Jump to content

OlliHaentschl

Members
  • Gesamte Inhalte

    338
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von OlliHaentschl

  1. Das Wetter war bei uns in letzter Zeit für März schon ganz anständig, aber noch zu kalt zum draussen sitzen. Der Gedanke ist jetzt unter dem Balkon eine Art Wintergartenanbau zu machen, um auch an kühlen Tagen noch draussen sitzen zu können. Das sollte doch eigendlich deutlich günstiger sein als ein "richtiger" Wintergartenanbau mit Glasdach, oder? Ich frage mich, wie sich so ein Wintergarten ohne Glasdach so macht? Wenn ansonsten alles verglast ist, sollte dies ja so ähnlich sein, wie vorher....
  2. Ich war gestern im Baumarkt um mich nach Terrassendielen für meinen Terrassenbau umzuschauen. Ein freundlicher Verkäufer versuchte uns sehr intensiv von Bangkirai Terrassendielen zu überzeugen. Ich glaube nicht, dass der Verkäufer eine Provision bekommt und mir deswegen die recht teuren Bankgirai Terrassendielen andrehen will, ich glaube, der ist wirklich überzeugt davon. Ich habe ein wenig recherchiert, und dieses Bangkirai Holz scheint wirklich sehr gut zu sein. Nachteil ist anscheinend, dass das Holz sehr Hart und deswegen die Verarbeitung recht schwierig ist. Hat hier jemand Erfahrung damit?
  3. Ich kann das gut nachvollziehe, ich mache meine Recherchen auch gerne daheim. Hier ist erst einmal ein guter Übersichtsartikel zum Thema Gartenzaun. Mein Tipp: Stelle erst einmal fest, wie viel Meter Zaun benötigt werden und wieviele Torelemente du brauchst. Bestimme dein Buget für den Zaunbau und rechne aus, wieviel hier pro Meter zur Verfügung steht. Die grosse Frage dabei ist natürlich, ob der Zaun Bau in Eigenleistung erfolgen soll, oder ob du eine Firma beauftragen willst. Im letzteren Fall würde ich mich gleich an eine Firma wenden und Fragen, was für eine Art Zaun innerhalb des Bugets möglich ist. Ich habe meinen Zaun selber gebau, hatte allerlings hierfür auch 2 Wochen Urlaub zur Verfügung. Keine Angst, das war bei weitem kein Vollzeiteinsatz. Ich habe mich für einen weissen Kunststoffzaun entschieden.
  4. Wir haben eine Ferienwohnung, die den meisten Teil des Jahres nur Kosten produziert aber nicht genutzt wird. Ich würde diese jetzt zeitweise über Airbnb vermieten. Hat jemand hier auf der Plattform mit Airbnb Erfahrungen sammeln können? Konkret geht es mir um diese Fragen: Wie sieht es mit der Abnutzung des Eigentums aus, gehen die Mieter im allgemeinen pfleglich mit den Sachen um? Was passiert konkret im Schadensfall? Gibt es hier eine Versicherung die Einspringt? Wie macht ihr das mit der Schlüsselübergabe?
  5. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass XPS Dämmplatten resistenter gegen Feuchtigkeit und weniger druckempfindlich sind. Leider finde ich gerade keine Quelle. Gerade die Feuchtigkeitsresistenz könnte einen höheren Preis gegenüber den EPS Dämmungen rechtfertigen.
  6. Ich würde bei einem Wintergarten auch immer eine Firma vor Ort vorziehen. Lasse dir Angebote von mehreren Firmen kommen und spreche mit denen offen über dein Buget. Wenn's ne gute Firma ist, können die dich auch beraten, wie du einen günstigen Wintergarten bekommst ohne grundsätzlich an der Qualität zu sparen. Dabei wird dann an der Ausstattung oder an der grösse gespart. Im besten Fall kannst du die Ausstattung später nachrüsten.
  7. Ist ja Klasse, ich dachte eine Fussbodenheizung würde viel mehr kosten! Im Moment liegt bei uns zwar keine Badezimmerrenovierung an und für eine Fussbodenheizung reiss ich auch die Kacheln nicht extra raus - wenn das aber einmal anliegt, würde sich meine Frau mit ihren ewig kalten Füssen schon sehr freuen.
  8. Wir überlegen gerade, ob wir uns Hühner halten wollen.... Ich habe allerdings keine Erfahrung mit Geflügel und weiss nicht wie die Vorgaben beim Hühner halten in der Schweiz sind. Zunächst muss ich eh Informationen sammeln - hat hier jemand eine gute Seite parat? Da gibt es sicher eine Menge zu lesen über Hühnerrassen, Hühnerstall usw. Bevor ich da einsteige, wüsste ich gerne ob man in der Schweiz eine Genehmigung für Hühner braucht. Oder kann man da einfach so loslegen?
