Jump to content

cdreyer

Members
  • Gesamte Inhalte

    348
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von cdreyer

  1. Hallo Fabian, von meinem Verständnis her kann die Eigentümerversammlung diese Aktion durchaus im nachhinein absegnen. Wenn die anderen Eigentümer deiner Meinung sind, frage ich mich, ob sie das auch tun werden. Falls nicht, wird der Verursacher auf eigene Kosten dafür sorgen müssen, dass neue Bäume gepflanzt werden. Diese werden sicherlich kleiner ausfallen, als die alten. Dies ist nur meine persönliche Einschätzung und ich bin kein Jurist Ich kann mir das so schwer vorstellen: hat da einfach einer der Stockwerkbesitzer eine Firma beauftragt, die dann mit schweren Maschinen angerückt ist? Hat hier niemand Einspruch erhoben?
  2. Da hast du schon recht, die Ausnutzungsziffer gibt die Grösse des Hauses an, soweit ich weiss im Verhältnis zur Grundstücksgrösse. Ich habe da einen Artikel auf bawos.ch gefunden: Ausnutzungsziffer berechnen Danach wird für die Grösse des Hauses die "anrechenbare Bruttogeschossfläche" verwendet. Wie das genau geht wird da auch noch beschrieben.
  3. Ich war gerade bei Bekannten, die hatten im Wohnzimmer einen kleinen Schwedenofen. Total gemütlich und wenn ich das richtig verstehe ist das Holz noch nicht eimal sehr teuer. Meine Freunde haben den Schwedenofen günstig bei einem lokalen Ofenbauer für rund 700 CHF bekommen, das Modell war wohl bestellt und vom Kunden nicht abgenommen worden und stark heruntergesetzt. Also Glück gehabt! Hat hier jemand einen Tipp, wie ich an einen günstigen Schwedenofen komme - machen die "billigen" Modelle überhaupt Sinn?
  4. Elektrische Storen sind schon was feines - ich möchte meine nicht missen. Unsere haben wir auch nachträglich anbauen lassen, dass ist kein Problem. Firmen, die mir ihr Produkt regelrecht andrehen wollen, kann ich auch nicht leiden. Hole dir einfach noch 1-3 Offerten ein, danach kennst du die verschiedenen Optionen und kannst die Bauformen von elektrischen Storen miteinander vergleichen.
  5. Ich würde dir erst einmal diesen Artikel zum Thema an's Herz legen: Ein altes Haus umbauen Sehr schön finde ich hier den Vorschlag eine Liste mit Massnahmen für den Hausumbau zu erstellen und auf diese Art und Weise eine realistische Abschätzung zu erhalten. Das kannst du ja in einem ersten Schritt selber tun soweit du bei den Kosten eine Einschätzung hast.
  6. Ich habe mich aus demselben Grund noch nicht für ein alternatives Heizsystem Entschieden. Wenn Geld für mich keine Rolle spielen würde, würde ich mir eine Wärmepumpe und eine fette Solaranlage anschaffen, um den Strom für die Wärmepumpe zu erzeugen. So wie's im Moment ausschaut, muss ich für mein Geld arbeiten gehen und die Anschaffungskosten hierfür sind trotz Förderung einfach zu hoch.
  7. Wir lagen mit unserem Kaminofen eher so um 2000 Franken und haben die Anschaffung auch nicht gescheut. Die Temperatureinstellung der Heizung bleibt im Winter jetzt niedriger und dadurch sparen wir Heizkosten. Wenn ich von der Arbeit komme, wird der Kaminofen angeheizt und im Wohnzimmer ist es dann im nu warm. Einmal einheizen reicht, bis wir zu Bett gehen. Das Brennholz lassen wir uns derweil in grossen Mengen anliefern, da spart man eine ganze Menge gegenüber dem Kauf im Baumarkt.
