female
  • Location
    Kanton Luzern
  • Interests
    Bauwirtschaft, Garten, Lesen, Schreiben, Kunst, Fotografie, Yountimer / Oldtimer

Letzte Besucher des Profils

514 Profilaufrufe

Frau.Johann's Achievements

  1. Ich kenne dieses "Problem" ... Kommt natürlich darauf an, wie alt das Gebäude ist. Es stellt sich häufig heraus, dass die Fassade im Sockelbereich nicht abgedichtet ist und dazu auch keine Sickerwasserleitung besteht, die das (Stau-)Wasser wegleitet. So kann dann natürlich das Mauerwerk die Feuchtigkeit umso mehr aufnehmen und der Keller wird feuchter als üblich. In der Regel behebt man das häufig mit zwei Schichten Barrapren, einer Noppenbahn und einer SWL. Diese Massnahmen wirken der Feuchtigkeit schon sehr entgegen.
  2. Hallo Laszlo Ich kann Dir bezüglich Deiner Frage etwas Hilfestellung bieten. Aber eins, vorab: Wenn Du frisch anfängst, stell Dich darauf ein, dass es kein Spaziergang wird und Dir die Auftraggeber nicht von Anfang an die Bude einrennen. Du musst Dir z.B. zuerst einen guten Ruf / Referenzen erarbeiten und bekannt werden, damit das Geschäft dann reibungslos läuft und Du immer Arbeit hast. Dies wird nicht von heute auf morgen geschehen und es kann sein, dass harte Zeiten auf Dich zukommen, in denen Du am Anfang nichts verdienst. Es gibt Auftragsplattformen wie Renovero. Diese kann ich aber nur bedingt empfehlen, da der Preiskampf dort immens ist. Vor allem wenn Du ein gelernter Berufsmann bist und weisst, wie man richtig seriös kalkuliert, bzw. Du auf professionelle Weise ein Handwerksbetrieb aufbauen möchtest. Natürlich gibt es Auftraggeber dort, die z.B. Aufträge nur an gelernte vergeben und lieber einen seriösen Preis bezahlen, die sind aber eher weniger. Bei dieser Plattform kommt es auch noch stark darauf an, was Du für Arbeiten anbietest. Einige Arbeitsbereiche (wie Maler oder Gärtner) haben viele Anfragen ausgeschrieben und andere, wie z.B. der Bereich Baumeister eher weniger. Falls Du diese Plattform in Betracht ziehst, schliesse nicht gleich langjährige Verträge ab. Auch wenn die Mitgliedschaft auf Dauer billiger ist. Dies war nämlich einer meiner grössten Fehler am Anfang der Selbstständigkeit und so hatten wir einen 4-Jahres-Vertrag von einer Plattform am Hals, welchen ich gar nicht wirklich gebrauchen konnte. Dazu ist ein gutes Netzwerk sehr wichtig. Kennst Du z.B. Architekten aus Deinen vorherigen Tätigkeiten auf dem Bau, oder hast Bekanntschaften, die vielleicht mal etwas bauen möchten? Du musst natürlich etwas Eigenwerbung in Deinem Netzwerk/Bekanntenkreis machen. Bereich Marketing ist nicht zu unterschätzen: Auch eine gut erstellte Webseite, ohne Schreibfehler, interessant aufgebaut und mit genügend Informationen kann ich Dir empfehlen. Du solltest professionell erscheinen und einen guten Eindruck hinterlassen. Du kannst auch hin und wieder mal ein Inserat in einer Zeitung in Deiner Region drucken, oder auch vorab mal auf Anibis (kostenlos) eins erstellen. Manchmal ergibt sich sogar daraus einen Auftrag. Flyer verteilen bringt nicht wirklich was, da kann ich aus Erfahrung reden, denn das haben wir am Anfang der Selbstständigkeit auch gemacht. Reaktion = Null. Und der letzte Tipp. Durchhaltewillen und Geduld. Das wirst Du brauchen.
×
×
  • Neu erstellen...