  9. Ein Schwedenofen für 300 CHF? Ist ja irre! Ich schau grad auf der Website von Hornbach - da gibt es tatsächlich den günstigsten Schwedenofen für 189 Franken. Das wäre was für meine Werkstatt. Ich werde mal den Schornsteinfeger fragen, ob so was machbar wäre. Das Abzugsrohr müsste natürlich direkt herausgeführt werden und eine entsprechende Verlängerung nach oben bekommen. Einen Schornstein hat meine Werkstatt natürlich nicht.
  10. Ja, der Energieverbrauch fürs Heizen ist schon enorm hier. Wie du schon selber sagst, die alternativen Heizungen sind z.T. sehr teuer und zudem manchmal umständlich in der Bedienung. Schaue mal in diesen Artikel zum Thema alternativ heizen für einen ersten Überblick. Ich habe für mich persönlich eine gute Lösung gefunden, mit der ich recht günstig heizen kann: Meine Gastherme habe ich bei der letzten Erneuerung um ein Solarpanels erweitert. Im ersten Schritt habe ich nur die Gastherme erneuert, die Solarthermie wird später erweitert. Für die Übergangszeit habe ich nun einen gemütlichen kleinen Kamin im Wohnzimmer.
  11. Bei der Auswahl eines neuen Bodenbelags bin ich nun auf Stäbchenparkett gestossen. Das Stäbchenparkett scheint auf den ersten Blick zwar teurer in der Anschaffung, aber die tolle Optik soll es mir Wert sein. Wie sieht es aber mit der Pflege von Stäbchenparkett aus? Hat dies Nachteile durch die vielen kleinen Holzteile?
  12. Ja, den Grundriss vom Haus planen ist nicht so ganz einfach. Ich habe viel am PC ausprobiert, da gibt es gleich eine Reihe von Software mit der sich Grundrisse planen lassen. Leider ist derweil alles vom Rechner runter und ich weiss nicht mehr, wie das hiess. Schlussendlich hilft es natürlich auch, sich eine Menge Notizen zu den gewünschten Eigenschaften des Grundrisses zu machen und den eigendlichen Grundriss Entwurf den Architekten machen zu lassen - schließlich ist der hier der Fachmann.
  13. Kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt, eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung nachträglich einzubauen? Jedes Mal, wenn ich die Fenster jetzt im Winter öffne, sehe ich vor meinem inneren Auge Geld zum Fenster rausfliegen. Ist so eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung normalerweise eher etwas bei einer kompletten Energiesanierung oder ist das als Einzelmassnahme auch sinnvoll? Falls jemand in etwa weiss, was so eine automatische Lüftung mit Wärmerückgewinnung so kostet, wäre das natürlich auch interessant.
  14. Ich habe seinerzeit so um die 5, vielleicht auch 6 Angebote zur Hausbau Finanzierung eingeholt. Die Konditionen wichen schon deutlich voneinander ab und auch die Gesamtkreditsumme war nicht immer gleich. Bis auf eine Ausnahme habe ich auch immer gleich ein konkretes Finanzierungsangebot erhalten. Heutzutage würde ich vielleicht auch einmal auf eine online Plattform schauen, z.B. https://www.comparis.ch/ - ich habe allerdings keine eigene Erfahrung damit.
  15. Ich möchte mir im Frühjahr ein kleines Gartenhaus kaufen und schaue mich schon einmal um. Bei vielen Gartenhäusern ist das Fundament nicht enthalten und hier möchte ich mich schon einmal schlau machen - welche Arten von Gartenhaus Fundamenten gibt es, welche Vor- und Nachteile haben diese und natürlich auch wichtig: was kostet so ein Gartenhaus Fundament und kann ich das in Eigenleistung machen?
  16. Mir würde so ein Aufblasdings nicht auf die Terasse kommen - ich finde das sieht schreicklich aus! Das muss natürlich jeder selber für sich entscheiden. Ich frage mich aber, ob du wirklich die günstigste Variante vom Lay Z Spa für 400 Franken kaufst - oder ob es dann doch einer für knapp 800 Franken wird. Wenn du dann das Geld noch ein Jahr ansparst, hast du schon einen richtigen Whirlpool an dem du lange deine Freude hast.
  17. Unser grosszügig geschnittenes Badezimmer soll komplett neugestaltet werden. Ich träume schon lange von einer offenen Dusche. Also komplett ohne seitliche Begrenzungen. Die offene Dusche würde in einer Ecke angebracht werden, daneben mit etwas Abstand die Badewanne. Es wäre meines Erachtens ausreichend Abstand zu Möbeln und Handtüchern, die trocken bleiben sollen. Meine bessere Hälfte meint, das Badezimmer sei dann nach dem Duschen durch das Spritzwasser komplett nass. Gibt es hier dazu Erfahrungen?