  8. Ich kann dein Dilemma gut verstehen - ich hätte in dieser Situation auch Probleme zwischen den Optionen Laminat und Parkett zu entscheiden. Schaue einmal in diesen Artikel über Unterschiede zwischen Laminat und Parkett herein - vielleicht findest du hier zusätzliche Informationen.
  9. Baukostenrechner für die Schweiz sind rar, ich habe hier drei Beispiele gefunden, die alle so ihre Einschränkungen haben. (Ein ganz einfacher Baukostenrechner, mit nur wenigen Optionen: http://www.schoeb-ag.ch/budgetkalkulator/) --> Leider offline, Update Admin meskaa. (Dieser Baukostenrechner ist auf einen schweizer Hausanbieter: http://www.baukostenlabor.ch/baukostenlabor/) --> Leider offline, Update Admin meskaa. -------------------------------------------------------- Sonst direkt unverbindlich Offerten einholen bei Handwerkern aus deiner Nähe: https://offerten.bawos.ch/ so kriegt man auch eine grobe Idee der Kosten für ein Projekt. Lesenswert für neue Bauherren sind dann sicher diese Tipps hier: 5 Tipps für die Handwerkersuche -------------------------------------------------------- Und hier ein Baukostenrechner, der mehr für die Profis ausgelegt ist: http://architool.ch/ Alternativ kostenlose Baukosten-Schätzung vom Architekten einholen mit dem Architekten-Vergleich. Wenn du die Baukostenrechner testest, lass uns doch wissen welches du am besten fandest, ja?
  10. Welche Vorteile hat ein Beton Lichtschacht gegenüber einem aus Kunststoff? Wir lassen unseren Keller ausbauen und die Mehrkosten für die Beton Lichtschächte liegt bei der favorisierten Offerte bei 450 CHF pro Lichtschacht. Vom Bauchgefühl ist mir Beton für den Lichtschacht lieber - schließlich ist mein Haus ja auch nicht aus Kunststoff Bei einem Preisunterschied von insgesamt über 2000 CHF überlege ich aber dennoch genauer, ob ein Lichtschacht aus Beton auch konkrete Vorteile bietet. Weiss da jemand Bescheid?
  11. Interessanter Artikel zum Mietkauf. So ganz einfach scheint das Thema ja nicht zu sein, wenn ich richtig liege fehlt zum Mietkauf eine solide rechtliche Regelung und alle Einzelheiten müssen vertraglich festgehalten werden. Dies öffnet unseriösen Anbietern Tür und Tor um finanziell weniger gut gestellten Menschen noch ein wenig Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn es hier ein rechtliches Grundgerüst gäbe, wäre der Mietkauf vielleicht zumindest in weniger gefragten Wohnlagen häufiger zu sehen.
  12. Da liegst du total richtig - wenn ein Haus so richtig passt, gibt es oft noch andere Interessenten und es bleibt keine Zeit einen Gutachter zu suchen. Hier hilft es natürlich schon vorher einen Gutachter zu kontaktieren, der ganz in der Nähe ansässig ist. In diesem Artikel findest du noch ein paar nützliche Tipps zum Thema Hauskauf und Gutachter.
  13. Es gibt doch so Maschinen zu leihen, mit denen du deinen Teppich schamponieren kannst - das andere Mittel der Wahl ist wohl ein Pulver, welches eingearbeitet und anschliessend abgesaugt wird. Genaueres findest du bestimmt in diesem Artikel zum Thema Teppich schamponieren. Lass uns wissen, wie's geklappt hat!
  14. cdreyer

