Jump to content

delphinium

Members
  • Gesamte Inhalte

    345
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von delphinium

  1. Hallo Swiss.Stephan, Du hast absolut Recht, wenn es darum geht, Leerrohre vorzubereiten, um eine spätere Erweiterung des bestehenden Systems zu erleichtern. Dadurch wird nicht nur die Installation schneller, sondern auch unnötige Arbeit an der Wand und demontierte Installationen vermieden. Ausserdem kann ein guter Elektriker viele Probleme lösen, aber es ist immer vorteilhaft, so viel wie möglich im Vorfeld zu bedenken. Es ist wichtig, dass wir uns die Zeit nehmen, alles sorgfältig zu planen. Es gibt so viele Dinge, die in Betracht gezogen werden müssen, und es lohnt sich, es richtig zu machen. Wir müssen die Länge des Rohres, die Art der Verkabelung und die Anzahl der Kabel berücksichtigen. Nicht zu vergessen ist, dass wir uns auch über die Wahl des richtigen Kabels informieren müssen, da dies dazu beitragen kann, die Kosten zu senken und das Risiko von Kurzschlüssen zu minimieren. Es ist wichtig, dass wir uns die Zeit nehmen, um die bestmögliche Lösung zu finden. Wenn wir uns die Zeit nehmen, um genau zu planen, können wir sicherstellen, dass unsere Installation ordnungsgemäss ausgeführt wird und keine Probleme auftreten. Gruss Delphi
  2. Wir essen leidenschaftlich gerne Pizza - am liebsten selber gebacken aus dem eigenen Ofen. Im Gespräch ist jetzt einen Pizzaofen im Garten aufzustellen um richtig tolle Steinofenpizza selber machen zu können. Nur - wo finde ich so einen Pizzaofen?
  3. Wenn es sich nur um eine kleine Schadhafte Stelle handelt, kannst du das Garagendach auch erst einmal nur abdichten. Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass der Restliche Belag noch soweit in Ordnung ist. Zu lange würde ich eine Neueindeckung mit Bitumen nicht hinausschieben, meiner Erfahrung nach tauchen die undichten Stellen dann irgendwann eine nach der anderen auf und leidet auch dein Garagendach. Ich stimme Attilio zu, wahrscheinlich ist eine Neueindeckung von den Kosten her sinnvoller als eine Dachbeschichtung.
  4. Das kann ich mir gut vorstellen, dass hier eine gute Vorbereitung sehr wichtig ist. Wenn dein Autounterstand nacher einen Schatten auf seine Terrasse wirft, wirst du schlechte Karten haben - ebenso bei einem Billigmodell aus dem Baumarkt. Überlege, ob es irgendetwas gibt, was du ihm im Gegenzug anbieten kannst. Vielleicht gibt es einen Baum auf deinem Grundstück, der im Herbst seine Blätter auf seinen Rasen verstreut?
  5. Wenn ihr die Fussbodenheizungs Kosten niedrig halten wollt, würde ich auf jeden Fall zu einer elektrischen Fussbodenheizung raten. Wir haben bei uns ein Produkt der Firma DEVI verwendet und selbst eingebaut. Hier das Produkt auf Amazon, und sonst grad direkt den Handwerker anfragen: https://offerten.bawos.ch/
  6. Soweit ich weiss, hat das Doppelschalenmauerwerk keine grösseren Vorteile gegenüber einem Einsteinmauerwerk mit Dämmung. Früher war halt das Doppelschalenmauerwerk der Standard beim Hausbau, inzwischen ist es durch die Weiterentwicklung der Dämmplatten und der Lüftungen das Einsteinmauerwerk. Letzteres ist auf jeden Fall günstiger. Ich hoffe, ich krieg nicht gleich von Verfechtern des Doppelschalenmauerwerks auf den Deckel, ich lern aber auch gerne dazu.
  7. Es scheinen ja recht viele Mitglieder hier einen Wirlpool zu haben, dieses Thema interessiert mich auch sehr. So ganz bin ich mir noch nicht schlüssig wo so ein Wirlpool in der Schweiz aufgestellt wird. Geht das auch draussen auf der Terasse oder verliert man hier im Winter zuviel Wärme? In diesem Fall stelle ich mir den Energieverbrauch schon enorm vor. Drinnen gibt es natürlich ein Platzproblem.
  8. Ich habe gestern versucht die Kaminscheibe zu reinigen mit dem Ergebnis, dass ich eine halbe Stunde dran gesessen haben und an die 2 Rollen Haushaltstücher verbraucht habe. Die Kaminscheibe sieht jetzt OK aus, so ganz sauber ist sie aber auch noch nicht und etwas schlierig. Benutzt habe ich zunächst Universalreiniger und dann Glasreiniger. Gibt es für die Kaminscheibe bessere Reinigungsmittel oder irgendwelche Kniffe?
