Jump to content
Swiss.Stephan

Alles Wichtige zur Baugenehmigung in der Schweiz

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Baugenehmigung und möchte meine Erkenntnisse teilen. Es ist zwar richtig, dass man eine Baugenehmigung vom Kanton benötigt, aber davor muss man auch eine Baubewilligung von der Gemeinde einholen. Diese ist für den Kanton eine Art "Vorinstanz".

Eine Baugenehmigung bedeutet in der Schweiz, dass man das Bauwerk wie geplant errichten darf. Die Baufreigabe hingegen ist die Erlaubnis da mit dem Bau zu beginnen. Beide benötigt man vor Baubeginn.

Hier ein Beispiel, um das Ganze zu verdeutlichen: Stellt euch vor, ihr wollt eine Scheune bauen, die 4 Meter gross ist. Die Gemeinde würde euch die Baubewilligung erteilen, sofern ihr alle Vorschriften einhaltet. Dann stellt ihr beim Kanton die Baugenehmigung für das Gebäude. Diese bekommt ihr auch, wenn alles korrekt ist. Nun kann der Bau beginnen. Sobald 2 Meter gebaut sind, benötigt ihr die Baufreigabe des Kanton. Erst nach Erhalt kann der weitere Bau erfolgen.

Ich hoffe, das war hilfreich. Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt einfach einen Kommentar.

Viele Grüsse,
Stephan

Lieber Stephan,

ich bedanke mich herzlich für dein Schreiben und die Erklärungen bezüglich der Baubewilligungen. Ich muss zugeben, dass ich keinerlei Erfahrungen in diesem Bereich habe und dein Beispiel hat mir sehr geholfen, alles besser zu verstehen.

In unserer Gemeinde gibt es oft Schwierigkeiten, wenn es um Baubewilligungen geht. Ich persönlich habe das vor kurzem selber erlebt. Wir mussten ein einfaches Carport bauen, jedoch gab es einige Auflagen von Seiten der Gemeinde, die uns am Anfang sehr einschüchterten. Erstens mussten wir einen Architekten beauftragen, der uns eine konkrete Bauplanung erstellte. Hierbei mussten wir beachten, dass die Bauplanung alle technischen Anforderungen beim Bau eines Carports erfüllte: die Grösse der Fundamente, die statische Berechnung des Daches, das Regenwasserablaufsystem und vieles mehr. Der Architekt war sehr hilfreich und unterstütze uns gerne bei dieser Aufgabe.

Zweitens, mussten wir unsere Pläne und eine Beschreibung des Carports bei der Gemeinde einreichen. Dies war notwendig, um eine Baubewilligung zu beantragen. Es war sehr wichtig, darauf zu achten, dass wir alle Anforderungen der Gemeinde erfüllten, um die Bewilligung zu erhalten. Glücklicherweise wurden unsere Pläne schnell genehmigt.

Drittens, benötigten wir eine Baubewilligung vom Kanton, welcher eine Überprüfung und Genehmigung der Baupläne durchführte. Hier mussten wir auch die Vorarbeiten leisten damit auch dieser Schritt ohne Probleme verläuft.

Die Genehmigung vom Kanton zu erhalten ist nicht immer so schnell und einfach wie bei uns. Oft gibt es lange Wartefristen und die Baupläne müssen genau den Anforderungen der Behörden entsprechen. Es ist sehr wichtig, alle Schritte für eine Baubewilligung sorgfältig und präzise durchzuführen, um Zeit- und Geldverlust zu vermeiden.

In unserem Fall konnten wir alle Hürden erfolgreich meistern und nun freuen wir uns auf unseren neuen Carport.

Vielen Dank nochmal für deine ausführlichen Informationen und ich wünsche dir einen schönen Tag!

Herzlichst,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

danke für die Infos. Ich habe auch schon eine Baugenehmigung für mein Mehrfamilienhaus in Zürich bekommen. Es hat fast 1 Jahr gedauert, bis ich alle notwendigen Genehmigungen hatte. Es war ein zeitaufwendiger Prozess, aber jetzt ist alles erledigt und der Bau wird bald beginnen.

Liebe Grüsse,
Nessio

Hey Leute, ich möchte noch etwas zu dem Thema Baugenehmigung hinzufügen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass man in manchen Gemeinden spezielle Regeln für den Baustil einhalten muss.

Ich habe einen Freund, der sich eine Villa gebaut hat und er musste alle möglichen Regeln beachten. So durfte er beispielsweise keine bestimmte Fensterform wählen, da sie nicht den örtlichen Vorgaben entsprach. Und für das Dach musste er spezielle Materialien verwenden.

Ich glaube, dass es wichtig ist, sich im Voraus zu informieren, welche Regeln in der jeweiligen Gemeinde gelten. Sonst kann es zu mühsamen Verzögerungen und unerwarteten Kosten kommen.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...