    Dachgarten anlegen

    Wir haben eine grosse Dachterrasse und ich möchte hierauf einen Dachgarten anlegen. Wie genau ich mir das vorstelle, weiss ich noch nicht - ich sammel noch Ideen. Die Terrasse ist ca. 35 qm gross und der Dachgarten soll drumherum angelegt werden. Bislang liegen hier einfach Terrassenplatten. Das einfachste wird sein, den Dachgarten in Kübeln anzulegen. Wie ich aber genau bei der Planung meines Dachgartens vorgehe - noch keine Ahnung. Weiss jemand einen Rat?
  15. Klar, lohnen sich neue Küchenfronten. Ich vermiete eine Wohnung und habe hier bei einem Mieterwechsel die Küchenfronten ausgetauscht. Die Idee hatte ich von diesem Artikel: "Küchenfronten wechseln". Gleich auch neue Scharniere mit verbaut - die alten klapperten ein wenig. Es ist eine kleinere Küche und das ganze hat keine 2000 Franken gekostet. Im Vergleich zu den Kosten für eine neue Küche muss die alte jetzt gar nicht lange halten, damit sich das lohnt.
  16. Für mich macht ein Mulchmäher absolut Sinn, denn dem Rasen gehen durch das ständige Mähen jede Menge Nährstoffe verloren. Durch das Mulchmähen bleiben die Nährstoffe dort, wo sie gebraucht werden. Ein absolutes Muss bei der Verwendung eines Mulchmähers ist ein häufiger Rasenschnitt - weniger als 1x die Woche sollte der Rasen nicht gemäht werden. Ansonsten entsteht eine richtige Mulchlage auf dem Rasen und schädigt diesen. Auch können evtl. Unkräuter schon Samen ausbilden, welche dann keimen können.
  17. Ich habe mir einige Offerten über eine neue Heizungsanlage eingeholt - ein recht güstiges Angebot kommt von Bäbler Heizungen. Bevor ich den Auftrag nur auf Grundlage des Preises vergebe - gibt es hier zufälligerweise Erfahrungen mit der Firma Bäbler Heizungen?
  18. Ja, da war doch vor langer, langer Zeit der Bau von einem Strohballenhaus in der Presse - ich fand das damals etwas verrückt. Tatsächlich scheint dieses Experiment ganz schön in die Hose gegangen zu sein. So weit ich weiss, hat sich jede Menge Ungeziefer in der Wand angesiedelt und das Heizungssystem des Strohballenhauses war unterdimensioniert.
  19. Laut diesem Artikel "Vorteile von WPC" sind die Pluspunkte eine längere Haltbarkeit von WPC gegenüber Holz, da weniger Feuchtigkeit aufgenommen wird. Der zweite Vorteil kommt vor allem bei Bodenbelägen zum tragen: WPC splittert nicht, daher gibt es auch Barfuss keine Verletzungsgefahrt. Allerdings weist der Artikel auch darauf hin, dass es innerhalb der Materialien, die mit WPC ausgezeichnet werden, grosse Unterschiede gibt. Ich würde die Frage direkt mit dem Unternehmer klären, welcher das Projekt für dich umsetzt. Einfach mal eine Ausschreibung puplizieren und dann mit 2-3 Handwerkern deine Situation vor Ort besprechen: https://offerten.bawos.ch/ Schlussendlich wissen die Profis am besten ob WPC oder Holz die bessere Lösung ist für dein Bedürfnis. Ich glaube auf so ne Frage gibt es keine generelle Antwort.
  20. Grundsätzlich ist ein Wintergarten aus Plexiglas nicht weniger hochwertig als einer aus Glas. Angenehm ist sicher das Dach aus Doppelstegplatten - hier wird verhindert, dass du im Sommer in deinem Wintergarten gegrillt wirst. Das dürfte in etwa so aussehen, oder: Da Plexiglas leichter als Glas ist und zudem noch einfacher zu verarbeiten, haben viele Wintergärten aus Plexiglas ein weniger stabiles Gestell. Achte unbedingt auf die Eckdaten zur höchstzulässigen Schnee und Windlast, damit dir der Wintergarten nicht um die Ohren fliegt.
  21. Ich glaube ähnlich wie im Wohnzimmer kannst du auch bei Feng Shui im Garten nur einzelne Elemente aufgreifen und Einbauen. Vielleicht eignet sich eine gut platzierte Oase die du mit Feng Shui gestaltest dafür. Einen Steingarten könnte ich mir vorstellen. Vielleicht findest du in diesem Artikel über Feng Shui im Garten noch einige Ideen. Mir persönlich wäre die vollständige Planung eines Gartens nach Feng Shui zu anspruchsvoll - ich würde hier eher auf einen Fachmann oder Fachfrau zurückgreifen.
  22. Ich habe meine Ölheizung derweil auch mit einem alternativen Heizsystem ersetzt. In meinem Fall fiel die Entscheidung auf eine Wärmepumpe. In diesem Artikel findest du einen Überblick zu Alternativen Heizsystemen. Hier findest du auch weitere Artikel zu den einzelnen alternativen Heizsystemen verlinkt, wenn du noch weitere Informationen wünscht. Ich empfehle auch die Zusammenarbeit mit deiner jetzigen Heizungsfirma - soweit du mit dieser zufrieden bist. Nicht jeder Heizungsbauer bietet jedes System an. Gerade bei den alternativen Heizungssystemen gibt es auch Anbieter, die unseriös arbeiten und dir etwas ungeeignetes andrehen wollen.
  23. Hat hier jemand eine Ahnung wie die Kosten fürs Haus streichen so liegen? Ein Freund meinte, mit 20000 CHF müsse ich schon rechnen. Ich finde dies für ein einfaches EFH viel zu viel. Für diesen Preis miete ich ein Gerüst und nehme dafür Urlaub. Ganz ernst ist das allerdings nicht gemeint, auf Haus streichen habe ich gar keine Lust. Kann hier jemand aus Erfahrung berichten, wie die Kosten für Haus streichen so (ungefähr natürlich) liegen?
  24. Ich würde mich mit der Definition von einem Erschlossenen Grundstück Manuela anschliessen. Als Ergänzung - wenn auch schon fast selbstverständlich - wurde ich noch hinzufügen, dass es sich um Bauland handeln muss. Aber sonst ist es mit der Erschliessung ja auch etwas witzlos.
  25. Wir haben einen kleinen Wintergarten und bislang wird dieser im Winter indirekt vom Wohnzimmer aus beheizt, das heisst wir lassen die Tür einfach geöffnet. Die führt allerdings zu sehr viel Feuchtigkeit an den Fenstern und wir möchten jetzt eine Wintergarten Heizung nachrüsten. Ein direkter Anschluss an das bestehende Heizungssystem ist sicherlich eine Möglichkeit, sicherlich aber nicht die günstigste. Ich versuche einen Überblick über die Möglichkeiten einer Wintergarten Heizung zu finden. Wo finde ich so etwas am besten?
×
×
  • Neu erstellen...