  18. Ein Nachteil von Beton Lichtschächten ist, dass sie durch die poröse Oberfläche zu Algenansatz neigen - dies ist allerdings durch einen entsprechenden Schutzanstrich und regelmäßige Reinigung gut in den Griff zu kriegen.
  19. Jetzt im Winter frage ich mich auch, warum wir keinen Windfang gebaut haben. Weiter oben auf dem Bild von Reto sieht man ja, dass ein Windfang auch modern aussehen kann. Auch den Aspekt eine dunklen Flures kann man mit grosszügig gestalteten Fenster entgegenwirken. Ich bin ernsthaft am überlegen, ob so ein Windfang bei uns machbar wäre und ob ich mir Offerten dafür einholen soll.
  20. Ein Gewohnheitsrecht gibt es meines Erachtens nicht - weder beim Wegerecht noch sonstwo. Vielleicht ist diese Auffahrt über euer Grundstück entstanden, als es die andere Zufahrt noch nicht gab? Laut diesem Artikel über das Wegerecht in der Schweiz kannst du ihm kurzfristig und ohne Angabe von Gründen das Überfahren deines Grundstücks verbieten. Dein Ansatz mit dem freundlichen Gespräch finde ich da viel schlauer. Gebe ihm noch etwas Zeit sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, suche dir die Rechtsgrundlage dazu heraus und gehe damit nochmals zu ihm. Vielleicht ist er dann ja einsichtig.
  21. Ich weiss, das Thema Solardachziegel hatten wir schon mal... Ich finde jedoch, mit den Solardachziegeln von Tesla tritt hier eine ganz neue Generation von Dachziegeln an. Wenn diese Solardachziegel halten, was der Musk verspricht, bin ich in jedem Fall dabei: soll gut aussehen, lange halten und anständig Strom erzeugen - all das bei einem Preis unterhalb dessen, was ein normaler Dachziegel kostet? Für alle die nochmal nachlesen wollen: Solardachziegel von Tesla
  22. Wir wollen uns eine neue Küche einbauen lassen - es soll eine weisse Küche sein, soviel steht fest. Nun können wir uns beide so gar nicht entscheiden ob die Küche eher Hochglanz oder Matt werden soll. Wir sammeln nun für beide Varianten Vor- und Nachteile zusammen, um zu einer Entscheidung zu kommen - kann von Euch jemand was dazu sagen?
  23. Es ist nur normal, dass man bei einer grösseren Firma im Internet auf Kritik stösst. Gemeckert wird immer gerne. Wenn man nach Betterhomes googelt bekommt man ein recht ausgewogenes Bild - bei einer unseriösen Firma sind oft schon die hälfte der Einträge aus Forums nach dem Motto: wie bekomme ich jetzt mein Geld zurück. Auch die Makler, welche bei Betterhomes beschäftigt sind, scheinen mir nicht übermässig unglücklich.
  24. Mit der Qualität einer Fertigteilgarage ist es wie mit allen anderen Garagen auch: das kommt sehr auf den Anbieter an und hier musst du sicherlich Erkundigungen vor dem Kauf einziehen. Ein paar gute Einstiegsinformationen zum Thema bekommst du übrigens hier: Fertiggarage kaufen. Gerade wenn du dein Carport mit einer Fertigteilgarage ersetzen willst, wird die zügige Bauweise dir entgegenkommen. Schliesslich musst du derweil dein Auto woanders abstellen. Bei einem konventionellen Garagenbau kann das eine ganze Weile dauern. Ansonsten direkt eine kostenlose Anfrage stellen: https://offerten.bawos.ch/ Dann kriegst du mit den Offerten oder einer Besichtigung vor Ort auch eine bessere Idee davon, wie du das Projekt umsetzen kannst.
  25. Allgemeine Bestimmungen was bei einem Ausbauhaus alles enthalten ist - oder auch fehlt gibt es nicht. Meist ist dies auch noch mit der Firma verhandelbar. In fast jedem Fall wird bei einem Ausbauhaus die Gebäudehülle fertiggestellt sein, damit das Ausbauhaus bei der Fertigstellung von Innen keinen Schaden nimmt. Hier findest du eine Aufstellung der verschiedenen Ausbaustufen von Haas-Fertighaus.ch, inklusive des Ausbauhauses. Bei denen steht dann anscheinend wirklich nur die Gebäudehülle.
×
×
  • Neu erstellen...