Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen, Ich ziehe in drei Wochen in meine neue Eigentumswohnung und habe ein 120m² grosses Gartengrundstück erworben. Gemäss Objektbeschreibung ist auch ein Wasseranschluss inbegriffen (siehe Anhang Garten Detail Wasserhahn), jedoch wurde dieser in der öffentlichen Zone installiert, was bedeutet, dass ich über den Garten meines Nachbarn Wasser holen muss. Meine Wohnung sollte jedoch einen Schlauchhahn mit Abstell- und Entleerungshahn an der Verteilbatterie im UG haben (siehe Vertrag Wasserhahn Auszug). Als ich den Projektleiter darauf aufmerksam gemacht habe, antwortete er lapidar: "So sei es eben". Nun fordert er CHF 3000, um den Wasserhahn umzuplatzieren. Ich möchte wissen, ob ich ein Anrecht darauf habe, dass ein Wasseranschluss in meiner Parzelle installiert wird. Meiner Meinung nach sollte der Erbauer bzw. die projektleitende Firma die Kosten übernehmen, da sie den Anschluss ohne Rückfrage an dieser Stelle erstellt hat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder verfügt über juristische Kenntnisse? Über jegliche Ratschläge würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank im Voraus, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Auf Ihrem Gartengrundstück haben Sie das Recht auf einen Wasseranschluss, für den der Projektleiter verantwortlich ist. Sollten Sie keinen Zugang zu einem Anschluss in der öffentlichen Zone haben, können Sie die Installation eines Anschlusses auf Ihrem Grundstück verlangen. Falls der Projektleiter sich weigert, den Anschluss zu installieren, haben Sie die Möglichkeit, einen Rechtsanwalt hinzuzuziehen. Es ist wichtig zu betonen, dass Sie nicht gezwungen sind, über Ihren Nachbarn mit Wasser versorgt zu werden, da dies im Gegensatz zur Schweizer Gesetzgebung stünde. Aus diesem Grund sollten Sie unbedingt auf Ihrem Recht bestehen und nicht auf eine Lösung durch Ihren Nachbarn hoffen. Um den Projektleiter zur Installation des Wasseranschlusses zu bewegen, empfehle ich Ihnen, eine Frist zu setzen. Diese sollte angemessen sein und dem Projektleiter genug Zeit geben, um das Problem zu lösen. Eine Frist von 14 Tagen ist in der Regel ausreichend. Sollte der Projektleiter innerhalb der Frist nichts unternommen haben, sollten Sie ihn schriftlich auffordern, den Mangel zu beheben und dabei auch seinen Mangel an Kooperation und schlechten Service dokumentieren. Als Beispiel könnten Sie folgenden Text formulieren: Sehr geehrter Projektleiter, Wie Sie wissen, habe ich das Recht auf einen Wasseranschluss auf meinem Gartengrundstück. Leider wurde dieser von Ihnen noch nicht installiert und ich habe keine Möglichkeit, auf einen Anschluss in der öffentlichen Zone zuzugreifen. Ich fordere Sie hiermit erneut auf, den Wasseranschluss auf meinem Grundstück innerhalb von 14 Tagen zu installieren. Sollten Sie dieser Forderung nicht nachkommen, werde ich gezwungen sein, einen Rechtsanwalt zu kontaktieren und rechtliche Schritte gegen Sie einzuleiten. Zusätzlich bitte ich Sie um eine schriftliche Bestätigung, dass Sie diesen Mangel beheben werden. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Kooperation und verbleibe mit freundlichen Grüssen, Ihr Name Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Installation Ihres Wasseranschlusses. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Lieber Nessio, Es ist völlig inakzeptabel, dass Ihr Wasseranschluss in der öffentlichen Zone installiert wurde und dass Sie Ihren Nachbarn um Wasser bitten müssen. Sie haben das volle Recht, einen Anschluss auf Ihrem Gartengrundstück zu verlangen, für den Sie ja bereits bei Kauf bezahlt haben. Es ist nicht fair, dass Sie nun CHF 3000 bezahlen sollen, nur damit Sie Zugang zu Wasser haben. Ich würde Ihnen empfehlen, sich an eine Verbraucherschutzorganisation oder einen Rechtsanwalt zu wenden, um Unterstützung zu erhalten und Ihre Ansprüche geltend zu machen. Wenn Ihr Nachbar beispielsweise Ihre Anfrage ablehnen sollte, seinen Garten für Sie zugänglich zu machen, sollten Sie ihm eine schriftliche Aufforderung sowie eine Kopie des Kaufvertrags senden, um ihm deutlich zu machen, dass Sie für diesen Zugang bezahlt haben und daher auch über diesen Zugang verfügen müssen. Wenn Sie weitere Ratschläge benötigen, lassen Sie es uns bitte wissen. Herzliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nessio, Abgesehen von der fehlenden Wasserversorgung auf Ihrem Grundstück haben Sie auch erwähnt, dass Sie einen Schlauchhahn mit Abstell- und Entleerungshahn an der Verteilbatterie im UG haben sollten. Können Sie einen Klempner hinzuziehen und diesen prüfen lassen, ob der Wasserhahn ordnungsgemäss installiert wurde und tatsächlich an die Verteilbatterie angeschlossen ist? Wenn der Wasserhahn nicht angeschlossen ist, sollten Sie den Projektleiter darüber informieren und ihn bitten, diesen Mangel zu beheben, bevor Sie das Problem mit dem Wasseranschluss auf Ihrem Gartengrundstück angehen. Ich hoffe, ich konnte Sie damit unterstützen und wünsche Ihnen alles Gute! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...