  9. Danke für den Tipp mit Artikel, den Kletterwand Shop aus dem Artikel habe ich mir gleich als Lesezeichen vermerkt. Die Preise sind ja Klasse und ab 100 CHF ist die Lieferung kostenfrei. Falls wir uns entschliessen, unserer Tochter zum Geburtstag eine Kletterwand zu schenken, werde ich sicherlich darauf zurückkommen.
  10. Eine Heimsauna lohnt sich auf jeden Fall, wie ich finde. Das kommt natürlich darauf an, wie genau du "lohnen" definierst. Wenn du zwischen 10 und 20 CHF pro Saunabesuch rechnest, musst du an die 2 Jahre einmal die Woche deine Heimsauna benutzen, nur damit sich der reine Anschaffungspreis rechnet. Die Bodenvorbereitung, Aufstellung usw. der Heimsauna sind da ja noch nicht drinnen. Bei der Heimsauna hast du aber keine Anfahrt und du wirst dich viel wohler fühlen, wenn du die Sauna nicht mit Fremden teilen musst. Auch Musik in der Sauna ist so machbar und bereichert das Saunaerlebnis. Viel eher stelle ich mir nach einem anstrengenden Saunatag die Heimsauna an um mich zu entspannen.
  11. Ich möchte schon seit langem einen Wintergarten kaufen. Zunächst habe ich nach gebrauchten Modellen geschaut, hatte aber keinen Erfolg. Nun suche ich wieder nach einem neuen Wintergarten. Ich finde die Preisunterschiede bei den Wintergärten recht hoch - und möchte natürlich eher einen guten Preis für meinen Wintergarten bekommen. Es gibt natürlich immer kleine Unterschiede zwischen den Wintergärten verschiedener Anbieter und so kann ich nicht sagen, ob der günstige Wintergarten vielleicht minderer Qualität ist. Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich zu einem günstigen aber qualitativ hochwertigen Wintergarten kommen kann?
  12. Korkfussboden kann schon allerlei ab, wenn die Qualität stimmt. Schau mal in diesen Artikel rein, dort findest du einige Infos über Korkfussboden. Die meisten Korkfussböden werden verklebt und das stört mich persönlich. Ganz unten im Artikel wird die Variante des Korkparketts erwähnt. Ich halte das für eine sehr gute Alternative.
  13. Einen wirklich guten Einstiegsartikel findest du hier: elektrische Storen Wir haben bei unserem Haus die elektrischen Storen gleich mitgeplant und möchten diese nicht missen. Eine elektrische Steuereinheit lässt sich manuell bedienen aber auch auf feste Uhrzeiten und Wochentage programmieren, was sehr komfortabel ist. Offerten kannst du beim bawos.ch Offertenservice einholen: https://offerten.bawos.ch/
  14. Über die Feiertage ist ein Onkel von mir gestorben und als einziger Verwandter in der Nähe stehe ich jetzt mit der Wohnungsauflösung alleine da. Mir ist das jetzt alles ein wenig viel und ich weiss nicht so recht, wo ich anfangen soll. Hat hier jemand Erfahrung oder eine Art von Checkliste für die Wohnungsauflösung zur Hand? Gibt es Firmen, die so etwas, oder auch Teile der Wohnungsauflösung übernehmen?
  15. Ich denke auch ein GU oder eine grössere Zimmerei ist hier der richtige Ansprechpartner. Überlege einmal, wer bei euch in der Gegend das Dachgeschoss bereits ausgebaut hat. Selbst wenn man die Leute nicht kennt, kann man sicherlich nachfragen welche Firma den Ausbau vom Dachgeschoss übernommen hat und wie die Erfahrungen waren. Die Deckenhöhe finde ich bei dir für einen Ausbau übrigens etwas niedrig, aber wie du schon sagst, es könnte gerade so hinkommen. Vielleicht solltest du dir auch eine Offerte über eine Dachaufstockung machen lassen - immerhin geht es um wertvollen Wohnraum der dir für lange Zeit zur Verfügung steht und den Hauswert entsprechend hebt.
  16. Küchenschaben bekämpfen ist ein wenig aufwändig, aber machbar. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Nachdem auch wir eine Küchenschabe bei uns enddeckt haben, kauften wir zunächst solche Fallen aus dem Baumarkt. Dies hatte auch Erfolg und wir fanden immer mal wieder eine Küchenschabe in der Falle, hatten aber das Gefühl den Befall damit nicht wirklich zu bekämpfen. Wir haben dann mehrere Massnahmen zugleich durchgeführt: Unter den Küchenschränken, dem Kühlschrank und dem Herd haben wir Insektizid gegen Küchenschaben gesprüht. Da Küchenschaben meist an der Wand lang krabbeln haben wir auch dort lokal gesprüht. Zusätzlich kamen die Fallen in den Schränken zum Einsatz. Als weitere Massnahme haben wir alle Lebensmittel luftdicht verschlossen aufbewahrt. Wir sind jetzt über ein Jahr ohne Mitbewohner - die Fallen sind ein gutes Kontrollinstrument dafür.
  17. Ich lese gerade diesen recht aktuellen Artikel über Holzständerbauweise. Dort steht, dass die Holzständerbauweise die beliebteste Bauweise von Fertighäusern ist - daraufhin habe ich einmal etwas nachgeforscht. Tatsächlich findet man auf den Seiten der Fertighausanbieter sehr wenige Informationen zur jeweiligen Bauweise. Ich frage mich, warum sich Fertighausanbieter hier so bedeckt halten, was die jeweilige Bauweise angeht?
  18. Da gibt es einen Taufrischen Artikel aus der Bawos-Ideen-Schmiede über's Teppichflecken entfernen. Da wird auch mein Lieblingsmittel Backpulver erwähnt - das wirkt wirklich oft wahre Wunder! Den Trick mit dem Rasierschaum kannte ich nocht nicht, das werde ich bei nächster Gelegenheit einmal ausprobieren.
  19. Cool, hier kommen richtig schöne Ideen für Weihnachtsdekorationen zusammen! Die Holzweihnachtsmänner habe ich irgendwo auch schon mit richtiger Mütze und angeklebtem Bart gesehen - sah auch toll aus! Ich werde das dieses Jahr einmal mit meinen Kindern machen, derweil sind sie gross genug.
  20. Das wäre der Hammer, wenn mit diesen Solardachziegeln zugleich ein ganz neues Energiezeitalter anbricht. Weg von der zentralen Energiegewinnung hin zur lokalen Produktion auf den Dächern. Weniger Energieverlust auf dem Weg und mehr Unabhängigkeit für die Verbraucher. Weg vom Öl - das würde vielleicht auch den einen oder anderen Krieg verhindern.
  21. Bei uns wurde das Parkett von einem Fachbetrieb verklebt. Man empfahl uns diese Variante als langlebiger gegenüber der schwimmenden Verlegung von Parkett. Auf dieser Seite ist werden die beiden Arten, Parkett zu verlegen vorgestellt und miteinander verglichen.
  22. Ich suche eine Seite mit Hausgrundrissen für Einfamilienhäuser zur Inspiration. Noch bin ich nicht einmal in der Planungsphase - möchte mir aber schon einmal ein paar Hausgrundrisse anschauen um mir Gedanken zu machen, was ich so will und was eher nicht.
  23. Die Küche auf dem Bild sieht in jedem Fall total gemütlich aus - ich wusste gar nicht, dass sich so etwas "freistehende Küche" nennt. Ich hätte mir da jetzt so etwas wie eine riesige Kochinsel darunter vorgestellt. Gemeint ist hier wohl das Gegenteil zu einer Einbauküche. Sicherlich kann so eine freistehende Küche auch grösser ausfallen, ich kann mir aber auch vorstellen, dass ein gewisser Minimalismus bei so einer freistehenden Küche zum Stil gehört. Halt nicht mit einer Einbauküche jeden zur Verfügung stehenden Zentimeter ausnutzen - warum nicht?
  24. Hat hier jemand Erfahrungen mit Möbel Meier in Wittenbach? Wir ziehen um und die meisten Möbel passen in der neuen Wohnung nicht mehr oder sind zu zerschlissen. Möbel Meier in Wittenbach liegt für uns günstig und wir könnten hier praktisch alle Möble kaufen, die wir brauchen. Kann jemand hier Berichten wie es mit der Qualität aussieht? Am besten natürlich Langzeiterfahrungen
  25. Ich hatte das Brennholz von Landi letztes Jahr - da war es noch für 129 CHF zu haben. Über die Lieferkosten kann ich nichts sagen, wir konnten selber abholen, da wir die nötigen Geräte auch zum Abladen haben. Die Qualität vom Landi Brennholz war einwandfrei - vielleicht etwas sehr trocken wenn das überhaupt geht. Es verbrennt dann halt schneller und heisser, selbst bei geschlossenen Ofenklappen. Als ich dann hörte das Landi das Brennholz aus Ungarn holt habe ich dort nicht wieder gekauft. Inzwischen scheinen die wegen der negativen Resonanz über das Importholz wohl auch Holz aus der Schweiz im Angebot zu haben. Da ich nicht extra für die Lieferung zahlen muss, würde sich das für mich schon lohnen.
×
×
  • Neu erstellen...